10. März 200719 J. Ersteller Tieeefer Seufzer ......... C6 als Hobby .................. Tieeeeefer Seufzer.............wäre der C6 während der Probefahrt nicht unangenehm aufgefallen............*nochmal tiefer Seufzer*.............wäre ich jetzt nicht gezwungen bei meiner Frau Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, mit wahrscheinlich keinerlei Aussicht auf Erfolg. *doppelseufz* Unterm Strich - der C6 überzeugt mehr durch Mängel, statt an erfreulicher Leistungsmöglichkeit. Mich haben vor allem Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit enttäuscht. Da kann ich ja fast mit meinem TD 2,5 locker mithalten. Der hat Vortrieb ohne Ende, da spürt man die Kraft. Im C6 spürt man nichts, sieht nur die Geschwindigkeitsanzeige sich müde nach oben schrauben. Mein XM liegt bei 200 kmh auf der Strasse und in der Hand wie auf Schienen. Beim C6 spürt man durch das Lenkrad kein Fahrwerk. Man hat ein merkwürdiges Gefühl als ob die Lenkung "Spiel" hat. Das kann man leicht hin- und herschlenkern und nix passiert. Tempo 200 und man ist beim C6 höchstkonzentriert mit der Lenkung die man nicht spürt beschäftigt. Kein Gefühl zur Strasse in der Lenkung. Meinen XM fahre ich bei 200 kmh so locker wie ich einen Kinderwagen schiebe. Es gibt einiges positives beim C6, aber mit ihm spürt man das fahren nicht und wenn man es spürt, ist es alles andere als entspannend. Den C6 fährt man gerne gemächlich. Aber immer hat die viel zu weiche und irgendwie "indirekte" Lenkung gestört und ein Unsicherheitsgefühl hervorgerufen. Er ist bildschön - keine Frage und man sitzt gut ihn ihm. Aber das fahren? Nur vielleicht ein Genuss wenn man schleichen will. Mag sein dass seine Kurvenfähigkeiten besser sind als es sich anfühlt. Habe ich aber ein Auto schon nicht spürbar im Lenkrad in Kontrolle gehe ich kein Risiko ein ihn in Kurvenfahrten überhaupt unter Last zu testen. Die ersten paar Kilometer Probefahrt bin ich sogar wegen der "schwammig weichen" Lenkung einige Male aus der Spur geraten. Der C6 ist was für Langsamfahrer die nur die Ruhe geniessen wollen. Er soll angeblich für Vielfahrer ideal sein, wegen seinem Komfort. Ich bin ca. 50 km Autobahn mit ihm gefahren und mein Eindruck war, dass ich bei Tempo 200 kein gutes und entspanntes Gefühl hatte. Die Lenkung, die Lenkung, die Lenkung ! Schade, ich hatte mich auf den C6 gefreut. So aber wäre ich nicht glücklich wenn ich ihn mir kaufen müsste. Er macht keinen Spass, so, nicht wirklich. Jetzt wird es wahrscheinlich eine Mischung werden. Den C8 für das praktische und den C4 Picasso für den praktischen täglichen Spass. Der C4 ist ein knuffiges Auto und macht Laune, allein schon durch das völlig andere Raum- Sitz-, Sichtgefühl. Ist zwar ein bisschen schwach auf der Brust, aber was soll`s? Man kann halt nicht alles haben. *seufz* Demnächst mache ich eine Probefahrt mit dem C4. Mal sehen wie die wird.
10. März 200719 J. Hi Lamprey Du bist drei Tage bei CCM registriert und hast m.E. gerade einen Hit gelandet. Gratulation und wen wundert´s? Dein Beitrag strahlt Offenheit und Ehrlichkeitaus und ist gar nicht so uninteressant. Ich gehe davon aus, dass alles so ist wie Du es beschrieben hast. Du solltes Dich m.E. nicht scheuen den Namen des Cit-Händler offen zu nennen (gewissermaßen als Nachtrag). Klar, der Händler kann Dich ablehen und müsste dafür keine Gründe nennen. Er kann auch Fakten sammeln oder wenn er will Scheinfakten so viel er will. Das steht ihm alles frei. Aber: Etwas hat er sicher nicht gesammelt: Anstand und Vernunft. Vielleicht liest ja auch Euer Generalimporteuer (CITROEN Deutschland AG/Nikolausstrasse 84-90/51149 Köln) die Clubbeiträge. Meine Erfahrung mit ihm sind bestens - und ich habe "nur" eine alten XM importiert. Gruss aus der Schweiz PS habe den C6 schon einen Tag fahren "dürfen" - Werbeaktion - ! Exzellente Eindrücke.
