Zum Inhalt springen

C4 Picasso - Lenkradflattern


Empfohlene Beiträge

Wie beim C4 hat auch der C4 Picasso ein Lenkradflattern. Es tritt im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h auf.

Räder ( Winterräder Kleber auf Stahlfelge ) wurden bereits ausgewuchtet, leider brachte es keinen Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass das Flattern bei steigender Außentemperatur stärker wird.

Ist dieses Problem bei anderen C4 Picasso auch schon aufgefallen - gibt es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast gelöscht[114]
Wie beim C4 hat auch der C4 Picasso ein Lenkradflattern. Es tritt im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h auf.

Räder ( Winterräder Kleber auf Stahlfelge ) wurden bereits ausgewuchtet, leider brachte es keinen Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass das Flattern bei steigender Außentemperatur stärker wird.

Ist dieses Problem bei anderen C4 Picasso auch schon aufgefallen - gibt es eine Lösung?

Oh weh....Das kenne ich!

Ich streite seit 3 Jahren mit meinem Händler wegen dem C5. Angeblich bin ich der einzige...

Dabei haben fast alle C5-Fahrer, die ich kenne, mehr oder weniger Probleme.

Die Lenkungen der aktuellen Modelle sind sehr emfindlich, es gibt viele mögliche Ursachen.

Die Wärmeabhängigkeit habe ich auch. bei mir ist es abhängig vom Fahrbahnbelag und am stärksten, wenn die BAB gerade aus geht. In kurven liegt die Lenkung gegen den Druck der Fahrerhände, das dämpft wiederum.

Insgesamt hat das System wenig Eigendämpfung. Wenns warm wird, hat halt alles mehr Spiel und die Schwingungen können sich leichter aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Technik eben. Zumindest bei PSA.

Jetzt mal im Ernst. Ich fahre ja viel. Immer wieder sehe ich auch den C4 Picasso. Und immer wieder fällt mir auf wie der wie wild mit dem Hintern wippt und schaukelt.

Im vorbei fahren kann ich ja nicht sehen obs die mit oder ohne Luftfederung sind. Aber mit gleicher Geschwindigkeit, oder langsamer oder schneller, voll oder leer liegen beide meine CX an eben den Stellen wie ein Brett.

Sind denn alle Pics so hoffnungslos überladen unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ein Picasso an der Stoßstange hinten und unterm Fenster keinen Chrom trägt (exclusive), kann er keine Luftfederng haben.

Generell liegt der C4 Picasso gut und souverän auf der Straße. Auch im Vergleich mit dem Xantia, der ja systembedingt (Höhe, Federung) Vorteile hat, schlägt er sich sehr gut.

Überladen kann man den Picasso im Übrigen nicht so schnell: Unsere Urlaubsfuhre mit 3 Kindern (naja, die sind noch nicht ganz so schwer) und dichtest bepackten Kofferraum ist beinahe gar nicht in die Knie gegangen. Sowas hat man sogar dem Xantia eher angemerkt.

gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Moin,

sorry, das ich gestern aus Zeitmangel nur Pessimismus versprüht habe! Ich würde bzgl. Flattern wie folgt vorgehen:

Rubbelt es beim leichten Bremsen, kann Schlag in den Bremsscheiben die Ursache sein. Dann ist das Schwingen in der Regel auch auf- und abschwellend und man merkts im Po (Zumindest beim C5)

Ist das nicht der Fall, würde ich am Fzg. wuchten lassen. Wirds dann besser, hat irgend ein anders Teil womöglich eine Unwucht. Bei älteren Fzg. soll es manchmal auch an den Gelenkwellen liegen.

(z.B. eingelaufene Verzahnungen)

Darüber hinaus gibts zumindest beim C5 die Möglichkeit durch verspannte Schrauben und ähnliches an der Vorderachse Unruhe zu produzieren.

Insgesamt würde ich darauf achten, nicht bis ans Ende der Garantiezeit mit halberherzigen Maßnahmen so wie ich vertröstet zu werden. (macht nicht nur Citroen gerne so...)

Ich würde künftig in so einem Fall nach dem 3 Werkstattbesuch einen Anwalt einschalten.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch schon den C4 Picasso zur Probe. Auf der Landstraße hat zumindest das Exemplar was ich hatte hinten dermaßen geschaukelt das es nicht nur beängstigend war; es wurde mir als Faherer bei gemäßigtem Tempo, im CX fahre ich dort ca. 20 bis 30 km/h schneller, fast schlecht wurde.

Neben dem mir persönlich viel zu verspielten Innendesign, nichts gegen die Anordnung der Bedienknöpfe denn die sind seit CX endlich mal was neues und ich habe die ja auch im C4, der Grund keinen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch schon den C4 Picasso zur Probe. Auf der Landstraße hat zumindest das Exemplar was ich hatte hinten dermaßen geschaukelt das es nicht nur beängstigend war; es wurde mir als Faherer bei gemäßigtem Tempo, im CX fahre ich dort ca. 20 bis 30 km/h schneller, fast schlecht wurde.

