Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Wassereinbruch im XM-Kofferraum

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

ich bitte um Eure Hilfe. Seit Dezember 2006 fahre ich einen XM V6 Exclusive aus Damenhand mit 52000 km, scheckheft-gepflegt (mein 2. XM). Leider mußte ich von Anfang an feststellen, dass nach einem Regenschauer (muß gar nicht mal soooo stark sein) Wasser im Kofferraum steht, und zwar tropft es von der rechten Aufnahme der "Inneren-Heckscheibe" herunter in eine Kunststoffmatte.

Habe im Januar eine große Inspektion bei Citroen machen lassen und gebeten mal danach zu sehen. Daraufhin wurde in der Werkstatt eine neue Dichtung eingezogen. Diese sieht zwar ganz anders aus wie die alte (wesentlich größer), nur gebracht hat es leider nix.

Aus Transportgründen habe ich übrigens direkt nach dem Kauf die "Innere-Heckscheibe" herausgenommen.

Weiterhin ist vielleicht noch interessant, dass der Wagen ein Schiebedach hat.

Um den Ort des eindringens zu ermitteln hatte ich mir überlegt das Schiebedach mal probeweise von außen mit Klebeband "abzudichten".

Wer kann mir sonst noch einen Rat geben? Bin für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Timm

PS: Sollte dieses Thema schonmal behandelt worden sein bitte ich um Nachsicht, bin neu in diesem Teil des Forums.

Kann es sein dass das 3.Bremslicht die Dichtung verformt, ist bei mir nähmlich so und es tropft herein.

Gruss, Xm-Pilot

  • Ersteller

Hallo XM-Pilot,

Du hast Recht, die Dichtung war tatsächlich durch das dritte Bremslicht ganz platt / umgebogen. Hatte auch vermutet dass dies die Ursache ist. Nur leider hat ja der Wechsel der Dichtung nichts gebracht. Auch mit der neuen, nicht verformten Dichtung tropft es immer noch von der rechten Aufnahme der inneren Heckscheibe runter.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Gibt es sonst noch Dinge die ich prüfen kann?

Viele Grüße,

Timm

'N Abend,

am besten in den Kofferraum setzen und von einer zweiten Person mit einem Wasserschlauch das Schiebedach abspritzen lassen. Vielleicht eine Decke aufs Dach legen, damit das herablaufende Wasser nicht in Richtung Hecktür laufen kann. Bleibt alles trocken, anschließend den bereich der Kofferraumklappe abspritzen. Somit weißt Du wenigestens aus welcher Quelle der Wassereinbruch kommt.

Wenn es von der Aufnahme der Innenscheibe reinläuft kommt es also von oben, d.h. Rücklichtdichtungen, Spoiler etc. wie hier schon mal besprochen, scheiden aus. Ist die Klappe gut eingepasst? D.h. ist es möglich, dass zuwenig Druck der Klappe auf die Dichtung ausgeübt wird?

Grüße, Sascha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.