10. März 200719 J. Ist Dein XM einer mit Diravi ? DANN wäre mir das beschriebene verständlich, denn das ist exakt das SM- Feeling. Carsten
10. März 200719 J. Insofern würde ich mir das mit der Klage gut überlegen. Klagen rufen oft Gegenklagen hervor, und wer da die besseren Karten hat, wenn es vor Gericht geht, inclusive diesen Threads und der Postings vom Threadstarter als Beweismittel, da mach Dir mal Deine Gedanken drüber.... Was ich diese Woche bei einem "Unfreundlichen" erlebt habe, war schon grotesk genug. Nun scheint mir wirds hier aber auch grotesk, zumindest was hier in Sachen "Klagen und Verleumden" oder "Verleumden und Klagen" vom Stapel gelassen wird. Nicht weniger grotesk empfinde ich das Verhalten von Leuten die weder mich kennen, noch bei dieser Groteskshow dieses "Unfreundlichen" zugegen waren, sich dann aber dazu hinreissen lassen Werturteile zu meiner Person abzugeben. Hast Du sowas nötig? Du zitierst hier meine Anwort auf einen Beitrag von snowman, fühlst Dich aber angesprochen? Wenn Du so undifferenziert beim Händler agiert hast, dann wundert mich manches nicht....... Und Fakt ist nun mal: Der einzige, der hier außerhalb eines Face-to-Face-Gespräches irgendetwas zum besten gegeben hat war nicht der Händler. Und ob es sich wirklich so zugetragen hat wie es geschildert wurde, wer weiß. Rationalität ist ja nicht jedermanns Stärke.......
10. März 200719 J. Ersteller Ich gehe davon aus, dass alles so ist wie Du es beschrieben hast. Du solltes Dich m.E. nicht scheuen den Namen des Cit-Händler offen zu nennen (gewissermaßen als Nachtrag). Selbstverständlich könnte ich zu jeder meiner Aussagen zu diesem Vorfall jedem Rede und Antwort stehen, auch "Ross und Reiter" namentlich benennen. Natürlich werde ich das aber hier nicht tun. Ich kann nur von mir ausgehen und selbstverständlich würde ich niemals solche Methoden anwenden wie sie dieser geschilderte Cit-Händler praktiziert. Wie arm im Geiste oder darin beschränkt muss jemand sein, der glaubt in einem Clubforum seinen Kunden hinterherspionieren zu können, bzw. diese in einem Internetforum identifizieren zu können? Solche Menschen die in anderen auf sich selbst bezogen nur schlechtes und negatives für sich vermuten, was sie dadurch meinen belegen zu können, indem sie dieses solchen dann anderen zuzuweisen, outen sich nur selbst in ihrer eigenen Menschenverachtung die sie leben. Das ich darüber gestolpert war, sehe ich als reinen Zufall und nicht auf mich persönlich bezogen an. Meine Auffassung bezüglich Anstand und Vernunft, war jedenfalls angesichts solch einer erfahren Unanständigkeit wie sich manche scheinbar in Internetforen ihrer Interessen zum Nachteil anderer bedienen, höchst alarmiert. Du sagst, dass ich mit meinem Beitrag einen Hit gelandet habe? Was ist ein Hit? Ich bin unsicher was Du damit meinst. Vielleicht habe ich den einen oder anderem mit dem was mir aus diesem Forum heraus geschehen ist sensibilisieren können? Vor allem dahingehend grundsätzlich niemals vorzuverurteilen. Am Ende trifft es den Falschen. Und nicht jeder der ein Sack ist, muss sich angesprochen fühlen wenn man jemanden einen Lügensack nennt, wenn es auf ihn doch gar nicht zutrifft. Irgendjemand hier hat geschrieben: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" Ich finde dazu gibt es hier eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
10. März 200719 J. Ersteller Wenn Du so undifferenziert beim Händler agiert hast, dann wundert mich manches nicht........ Frag doch einfach den Händler selber bevor Du Dich weiter wundern musst. Aber, vielleicht bist Du es ja sogar selber? Du weisst ja, man weiss ja nie mit wem man hier hier wirklich zu tun hat. Gibt es einen besonderen Grund warum Du meinst Dich hier auf mich persönlich einschiessen zu müssen? Nein, ich erwarte darauf nicht wirklich eine Antwort.
