Zum Inhalt springen

Ob Diesel, ob Benziner - der nächste Trend heißt Plug-in!


coupespace

Empfohlene Beiträge

Wenn in naher Zukunft die meisten elektrisch fahren, werden wenn es sich nicht ändert für den Übersee-Transport der Akkus bzw. Tesla weiterhin 13t Schweröl pro Stunde für die Schiffsdiesel benötigt. Agieren die Populisten mit ihrer Lokalisierung deshalb vorausschauend, weil die Ölreserven zu Ende gehen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es ja auch TOTAL bescheuert deutsche Autos in Übersee zu verkaufen und das Benzin nicht ausschließlich aus unserem Teil des WattenMehrs zu verbrauchen. Gib mir doch bitte gleich noch mal die Öl-Liter pro Batteriezelle. Hast doch bestimmt gerechnet? Aus den obigen Angaben werde ich so nicht schlau.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute aber jetzt mal, dass man mit 13 Tonnen Schweröl in der Stunde evtl. etwas mehr als nur einen Tesla transportieren kann?
Ich hätte dann gerne noch den Schweröl-Verbrauch pro kg Bananen gewusst.



... auch für Dirk. [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teslablörn testet zur Zeit einen e-Golf und ist gar nicht begeistert... sein Fazit:

Zitat

That's it! Next weekend, I'm driving Optimus Prime (Anmerkung: sein Model X). No more stopping every 60-80 km. No more freezing in the car. No more messing with chargers that doesn't work.

But in two weeks I will test BMW i3 94 Ah (33 kWh). And the last one will be Ampera-e/Bolt later this year.

You want me to test C-zero with 14.4 kWh net capacity? You want me to test Mercedes-Benz B-class electric with 11 kW AC charging only? No, sir. Ain't gonna happen. Those cars belong in the city.

Und es bewahrheitet sich auch da: Dort wo es verlässliche Schnelllader gibt, gibt's keine Probleme...

Bild könnte enthalten: Auto, Nacht und im Freien

Noch weniger begeistert war er allerdings vom Renault Zoe:

Zitat

I test the first generation Renault Zoe with 22 kWh battery in proper Norwegian winter. Needless to say, it was a painful and interesting experience.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch weiter oben schon für Norwegen angemerkt, will Shell offenbar seine Standorte zunehmend mit Ladestationen ausstatten, da sie wohl draufgekommen sind, dass der durchschnittliche Ladevorgang die Leute länger in den Shop lockt, als der durchschnittliche Tankvorgang ;) 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Elektromobilitaet-Oelkonzern-Shell-will-europaeische-Tankstellen-mit-Ladestationen-aufruesten-5297986

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EV-Sales Europe 2016:

1. Renault ................................ 27,865 mit 24,6 % Marktanteil
2. Nissan ................................. 22.441 mit 19,9 % Marktanteil
3. Tesla ................................... 16.229 mit 15,4 % Marktanteil

4. BMW .................................. 15.060 inklusive unbekannter Zahl i3 REX-Hybrid Modelle, zusammen 13.3 % Marktanteil
5. Volkswagen .......................   9.214 mit 8,2 % Marktanteil
6. Kia .......................................  4.417 mit 3,9 % Marktanteil
7. Mercedes ............................ 3.508 mit 3,1 % Marktanteil
8. Peugeot ............................... 1.894 mit 1,7% Marktanteil
9. Citroën ................................. 1.836 mit 1,6 % Marktanteil
10. Street Scooter Work ......... 1.502 mit 1,3 % Marktanteil

Quelle:

Plug-in Hybrid and EV-Sales 2016

 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Tesla kann mit den Batterien für 227 Dollar, aber vor allem mit deren Bauform nix anfangen. :)

Das ist ein Hinweis, dass Elektroautos der Verbrennerhersteller überteuert verkauft wurden.
Sozusagen eine künstliche Hochpreisbremse seitens der Verbrennerhersteller. Passender Thread.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, spätActiva sagte:

Eine rein rhetorische Frage:
Wieviel billiger als 2013 müsste ein 2016er Model S deshalb sein?

