Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 Lackierung, Plastikteile

Hervorgehobene Antworten

Hallo, bei meinem Y4 ist über den hinteren Türen auf beiden Seiten der Lack auf den beiden länglichen Plastikabdeckungen völlig abgeblättert. Es fing damit an, dass der Lack kleine Blasen warf die aufplatzen (fast wie bei Windpocken) und dann war er weg, der Lack. Die weisse Grundierung ist zwar ein Blickfang für das ganze Auto, doch gefällt mir persönlich der Rotmetallic doch etwas besser und deshalb möchte ich die beiden Teile neu lackieren (lassen).

Dazu würde Ich gerne die beiden Abdeckungen abmontieren, um sie besser bearbeiten zu können, doch ich habe keine Ahnung wie.

Hatte schon jemand von Euch mal versucht diese Abdeckungen zu entfernen, so dass man sie auch wieder verwenden kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Norbert

Hi,

gerade am Samstag habe ich es gemacht. Vorbereite: Schraubenzieher und einen scharfen Messer. Die Teile sind nur mit Kautschuk geklebt. Schraubenzieher von oben zw. Gummidichtung und Plastikteil schieben, kleine Spalte für den Messer schaffen und Schritt für Schritt durch schneiden.

Ich habe die Teile wieder mit Silikon (geeignet für Außenbereich) geklebt.

Bis jetzt ist alles o.k.

Grus

René

René,

wenn es Dir gelungen ist, die länglichen Abdeckungen über den hinteren Dreiecksfenstern zu demontieren, dann bist Du ein Künstler! Diese sind beim XM nämlich genauso wie alle feststehenden Scheiben flächig verklebt!

Wir hatten das Thema hier schon öfters. Tenor war immer, daß eine zerstörungsfreie Demontage (außer mit dem Spezial-Schneidedraht-Maschinchen für Windschutzscheibenausbau) fast unmöglich ist.

>>Jürgen

• Ersteller

Rene und Jürgen, danke für die Tips: heisst das wenns schief geht kann ich neue Abdeckungen draufkleben, oder passiert dann was Größeres ? Ich bin gerade dabei einiges an meinem 'guten XM' reparieren zu lassen und möchte die Rechnung nicht noch weiter erhöhen (ist laut Cit Werkstatt eh schon an der Grenze des unwirtschaftlichen). Doch da spricht der Verstand. Norbert

sowas kann man mit original sprühdosenlack(basislack) und anschliessend klarlack wunderbar am fahrzeug machen. dazu reisst man die kunststoffecken nicht extra raus. im notfall, wenn du es nicht kannst, macht es dir bestimmt eine lackierwerkstatt für nen günstigen preis, wenn du den wagen (dach) selber abklebst.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Es ist gelaufen, ich habs lackieren lassen und incl. abkleben waren das 80,00 Euro. Vielen Dank für Eure Tips. Hat jetzt sogar wieder 2 Jahre TÜV bekommen (ohne erkennbare Mängel), sieht fast wie neu aus und das nach 12 Jahren !

Auf die nächsten 2 ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.