10. März 200719 J. Ersteller Ist Dein XM einer mit Diravi ?Carsten Nein mein XM hat keine Diravi. Lenkung arbeitet direkt und sehr präzise. Das Gefühl für die Strasse geht eben nicht verloren. Beim C6 spürt man keinerlei "Fahrbahngefühl" und auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servolenkung fast nicht härter. Bei Tempo 80 z.B. konnte man das Lenkrad leicht hin- und herbewegen, so als ob "Spiel" in der Lenkung gewesen wäre. In langezogenen Kurven merkte man deutlich dass der Wagen sehr stark untersteuerte, was man mit Lenkkorrekturen dann bereits mitten in der Kurve beantworten musste. Ich weiss nicht, wie ich diese C6-Lenkung genau richtig beschreiben soll. Zu sooftig vielleicht?
10. März 200719 J. Ich gehe davon aus, dass alles so ist wie Du es beschrieben hast. Du solltes Dich m.E. nicht scheuen den Namen des Cit-Händler offen zu nennen (gewissermaßen als Nachtrag). Selbstverständlich könnte ich zu jeder meiner Aussagen zu diesem Vorfall jedem Rede und Antwort stehen, auch "Ross und Reiter" namentlich benennen. Natürlich werde ich das aber hier nicht tun. Ich kann nur von mir ausgehen und selbstverständlich würde ich niemals solche Methoden anwenden wie sie dieser geschilderte Cit-Händler praktiziert. Wie arm im Geiste oder darin beschränkt muss jemand sein, der glaubt in einem Clubforum seinen Kunden hinterherspionieren zu können, bzw. diese in einem Internetforum identifizieren zu können? Solche Menschen die in anderen auf sich selbst bezogen nur schlechtes und negatives für sich vermuten, was sie dadurch meinen belegen zu können, indem sie dieses solchen dann anderen zuzuweisen, outen sich nur selbst in ihrer eigenen Menschenverachtung die sie leben. Das ich darüber gestolpert war, sehe ich als reinen Zufall und nicht auf mich persönlich bezogen an. Meine Auffassung bezüglich Anstand und Vernunft, war jedenfalls angesichts solch einer erfahren Unanständigkeit wie sich manche scheinbar in Internetforen ihrer Interessen zum Nachteil anderer bedienen, höchst alarmiert. Du sagst, dass ich mit meinem Beitrag einen Hit gelandet habe? Was ist ein Hit? Ich bin unsicher was Du damit meinst. Vielleicht habe ich den einen oder anderem mit dem was mir aus diesem Forum heraus geschehen ist sensibilisieren können? Vor allem dahingehend grundsätzlich niemals vorzuverurteilen. Am Ende trifft es den Falschen. Und nicht jeder der ein Sack ist, muss sich angesprochen fühlen wenn man jemanden einen Lügensack nennt, wenn es auf ihn doch gar nicht zutrifft. Irgendjemand hier hat geschrieben: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" Ich finde dazu gibt es hier eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
10. März 200719 J. Ich gehe davon aus, dass alles so ist wie Du es beschrieben hast. Du solltes Dich m.E. nicht scheuen den Namen des Cit-Händler offen zu nennen (gewissermaßen als Nachtrag). Selbstverständlich könnte ich zu jeder meiner Aussagen zu diesem Vorfall jedem Rede und Antwort stehen, auch "Ross und Reiter" namentlich benennen. Natürlich werde ich das aber hier nicht tun. Ich kann nur von mir ausgehen und selbstverständlich würde ich niemals solche Methoden anwenden wie sie dieser geschilderte Cit-Händler praktiziert. Wie arm im Geiste oder darin beschränkt muss jemand sein, der glaubt in einem Clubforum seinen Kunden hinterherspionieren zu können, bzw. diese in einem Internetforum identifizieren zu können? Solche