Naja, rein rechnerisch auf Basis dieser Daten rund 20.000 Dollar weniger für das 60kWh-Akkupack - also wie gesagt, nur rein rechnerisch...

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mischkalkulation" die Ersten waren subventioniert, sonst würde die Aussage auch für Tesla gelten:

Am ‎31‎.‎01‎.‎2017 at 10:19 , e-motion sagte:

Das ist ein Hinweis, dass Elektroautos der Verbrennerhersteller überteuert verkauft wurden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum Interesse an Propan-, Erdgas- und Ethanolantrieb

Während der Absatz von Hybridfahrzeugen um 25 Prozent auf knapp 77.000 Wagen zulegte, waren Elektroautos mit einem Rückgang von 16,5 Prozent auf 49.600 deutlich weniger gefragt als im Vorjahreszeitraum. Damals sei die Nachfrage jedoch besonders hoch gewesen, betonte der Verband.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alternative-antriebe-101.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Ronald sagte:

Kaum Interesse an Propan-, Erdgas- und Ethanolantrieb

Während der Absatz von Hybridfahrzeugen um 25 Prozent auf knapp 77.000 Wagen zulegte, waren Elektroautos mit einem Rückgang von 16,5 Prozent auf 49.600 deutlich weniger gefragt als im Vorjahreszeitraum. Damals sei die Nachfrage jedoch besonders hoch gewesen, betonte der Verband.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alternative-antriebe-101.html

Ronald

Ich habe den Rückgang 2016 erwartet - woher sollte die Nachfrage auch kommen? Die neuen Modelle hielten sich sehr in Grenzen, wenn ich so schnell überlege, überhaupt nur die Akkuerweiterung des i3 und das Model X, das in einer Preisliga spielt, wo keine große Nachfrage entstehen kann, sonst nichts Neues. 2017 wird's dafür wieder raufgehen - Ioniq Electric, neuer Zoe, neuer e-Golf, eventuell neuer Leaf und am Jahresende vielleicht auch der e-Ampera. Aber immer noch ist die Modellvielfalt überschaubar und abseits der Kompaktwagen gibt es tatsächlich noch sehr wenig Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2017 at 10:19 , e-motion sagte:

Das ist ein Hinweis, dass Elektroautos der Verbrennerhersteller überteuert verkauft wurden.

@ Ronald

Ja, auch Tesla verkauft überteuert. Allerdings Elektroautos, die wenigstens alltagstauglich und europaweit mit Ladestationen versorgt und nicht zuletzt sehr begehrt sind..

Würde ich mein Model S 60 heute noch mal bestellen, wäre es aber 5.000 Euro preiswerter (und noch mal minus 4.000 wegen der Prämie, die rechne ich nicht, weil bei allen EV gleich)
 

+ LED statt Halogen Licht
+ Hepa Filter

- 16,5 statt 22 kW Lader
- Supercherger 400 kwH jährlich frei statt unbegrenzt kostenlos laden
- kleinerer Frunk wg Hepa Filter

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, grojoh sagte:

2017 wird's dafür wieder raufgehen - Ioniq Electric, neuer Zoe, neuer e-Golf, eventuell neuer Leaf und am Jahresende vielleicht auch der e-Ampera.

Ich wüsste keinen Grund so was zu kaufen. Ein Golf GTE wäre interessant, aber ein GTI mit vergleichbarer (System)Leistung ist 7.000 € günstiger und der e-Golf indiskutabel.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Ronald sagte:

Ich wüsste keinen Grund so was zu kaufen. Ein Golf GTE wäre interessant, aber ein GTI mit vergleichbarer (System)Leistung ist 7.000 € günstiger und der e-Golf indiskutabel.

