Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federungskomfort/Fahrwerk C4 Picasso

Hervorgehobene Antworten

Im Gegensatz zu den Diskussionen über andere Modelle - insbesondere C5/C6 - kommt das Thema Fahrkomfort beim neuen Citroen Van meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Ich habe mir nach einem recht positiven Eindruck nach einer Probefahrt mit einem C4 Grand Picasso mit Winterreifen einen 5 Sitzer mit Exclusiv-Ausstattung bestellt, obwohl mein Eindruck von diesem Fahrzeug mit den "Vollgummi" 18 Zöllern schockierend war - Stichwort Schlaglochsuchgerät. Nun bin ich nach 5 Jahren C5 sicherlich ein wenig verwöhnt, wenn man auch sagen muss, daß schon der C5 bei Langsamfahrt und kleinen Bodenunebenheiten nicht das Non-Plus-Ultra darstellt, so ist er doch Lichtjahre von der C4 Limousine entfernt (was hier auch schon ausgiebig diskutiert wurde).

Da für mich über Jahre bis jetzt alle Probefahrten mit 45er Niederquerschnittreifen schockierend waren, angefangen vom C5 I Exclusiv V6, über Ford Mondeo, bis zum Lancia Musa, plane ich die serienmäßigen Leichtmetallfelgen ganz zurückzugeben und durch Stahlfelgen 215/55 R16 zu ersetzen. Mein Händler wollte mir dafür keine Vergütung versprechen, da er schon einen überflüssigen Satz rumliegen habe und nun arbeitet es in mir ob ich mir die Sache mit den serienmäßigen 215/50 R17 zu problematisch vorstelle.

Wie sind die Eindrücke von anderen C4 Picasso Fahrern ?

Hat vielleicht jemand beim Umrüsten auf Winterreifen schon einen Komfort-Vergleich zwischen den Reifengrößen anstellen können ?

In Tests liest man ja recht Unterschiedliches (und Unglaubwürdiges) und ausgerechnet in der "Auto Zeitung" die vollkommen zu Recht das Peugeot 307 Fahrwerk wegen erheblicher Komfortmängel zerrissen hat kommt der Scenic in einem Vergleichtest erheblich besser weg als der C4 Picasso !

Also ich bin heute 200 km mit dem C4 Picasso 5Sessel umhergedüst. Das Auto hatte bzw. hat sie noch 215/55 R16 Gummi´s. Wir haben noch einen "alten" Picasso und einen C5 Kombi. Dieser C4 Picasso war (mit dieser Bereifung) aus meiner Sicht besser gefedert ,als die anderen erwähnten Mobile. (HP wo bleibst DU?)

Für mich war das heute einen Quantensprung-mit dem Auto fahren zu können. Von der Verarbeitung her, von der Federung her und vom Komfort her....

Das Teil hatte den 110 PS Diesel und Schalter-trotzdem ging der beim Beschleunigen zur Sache-hätte ich nicht gedacht.

Natürlich gibt es auch Dinge die "unschön" sind : Fährt man von Ost nach West am Tage blenden einem immer die vercromten Einlagen des Lenkrades. Die Bedienungsanleitung ist sehr uneindeutig und wohl nur für den 7 Sitzer gedruckt !! Das Gefährt ist ca. 15 cm breiter als der alte Picasso und auch ca.15 cm länger. Diese Maße sind für eine Garage und für den Baustelleneinengung auf der BAB von Interesse.

Die Außenspiegel (Einlagenglas) vibrieren ab 70 km/h -das kenne ich weder vom alten Picasso noch vom C5.

Trotzdem zu empfehlen das Teil-Frauen schauen da schon neidsch hinterher.

Matthias

• Ersteller

Zuerst mal vielen Dank für die Eindrücke !! Ich dachte schon Fahrkomfort interessiert hier im Citroen Forum niemand mehr nach den wenigen Aufrufen ?!

