5. März 200719 J. ich habe gerade folgenden Artikel über den neuen 1er von BMW gelesen: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,469166,00.html Da er über Start/Stop Technik verfühgt, kam mir die Frage, benutzen die jetzt PSA Technologie?? Gruß Steffen ______________________ C6 V6 -exclusive- / Xantia 1.8
5. März 200719 J. Die Start-Stop-Technik bei Citroen stammt von Valeo. Woher die von BMW ist, weiss ich nicht. Ich hab nur mal gelesen, dass einige Zulieferer an ähnlichen Generatoren arbeiten. Gibts bei BMW nicht jetzt auch Bremskraft-Rekuperation? Gruß Markus
5. März 200719 J. Diese Start-Stopp Automatik ist ja ganz toll (macht mein Bruder seit 20 Jahren manuell so, ohne auch nur einmal den Anlasser tauschen zu müssen). Aber eine Frage stellt sich mir dazu doch immer: So ein Katalysator braucht ja seine Betriebstemperatur (so ca 650 Grad?) um wirksam sein zu können... Bei den Stop-Phasen kühlt der aber recht schnell aus, was man auch immer bei der AU sehen kann, da muss der auch immer erst wieder 1-2 Minuten auf Temp gebracht werden, bevor er funktioniert. Also die ultimative Frage: Haben die Start-Stop Autos (Wie auch der Toyota Prius) denn sowas wie eine Kat-Heizung? Grüße, Meiko
5. März 200719 J. Die Start-Stop-Technik wird m.W. erst bei Betriebstemperatur aktiviert. Nicht in der Kaltstartphase. Gruß Markus
5. März 200719 J. Ja, ok. Der Kat kühlt aber sehr schnell ab, hat also dann wieder seine "Kaltstartphase" an jeder Ampel.
5. März 200719 J. Hallo, die Bremskraftrekuperation besteht darin, daß der Generator zum Laden der Batterie beim Bremsen verstärkt wird und sonst nicht. Interessant ist die Hochdruckeinspritzung im 120i, die bevorzugt mit voll geöffneter Drosselklappe und ohne Valvetronic arbeitet. Die Jungs haben schon auch heisse Ideen. Gernot
5. März 200719 J. Hallo! Die Start-Stop-Technik bietet BMW grundsätzlich nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe an. BMW führt zum idealen Zeitpunkt (CO2-Hype) eben durch die Bank deutlich sparsamere Motoren ein. Leider nennt BMW auf der Homepage noch keine Daten der sogenannten 2007er-Modelle. MFG
5. März 200719 J. Ich habe Start/Stopp Diesel im Fernsehen gesehen. Vielmehr gehört. Wuha! Jirkjirkjirkjirkjirk - knack knac knack knack... Aber wennse auch beim Fahren mehr sparen ist gut. Das wollten wir doch.
5. März 200719 J. Hallo,die Bremskraftrekuperation besteht darin, daß der Generator zum Laden der Batterie beim Bremsen verstärkt wird und sonst nicht. Interessant ist die Hochdruckeinspritzung im 120i, die bevorzugt mit voll geöffneter Drosselklappe und ohne Valvetronic arbeitet. Die Jungs haben schon auch heisse Ideen. Gernot Die Idee ist nicht neu. Es gibt einen Motor der Jahr für Jahr dafür ausgezeichnet wurde. Ich hoffe, dass BMW das 12 V-System überdenkt. Die wollen doch Zuverlässigkeit anbieten. Abgesehen von neuen Entwicklungen bei BMW: Ich würde mich freuen, wenn man die Vorausfahrenden Sparfahrer ein wenig aufklären würde. Gerade die sparsam Fahrende beschleunigen oft extrem langsam, wissen nicht, dass man am besten mit 80-90 Prozent Gaspedalstellung beschleunigt, wenn man danach langes Gleiten anstrebt. Dabei denken sie, sie täten Gutes, wenn sie passend zum sonstigen Fahrstil defensiv beschleunigen. Sie wissen nichts von ungünstigen Verwirbelungen im Brennraum beim Beschleunigen mit zu zaghaft geöffneten Drosselklappen.
6. März 200719 J. Hallo,die Bremskraftrekuperation besteht darin, daß der Generator zum Laden der Batterie beim Bremsen verstärkt wird und sonst nicht. Interessant ist die Hochdruckeinspritzung im 120i, die bevorzugt mit voll geöffneter Drosselklappe und ohne Valvetronic arbeitet. Die Jungs haben schon auch heisse Ideen. Gernot Abgesehen von neuen Entwicklungen bei BMW: Ich würde mich freuen, wenn man die Vorausfahrenden Sparfahrer ein wenig aufklären würde. Gerade die sparsam Fahrende beschleunigen oft extrem langsam, wissen nicht, dass man am besten mit 80-90 Prozent Gaspedalstellung beschleunigt, wenn man danach langes Gleiten anstrebt. Dabei denken sie, sie täten Gutes, wenn sie passend zum sonstigen Fahrstil defensiv beschleunigen. Sie wissen nichts von ungünstigen Verwirbelungen im Brennraum beim Beschleunigen mit zu zaghaft geöffneten Drosselklappen. Das gilt allerdings nur für Benziner.
6. März 200719 J. Außerdem gilt für Benziner: Früh hochschalten und dann im großen Gang das Gaspedal niedertreten. Bei den eher hubraumgestutzten Benzinern heutzutage kommt da auch keine wahnsinnige Beschleunigung bei raus.
6. März 200719 J. Blue Motion und Co. sind doch Rückschritte in die automobile Steinzeit des Schaltgetriebes!! Wer will sich mit sowas den noch abplagen? Sowas gehört mit DSG, ASG oder Multitronic kombiniert. Das der Wandlerautomat da eher alt aussieht, liegt auf der Hand.
6. März 200719 J. Außerdem gilt für Benziner: Früh hochschalten und dann im großen Gang das Gaspedal niedertreten. Bei den eher hubraumgestutzten Benzinern heutzutage kommt da auch keine wahnsinnige Beschleunigung bei raus. Stimmt Dirk und Maik, deswegen ja mein hybrid hype. ;-) Gruß hs
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren