Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 Y3 Bremslicht / Blinker Problem

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nachdem mir bei meinem Sicherungskatenproblem direkt hier geholfen wurde, hier gleich mal das nächste Problem:

Öfters kommt im Display die Anzeige Linkes/Rechtes Bremslicht defekt. Nach Sichtprüfung kann ich sagen das beim Bremsen links hinten halb das Bremslicht leuchtet und halb das Blinklicht. Rechts scheints kein Problem zu geben. Die Lämpchen habe ich komplett neu gewechselt daran kanns nicht liegen. Gibt es so was wie Blink/Brems Relais die defekt sein können? wenn ja wo findet man die? Oder woran kann das liegen?

Bin für jeden Tip dankbar....

Hi, macht bitte alle Fassungen sauber und prüfe die Masse. Ich habe extra mit einem neuen Kabel die Masse verbessert. Es kommt keine blöde Meldung mehr.

Grus

René

meist am rechten rücklich ist im stecker auf der platine der kontakt für den massepunkt ( aussen rechts) vergammelt. sauber machen, und am besten externes massekable an den stecker legen.

rene hat das schn richtig gemacht

Ich habe einfach beiden äußeren Rückleuchten (also denen in der Karosserie, nicht in der Klappe) ein zusätzliches Massekabel spendiert, dann war Ruhe mit der Anzeige.

• Ersteller

Danke für die Tips!

Das mit dem säubern kriege ich noch hin.....aber könnt ihr mir das mit dem Massekabel legen mal erklären? Wo krieg ich das her oder leite ich das ab, habe so was noch nie gemacht.

Danke

Hallo,

Du nimmst ein ganz normales Stück KFZ-Litze 2,5² (keinen Massivdraht aus der 220V-Technik) und verbindest einen Masseanschluß der Heckleuchte mit irgendeinem Massepunkt der Karosserie in der Nähe der Heckleuchte.

Wenn Du in Heckleuchtennähe keine Schraube findest, mit der irgendwas an der Karosserie befestigt ist, kannst Du auch ein kleines Loch in ein Blechteil bohren.

Dort eine Blechtreibschraube (etwa 3 mm reichen völlig) und das neue Massekabel dran festschrauben.

Wenn Du zwischen den Kabelschuh des neuen Massekabels und dem Karosserieblech noch eine Zahnscheibe (Unterlegscheibe mit Zacken) legst, hast Du eine prima Masseverbindung.

Wenn Du gerade dabei bist, würde ich die andere Heckleuchtenseite gleich mit "abarbeiten", wobei dieses Massekabel am gleichen Massepunkt der Karosserie enden kann - aber nicht muß, je nach örtlichen Gegebenheiten.

Gruß Volker

• Ersteller

...das müßte ich hinbekommen. Danke Volker! thup.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.