Ronald

Du vielleicht nicht, aber vor allem um den Ioniq ist zur Zeit (zurecht) ein ziemlicher Ansturm bei den Händlern und ich denke, das werden nicht nur Menschen sein, die schon ein E-Auto haben/hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den erst Ende 2017 erhältlichen Plug-In gibt es noch keine Preise. Ist die Ladetechnik so kompliziert oder gibt es auch einen größeren Akku?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Ansturm", naja, auf den Ioniq schreibe ich aber eher seinen konventionellen Fähigkeiten und Gefälligkeiten zu.
Der Innenraum und der Kofferraum ist brauchbar, Aber die Reichweite des Ioniq ist zu gering.
Beachtlich ist nur die Effzienz, die aus seiner an sich zu kleinen Batterie geholt wird.

Sieht man z.B. diesen Test der neuen Zoé:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/elektroauto-renault-zoe-im-reichweite-test-14789872.html
 

Da braucht der Hyundai erst gar nicht versuchen anzutreten. Ich wär mir nicht mal sicher, ob mein Model S 60 auf dieser Strecke und den niedrigen Temperaturen so weit wie die Zoé käme. Naja, Tempo 100 auf der Bahn ist aber auch sehr nett zur Zoé.

Ronald sehe ich noch nicht als Teil der Zielgruppe für ein Elektroauto. Jedenfalls wie er sich hier bisher präsentierte.
Aber er zeigt Interesse! Hoffentlich fällt er nicht auf die Sprit fressenden PHEV der Verbrennerhersteller rein.
Vielleicht doch besser warten auf den C5e. :)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, e-motion sagte:

Ronald sehe ich noch nicht als Teil der Zielgruppe für ein Elektroauto. Jedenfalls wie er sich hier bisher präsentierte.
Aber er zeigt Interesse! Hoffentlich fällt er nicht auf die Sprit fressenden PHEV der Verbrennerhersteller rein.
Vielleicht doch besser warten auf den C5e. :)

Keine Angst, auch für ein PHEV fehlt mir eine Lademöglichkeit. Ein HEV wird´s auch nicht, da kein Schaltgetriebe.

Theoretisch könnte ich den C5 bis zur Rente fahren. Ggf. gibt es dann eine Ladestation.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

9. Der Federungskomfort. Und wenn man sich dann an das Fahren gewöhnt hat, fällt einem auf, wie herb der Ampera-e federt. Weichere Federn gehen wohl wegen des Gewichts nicht.

Uff, wenn die hartgesottene ams das schreibt, dann muss es schlimm sein.

 

Zitat

 

Opel Ampera-e (2017) im Fahrbericht

So fährt es sich im Elektroauto mit der Reisen-Reichweite

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-opel-ampera-e-e-auto-mit-riesen-reichweite-11624039.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat


Elektroflitzer Lucid Air in San Francisco gesichtet

Zitat

lucid_air_03.jpg?w=2000&h=&crop=1

https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2017/02/02/elektroflitzer-lucid-air-in-san-francisco-gesichtet/

 

Zitat

Quality, luxury, and refinement are at the core of our mission.


 

Zitat

 

The fact that the Lucid Air will be produced with much of its glass made from an acoustic laminate can be traced back to this very analysis. This is how we engineer the acoustic signature of the Lucid Air.

This is only a small glimpse of how the Lucid NVH team is working to create acoustic and vibration harmony in the Lucid Air, and we hope that this blog has given you some insight into the team’s ingenuity and passion. This team is an eclectic blend of electrical, mechanical, aerospace, and software engineers, several with musical backgrounds. They are channeling all of their technical knowledge, acoustical and musical intuition, and their deep passion for creating something truly special into the design of the Lucid Air. They are crafting the sounds and vibrations you will experience in this car with the same care as an artist creates art, or a composer creates music. This is Lucid Sound. It is the passionate and relentless attention to detail where no one will ever see it, but everyone will hear it. This is what creates quality. We invite you to reserve one and hear for yourself.

 

https://lucidmotors.com/stories/lucid-sound-harmony-motion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...