Was habt ihr in Offenbach denn für Straßen?

Bei mir schaukelt da nix.

Gruß HD

P.S. In den großen Handschuhfach hinter dem Lenkrad kannste jede Menge Kotztüten verstauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaues Auto wenn Dein Xantia bei voller Beladung in die Knie geht würd ich aber mal nachschauen dass sollte er nämlich nicht machen.

Ich habe keinen Xantia mehr. Aber der war technisch in Ordnung. Der ging sofort aus den Knien wenn der Motor an war. Aber volle Beladung war vom Fahrverhalten in Kurven schon zu spüren! Das nimmt der Picasso eher gelassener (wenn auch auf anderem Niveau).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte am Montag mit der Kundenbetreuung in Köln gesprochen und das Problem "Lenkradflattern" geschildert. Der Sachbearbeiter sagte mir einen Rückruf zu. Mittwoch kam dann der Anruf:

" Habe mit Ihrem Händler gesprochen. Kein Mangel - Stand der Serie!!! "

Nach Rücksprache mit meinem Händler, habe er jedoch diese Aussage so nicht getroffen. Citroen Deutschland kann jedoch keine Lösung anbieten.

Meine Bitte: Wenn es doch angeblich Stand der Serie ist, kann das ja auch bedeuten, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Vielleicht können ja alle Betroffenen ihre Erfahrungen mit diesem Problem hier im Forum niederlegen und vielleicht die Fahrgestellnummer ihres C4 Picasso angeben, so könnte man Citroen Deutschland vielleicht mal sämtliche Problemfahrzeuge benennen und veranlassen, nach einer Lösung zu suchen. Wahrscheinlich hat man wirklich nur gemeinsam eine Chance.

Nochmals zur Problemschilderung:

Bei einer Geschwindigkeit von 125 - 130 km/h kommt es zu Vibrationen im Lenkrad. Alle Tips aus dem Forum wurden schon versucht - keine Abhilfe.

Gruß

c4phdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast gelöscht[114]

wir warten darauf, dass Du eine findest! ;-)) Ich hatte Dir schon ausführlich Tipps gegeben, woran es liegen kann. Laß das untersuchen und wenn Cit. es nicht abstellt, beschreite den Rechtsweg, solange Du Garantie hast. Ich habe mich leider zu lange hinhalten lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Tipps waren schon hier...aber einer fehlt noch:

Probiers doch schlicht und einfach mal mit einem anderen Rädersatz aus. Bei einem Neuwagen würde ich mich nicht damit abfinden.

Mein Xantia hat das Problem übrigens auch mit Sommerreifen. Auswuchten brachte rund 5 Tsd. Km Ruhe, dann kam das Flattern wieder. Entweder ein Wuchtgewicht weggeflogen oder was ich eher vermute, Reifen (waren beim Kauf des Xantia drauf) Schrott. Felgen könnens nicht sein, da hätte das auswuchten auch nix gebracht. Ich habe mich ausfürhlich mit meinem Freundlichen darüber unterhalten, der hat mir gesagt, dem Auto passiert so nichts wenns nicht schlimmer wird (sprich Gelenke, Radaufhängung etc.). Jetzt mit Winterreifen herrscht Ruhe.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dieses Flattern minimieren (bei C4 und C4Picasso) wenn man das "Druckstück" der Lenkung um ca. 20-30° festerzieht. Dadurch wird die Lenkung insgesamt straffer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Folgendende Fehlermöglichkeiten kommen auch in Betracht!

- Felgen mit Höhenschlag

- Reifen mit Höhenschlag

Beides kann man nicht auswuchten!

Ich mußte diesbezüglich auch schon so meine Erfahrungen. Ich habe mal für mein damaliges Peugeot Coupe 4 neue Reifen mit neuen Felgen gekauft, leider habe ich den Fehler gemacht diese bei einem Reifendiscounter zu kaufen und aufziehen zu lassen. Ich war wegen der Räder insgesamt 10x (!!!) bei diesem Händer. Drei von vier neuen Felgen waren nicht in Ordnung (Höhenschlag), die Firestone-Reifen waren ebenfalls nicht in Ordnung (unrunder Lauf, Höhenschlag), ich habe sie gegen Michelin tauschen lassen. Die Krönung war aber die Reaktion des Händlers, erst sagte er es läge an meinem Auto (das Auto war zu dem Zeitpunkt ganze 6 Monate alt), dann hat er noch ganz frech behauptet es läge an mir! Hätte ich vorher gewußt, daß der Händler bzw. der Monteur bei ATU gelernt hatte, hätte ich den Reifenhändler gleich gemieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...