Menschen die in anderen auf sich selbst bezogen nur schlechtes und negatives für sich vermuten, was sie dadurch meinen belegen zu können, indem sie dieses solchen dann anderen zuzuweisen, outen sich nur selbst in ihrer eigenen Menschenverachtung die sie leben. Das ich darüber gestolpert war, sehe ich als reinen Zufall und nicht auf mich persönlich bezogen an. Meine Auffassung bezüglich Anstand und Vernunft, war jedenfalls angesichts solch einer erfahren Unanständigkeit wie sich manche scheinbar in Internetforen ihrer Interessen zum Nachteil anderer bedienen, höchst alarmiert. Du sagst, dass ich mit meinem Beitrag einen Hit gelandet habe? Was ist ein Hit? Ich bin unsicher was Du damit meinst. Vielleicht habe ich den einen oder anderem mit dem was mir aus diesem Forum heraus geschehen ist sensibilisieren können? Vor allem dahingehend grundsätzlich niemals vorzuverurteilen. Am Ende trifft es den Falschen. Und nicht jeder der ein Sack ist, muss sich angesprochen fühlen wenn man jemanden einen Lügensack nennt, wenn es auf ihn doch gar nicht zutrifft. Irgendjemand hier hat geschrieben: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" Ich finde dazu gibt es hier eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
10. März 200719 J. Bitte meine Beiträge #108 und 109 ignorieren. Waren ein Fehler bezüglich "Zitieren". zum Thema "Hit" lt. Duden: der; (engl.) (ugs. für [musikalischer] Verkaufsschlager) Die Bezeichnung "HIT" wird heute aber auch dazu benützt, aus einer Menge von Sachen (Objekten, Angeboten, Beiträgen, etc.) eine einzelne Sachen hervorzuheben. Gruss.
11. März 200719 J. Nein mein XM hat keine Diravi. Lenkung arbeitet direkt und sehr präzise. Das Gefühl für die Strasse geht eben nicht verloren. Beim C6 spürt man keinerlei "Fahrbahngefühl" und auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servolenkung fast nicht härter. Bei Tempo 80 z.B. konnte man das Lenkrad leicht hin- und herbewegen, so als ob "Spiel" in der Lenkung gewesen wäre. In langezogenen Kurven merkte man deutlich dass der Wagen sehr stark untersteuerte, was man mit Lenkkorrekturen dann bereits mitten in der Kurve beantworten musste. Ich weiss nicht, wie ich diese C6-Lenkung genau richtig beschreiben soll. Zu sooftig vielleicht? Du bist eben kein "DIRAVI-Fahrer" Ich empfand die Lenkung im C6 gerade auf der Autobahn im Vergleich zu meinem XM (ebenfalls nur mit 08/15-Lenkung) als sehr angenehm "rueckmeldungsarm". Bin aber auch CX-Fahrer, von daher kann ich mit "sportlichen" Rueckmeldungen in der Lenkung eh nichts anfangen bzw. sie nerven mich eher. Das Auto soll einfach da hinfahren, wo ich hinlenke. Genau das macht der C6 (wie der CX). Ist reine Gewoehnungssache. Bei so einer Lenkung muss man einfach nur die Flossen ruhig zu halten. Permanentes Rumkorrigieren bringt nur Unruhe. Lass einfach die Technik machen. Fuer 'ne Ralley durch die Wueste Gobi ist so eine Lenkung vielleicht ungeeignet, aber fuer den deutschen Autobahnalltag (noch dazu in einem Luxusauto wie dem C6) imho genau richtig. So will zumindest ich das haben. Noch lieber waere mir natuerlich die einzig wirklich 100% rueckmeldungsfreie, weil geregelte Lenkung, die DIRAVI, aber den Traum hab ich mir seit dem XM abgewoehnt. Gewoehnungsbeduerftig fand ich lediglich die fehlenden Rueckstellkraefte bei Langsamfahrt. So aehnlich kenne ich das nur von der DS. Aber auch damit kommt man schnell klar, finde ich.