Mein Eindruck bei der ersten kurzen Probefahrt mit dem 7 Sitzer war auch sehr positiv; leider achtete ich aber bei diesem Händler nicht genauer auf die Reifen; man sagte mir nur, als ich nach der Probefahrt die Abrollgeräusche bemängelte, daß es sich um Winterbereifung handelte, weshalb ich nun annehme, daß es sich um die "höheren" 215/55 R16 handelte. Bei einer längeren Probefahrt bei meinem Händler waren dagegen die noch flacheren 215/45 R18 montiert und mein Eindruck war wie in der "Autozeitung" wo die selben Reifen montiert waren: "Größere Komforteinbußen müssen die Insassen allerdings wegen der stößigen Fahrwerksabstimmung des C4 in Kauf nehmen ... doch insgesamt rollt der Picasso deutlich poltriger ab als die Kontrahenten (Renault Scenic, Opel Zafira)"

Interesse kam danach erst wieder nach einem FAZ Test auf, in dem ausdrücklich der Federungskomfort gelobt wurde.

Wieso um Gottes Willen schickt man solche Fahrzeuge als Vorführfahrzeuge raus ? Nur wegen des kürzeren Bremswegs ?

Ist der 5 Sitzer hoffentlich nicht spotlich, dynamischer Abgestimmt als der 7 Sitzer ?

Was haltet ihr von der Entscheidung zugunsten des Komforts auf die Leichtmetallfelgen zu verzichten ?

In einem anderen Forum hat ein Scenic II-Fahrer als eindeutig zu weich empfunden. Sein Scenic würde deutlich straffer auf der Strasse liegen.

Also ich denke, der Picasso (zumindest der luftgefederte) ist weicher als ein Scenic II.

Gruß

Markus

der C4-Picasso hat ja das Fahrwerk des C4 und dieses (ich habe es die letzten 12 Monate gefahren) ist stößig und poltrig, aber sehr exakt in der Steuerung. Ich bin selbst lieber mit den Winterreifen 15" gefahrenals im Sommer mit den 16"ern. Schon bei dieser Kombination sind die Unterschiede zu spüren. 17" könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

was die Luftfederung an der HA bewirkt kann ich nicht beurteilen.

Automobilrevue:

"Welchem der beiden Typen man den Vorzug gibt, ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks; fahrdynamisch fühlt sich der zwischen 10 und 40 kg leichtere Fünfsitzer (1545–1715 kg) identisch an. Seine Stärke liegt – ebenso wie beim grosser Bruder– in der Langstrecke. Beide Vans sind ideale Cruiser, die Citroën-typisch angenehm abrollen. Die Luftfederung an der Hinterachse (Serie bei der Version Exclusive; optional ausser 1.8) steigert den Komfort zusätzlich."

Gruss Jürg

• Ersteller

So, ich gebe noch immer keine Ruhe:

Eben habe ich bei Yahoo Autos folgendes gefunden:

Citroën lobt seine Luftfederung in höchsten Tönen. Wir sind damit nicht ganz d’accord. Möglicherweise ist die Federung etwas zu straff abgestimmt, aber selbst kleine Fahrbahnunebenheiten sind deutlich zu spüren.

und das Bild dazu:

3726465623.jpg

Da wundert mich dann doch eigentlich nichts mehr!

Meine Frage an Citroen Presseabteilung: Wieso gibt man solche Testwagen raus und kassiert reihenweise schlechte Bewertungen beim Fahrkomfort, einem Kriterium, daß für Citroen essentiell wichtig wäre ?

weils schicker aussieht ?

Meine Frage an Citroen Presseabteilung: Wieso gibt man solche Testwagen raus und kassiert reihenweise schlechte Bewertungen beim Fahrkomfort, einem Kriterium, daß für Citroen essentiell wichtig wäre ?

Beim Auto-Bild-Vergleich des Fahrkomforts verschiedener Fahrzeuge kürzlich haben ja die beiden E-Klassen vor dem C6 gesiegt. Der C6 hatte 45er-Reifen, die Mercedes 55er!

Auch, wenn der Test noch einen Logikfehler des Redakteurs bei der Bewertung des C6 aufwies, verstehe ich die Reifenwahl auch nicht. Aber evtl. war es ja auch bewusst so gewollt von der AB.

Hier noch ein rel. neutraler Test zum C4 Picasso, der nicht jedem am Kiosk zugänglich ist:

www.doppelwinkel.com/C4_Picasso_in_Flottenmanagement.pdf

Grüße,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.