11. März 200719 J. wahrscheinlich wollte man nur das diravi feeling wieder aufleben lassen. da gibt es eben keine rückmeldung. warum auch ?
11. März 200719 J. Ersteller Ist reine Gewoehnungssache. Bei so einer Lenkung muss man einfach nur die Flossen ruhig zu halten. Sicher. Ich möchte ja den C6 nicht schlecht reden. Natürlich sind 50 km Testfahrt nicht ausreichend um sich an ein völlig anders Auto gewöhnen zu können. Ist ja auch nur mein erster Eindruck des völlig neuen ungewohnten gewesen. Neu und ungewohnt ist der C6 auf jeden Fall. Der Fahrkomfort bestimmt Luxus pur. Der einzige "Mangel", war, dass ich unterm Strich über den Motor enttäuscht war. Von einer 6 Zylindermaschine mit über 200 PS hatte ich eine andere Erwartungshaltung - ausgehend von meinen Erfahrungen mit meinem 2,5 TD. Da war ich im nachhinein nur einfach baff, was der 2,5 TD doch für eine Dampfmaschine ist. Auch eine volle Beladung, also ein höheres Gesamtgewicht beindruckt den kaum. Insofern lasse ich auch die Argumente des doch deutlich höheren Leergewichtes des C6 für seine relativ schwache Durchzugskraft nicht gelten. Ich bin kein Physiker, aber gegenüber dem 2,5 TD ca, 300 kg höheres Gewicht stehen ca. 70 PS und ein höheres Drehmoment aus 6 Zylindern zur Verfügung. Das hätte doch deutlich mehr gehen müssen im Endergebnis. Schade dass mein XM nun doch etwas in die Jahre gekommen ist. Nun, nach diesem Fahrttest; eigentlich würde ich ihn am liebsten behalten. Er hat mich mal wieder vollkommen überzeugt.
11. März 200719 J. Von einer 6 Zylindermaschine mit über 200 PS hatte ich eine andere Erwartungshaltung Ging mir auch so. Ich kann mir das nur durch ein vielleicht etwas zu sehr auf Komfort abgestimmtes Automatikgetriebe erklaeren. Mit Handschaltung saehe die Sache moeglicherweise anders aus, denn der kleinere handgeschaltete 4-Zylinder-HDi soll sich ja zumindest subjektiv agiler anfuehlen als der Automatik-V6 - was man so hoert. Ich warte jedenfalls auf eine Probefahrt mit dem "Kleinen". Schade dass mein XM nun doch etwas in die Jahre gekommen ist Der XM als solcher ist in die Jahre gekommen. 80er-Jahre-Auto halt. Ein BX in gross. Beim direkten Vergleich zwischen XM und C6 muss man schon klar zugeben, dass der XM dem C6 bis auf Raumkonzept und Leergewicht nicht das Wasser reichen kann. Vor allem beim Fahrwerk und dem Federungskomfort liegen Welten zwischen den beiden. Das Hydraktiv-System im XM zeigt ja doch eine deutliche Hoppelneigung beim Versuch die Karosseriebewegungen zu unterdruecken, d.h. in Kurven oder beim Beschleunigen spuert man die Umschaltung auf straff sehr deutlich. Das hat m.E. von Anfang an nicht zur "Neuen Fahrkultur der Oberklasse" gepasst, wie der XM dereinst beworben wurde. Der C6 ist hier erheblich komfortabler und das trotz geringerer Seitenneigung. So lasse ich mir Hydraktiv gefallen. Im XM verdient diese Technik doch eher den Spitznamen "Hopplomatic"
11. März 200719 J. Ersteller Das Hydraktiv-System im XM zeigt ja doch eine deutliche Hoppelneigung beim Versuch die Karosseriebewegungen zu unterdruecken, d.h. in Kurven oder beim Beschleunigen spuert man die Umschaltung auf straff sehr deutlich. ........"Hopplomatic" Von solchen "Hoppelproblemen" hatte ich hier auch schonmal gelesen gehabt. Mich darüber aber darüber nur gewundert. Mein XM hoppelt überhaupt nicht. Hatte nur einmal ein Problem was sich in brettharter Hinterachse auswirkte. Da sass aber nur das Gestänge fest für den Mengenteiler, (so heisst das Ding glaube ich) Keine Frage, der Fahrkomfort im C6 ist nochmal ein deutliche Klasse gehobener in Sachen Sanftheit bei keiner wirklich feststellbaren Seitenneigung. Bloss hoppeln oder sonstige Bockheiten kenne ich von meinem XM überhaupt nicht. Mit ihm über schlechte Strassen zu fahren ist ein Genuss. Er bügelt fast alles glatt weg und Kurvenstrecken mit häufigen Lastwechseln sind sein Element. Da haben schon einige BMW`s oder Au-dis, von Merz-edes mal gar nicht zu reden, bereits nach den ersten 2 bis 3 Kurven von mir nichtmal mehr den Auspuff gesehen. Kann es sein, dass hoppelnde XM`s nur einfach nicht richtig gewartet wurden? Mit dem C6 einen Kurventest unter scharfen Bedingungen zu machen habe ich mich nicht getraut. Die Lenkung war zu ungewohnt. Hatte mit dem sehr starken untersteuern bereits in den ersten Kurven Probleme und kein sicheres Gefühl für das Auto. Aber er ist leise - kaum hörbar. Seine Stärken kommen bestimmt in sehr sanfter und bedächtiger Fahrweise am deutlichsten zur Geltung.
11. März 200719 J. Alle meine XMs hoppelten im straffen Modus - ab Werk, serienmaessig. Das ist jetzt mein vierter und der ist sogar noch der komfortabelste von allen. Ich denke, es kommt ganz einfach auf den Vergleichsmasstab an und natuerlich die individuelle Sensibilitaet. Beim XM spuere ich sehr deutlich, wenn das Hydraktiv von weich auf straff umschaltet. Eben noch war die Strasse perfekt und in der naechsten Kurve hat sie ploetzlich lauter kleine Bodenwellen. Nicht schlimm (andere Autos geben das viel direkter weiter), aber eben doch deutlich spuerbar. Wenn man weiss, dass es auch anders geht (s. CX oder inzwischen auch C6), stoert das einfach. Aktuell habe ich neben diversen CXen noch einen Xantia (X2 Break) in der Einfachausfuehrung, d.h. ohne Hopplomatic. Der federt in Summe angenehmer als alle XMs, die ich bisher hatte, weil die nervige Umschalterei wegfaellt. Interessanterweise sind die Karosseriebewegungen sogar geringer als beim XM. Ein Indiz fuer mich, dass der XM fahrwerkstechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Den C6 habe ich zum Test in eine Autobahnausfahrt ordentlich reingedroschen. Das war genial. Der ist da einfach reingefahren, fast ohne spuerbare Seitenneigung und ohne jegliche Komforteinbussen. Von irgendwelcher Hart/Weich-Umschalterei habe ich nichts bemerkt. Perfekt!
11. März 200719 J. Alles was fahrwerkstechnisch nach dem CX kam ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich sag nur Vorderachse und McPherson... MfG Peter
11. März 200719 J. Nun ja, bei allem CX-Enthusiasmus, den ich ja gerne mal auslebe , selbst der straffste CX aller Zeiten, der CX GTI Turbo, haette besagte Autobahnausfahrt bei gleichem Tempo mit einer ordentlichen Schraeglage kommentiert. Die Gelassenheit, mit der das C6-Fahrwerk solche Uebungen wegsteckt, hat mich jedenfalls tief beeindruckt.
11. März 200719 J. Alle meine XMs hoppelten im straffen Modus - ab Werk, serienmaessig nimm doch mal einen XM OHNE hydractive.
11. März 200719 J. "nimm doch mal" ist gut. XMs ohne Hopplomatic stehen ja auch an jeder Ecke in D rudelweise herum... Nee, dann doch lieber gleich Zeh-Sex Oder Zeh-x ? Es ist wieder CX-Zeit (der Winter hat sich ja hoffentlich endgueltig verkruemelt, oder?)
12. März 200719 J. "nimm doch mal" ist gut.XMs ohne Hopplomatic stehen ja auch an jeder Ecke in D rudelweise herum... Nee, dann doch lieber gleich Zeh-Sex Oder Zeh-x ? Es ist wieder CX-Zeit (der Winter hat sich ja hoffentlich endgueltig verkruemelt, oder?) Da hast Du recht! Dieses Jahr bereue ich, daß ich meinen CX von Mai bis Oktober und nicht von April bis Oktober angemeldet habe.
12. März 200719 J. Hall Lamprey, Zitat: Sicher. Ich möchte ja den C6 nicht schlecht reden. Natürlich sind 50 km Testfahrt nicht ausreichend um sich an ein völlig anders Auto gewöhnen zu können. Ist ja auch nur mein erster Eindruck des völlig neuen ungewohnten gewesen. Neu und ungewohnt ist der C6 auf jeden Fall. Der Fahrkomfort bestimmt Luxus pur. CUT Der C6 ist für mich der Nachfolger des CX. Sowohl vom Aussehen als auch vom Fahrgefühl. Der CX war vom Fahrgefühl die Fortschreibung des DS. Alle drei sind anders als der Rest der Welt, das muß man mögen. Wenn früher Leute meine CX gesehen haben, kam die Reaktion: "Darf ich mal fahren?" Wenn ich dann sagte: "Aber vorsicht, der lenkt sich anders!" wurde meißt abgewunken nach dem Motto: "Das ist nicht das erste Auto das ich fahre." Im Anschluß schoß man dann als Beifahrer in wilden Haken durch die Ortschaft und wäre am liebsten im Boden versunken. Zitat: Der einzige "Mangel", war, dass ich unterm Strich über den Motor enttäuscht war. Von einer 6 Zylindermaschine mit über 200 PS hatte ich eine andere Erwartungshaltung - ausgehend von meinen Erfahrungen mit meinem 2,5 TD. Da war ich im nachhinein nur einfach baff, was der 2,5 TD doch für eine Dampfmaschine ist. Auch eine volle Beladung, also ein höheres Gesamtgewicht beindruckt den kaum. Insofern lasse ich auch die Argumente des doch deutlich höheren Leergewichtes des C6 für seine relativ schwache Durchzugskraft nicht gelten. Ich bin kein Physiker, aber gegenüber dem 2,5 TD ca, 300 kg höheres Gewicht stehen ca. 70 PS und ein höheres Drehmoment aus 6 Zylindern zur Verfügung. Das hätte doch deutlich mehr gehen müssen im Endergebnis. Cut. Für das Drehmoment zuständig ist der Kolbenhub. Da stehen sich 4 Zylinder in der Regel besser als gleichgroße 6 Zylinder. Vielleicht probierst Du mal den 2.2Ltr Schalter. Der soll agiler sein. Die Automatik des C6 ist halt extrem komfortabel ausgelegt. Vielleicht gibt Dir aber auch der "Spinner" hier aus dem Forum mal eine Präsentation, was man mit etwas bösen Willen aus einem Automatik C6 herausholen kann.
12. März 200719 J. Du hast außer Deinen Prospekten (die er bei Cit bezahlen muss) Nein. Muss er nicht. Zumindest mein Cit-Händler musste das in 30 Jahren noch nie, aber vielleicht ist der ja privilegiert. @Lamprey: Ich würde mich telefonisch oder schirftlich bei Citroen in Köln beschweren. Wenn von deren Seite keine angemessene Reaktion (sprich: Mindestens eine Entschuldigung) kommt, würde ich schlicht und einfach die Marke wechseln. Wie heißt es so schön? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;-)
12. März 200719 J. Komisch. Deine Beschreibungen bezüglich Fahrbahnrückmeldung, erinnern mich stark daran, was ich an meinem CX so schätze: Dass es so gut wie keine Rückmeldungen gibt. Dass mir die leichtgängige Lenkung nicht ganz geheuer ist, aber ich zu hundert Prozent weiß, dass ich damit direkter und präziser fahren kann, als mit jeder gewöhnlichen servounterstützten Lenkung. Dass mir genau das an meinem Y4 2,5TD so fehlt (vielleicht sollte ich mir doch einen V6 mit Diravi anlachen). Aber das ist wie immer Geschmackssache: All das, was du an den Lenkeigenschaften des C6 kritisierst, machen ihn für mich als HP+Diravi Liebhaber eigentlich noch um vieles interessanter. Dass es ab 170/180 aufwärts nur mehr vergleichsweise langsamen Vortrieb gibt, wäre mir persönlich herzlich egal. Zur allgemeinen Straßenverkehrssicherheit tragen solche Geschwindigkeiten ohnehin nicht bei (auch wenn ich mir als Ösi manchmal mehr als unsere erlaubten 130 wünschen würde) - soviele NCAP-Sterne der C6 auch immer haben mag. Aber dass du schreibst, deinen 2,5TD so locker mit 200 zu fahren, irritiert mich jetzt doch ein wenig - es mag ja sein, dass er die entsprechende Leistung bringt, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich bereits bei 160, dass mir gleich dir Zylinderköpfe samt Kühlaggregaten um die Ohren fliegen Grojoh
12. März 200719 J. Ersteller Aber dass du schreibst, deinen 2,5TD so locker mit 200 zu fahren, irritiert mich jetzt doch ein wenig - es mag ja sein, dass er die entsprechende Leistung bringt, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich bereits bei 160, dass mir gleich dir Zylinderköpfe samt Kühlaggregaten um die Ohren fliegen Und wenn ich jetzt sage, dass mein XM TD sogar locker 210 kmh macht, hältst Du mich für einen Aufschneider. (?) Ich kann nix dafür, aber ist Tatsache, die macht er locker - und nicht nur bergab mit Rückenwind. *fg* Fahr ich aber selten. Angenehm ist eine Reisegeschwindigkeit ca. 160 bis 180 kmh; wenn es der Verkehr zulässt. Aber nochmal zurück zum C6. Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der C6 gegenüber Mercedes ja echt teuer ist. So wie ich den C6 hätte haben wollen, lag er laut Listenpreis bei ca. 59000,- Euro. Ein Mercedes E 320 T-CDI in Ausstattung Exclusive kommt laut Liste auf 54.500,- Euro. (!?) Hallo? Was ist denn da los? Ist Mercedes billiger geworden oder Citroen nur zu teuer? Und auch bereits ab der deutlich noch preiswerteren Version E 280 CDI ist der Motor dem des C6 in allen Bereichen überlegen. Ist zwar noch nicht ganz endgültig, aber ich denke schon, dass ich mich aus diversen Gründen für einen Mercedes entscheiden muss. Hat weniger mit dem Preis, sondern mehr mit dem praktischen Nutzen und Leistungsmöglichkeiten zu tun. Aber trotzdem, dass Cit mittlerweile über den Preisen von Mercedes liegt, hat mich doch sehr erstaunt. So oder so - demnächst wird ein XM 2,5 TD dem freien Markt rücküberführt. Falls hier jemand Interesse hat, kann er sich ja melden. Ist ein "Exclusive", 7 Jahre alt, mit allem was Cit damals zu bieten hatte. Muss aber noch prüfen wie es sich mit der Gewährleistung verhält, da der Wagen als Firmenwagen bei uns geführt wurde. Sollte ich da gewährleisten müssen, wickel ich das dann lieber mit dem Händler ab bei dem ich ein neues Auto kaufe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren