Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ACHTUNG Citroenhändler liest mit.

Hervorgehobene Antworten

Hi Carsten,

mir ging es wirklich nur um die Art des Antriebs. Die hattest Du in Deiner Gegenüberstellung mit dem XM vergessen, deshalb meine Frage.

Mein Bruder fährt seit dem 01.11.2006 einen neu gekauften C5 Break HDI 135 Automatic. Ehrlich gesagt hat mir der XM Break nie gefallen. C5 ist ebenfalls nicht mein Favorit. Unser Xantia Break V6 Automatic ist es auch nicht. Zu schwer, zu unhandlich, zu durstig.

Mit unserem in 06/06 neu gekauften Berlingo bin ich hochzufrieden. Allein die Sitzposition möchte ich nicht mehr missen. Die Dackelperspektive habe ich noch nie gemocht.

Beste Grüße

Dirk

..mir ist der Berlingo einer Freundin zu laut, zu lahm, zu hochbeinig.

Ich hab ein einfaches Nutzerprofil- ich bin VIEL auf der A7, zu Kunden, teils 300 km am Tag sonstwo unterwegs. Dazu oftmals mit viel Gepäck, so 3 Server 19" sind schonmal drin, oder Laserdrucker. Dann die übliche Freizeitnutzung mit nem bald- 4 Jährigen, der seinen Sitz braucht.

Fazit- Berli zu lahm, XM zu alt. Letzteres leider, ich kann es nur immer wieder betonen.

Aber es gibt von Cit da einfach kaum noch was- der C6 als Limou, wenn man den C5 nicht will, ist "schon" schluss, so einfach ist das. Und der C5 ist des XM nicht würdig, nicht wirklich. Der scheint mir eher ein Mobil zu sein, das die Xantia- Fahrer ein bisschen nach oben mitnehmen sollte, die XM- Fahrer wurden einfach aufgegeben.

Wobei ich im Kundenstamm so 5 C5 habe. Alles ! Breaks, alle HDI, alle sagen, gekauft aus 2 Gründen: Billig- und das kommt IMMER als 1., als 2. kommt immer "FAP" und Umwelt". Sind alle markenfremde, insofern zieht der C5 schon Kunden rüber.

Das der 220er nen DPF hat, hat den Kauf auch durchaus mit erleichtert. So sinnfrei das alles ist, was willste machen. Ich MUSS zum Kunden, deren Serverraum kommt nunmal nicht zu mir, was per Fernwartung nicht geht, geht nur dort (und ist besser abzurechnen). Und wenn die Stadt sagt, "XM mit roter Plakette - non", dann endet das Spiel dort am Schild am Stadrand. Ich weiss, das ist alles ab 2009 oder so erst relevant, aber - der XM fällt ja jetzt schon auseinander. Seine vorerst letzte Großtat war typisch- ich in Terminnot, WICHTIGER Kunde, der XM sagt, non, mein Dieselfilter ist gerade nach oben explodiert. So nicht. Also wutschnaubend (es ging noch) den Quatsch gebrückt, den Repsatz besorgt und zum Kunden gefahren. Stinkend nach Diesel. Wobei der Kunde meinte, er fände es besser, der Techniker käme mit Diesel- Aftershave als gar nicht mit fadenscheinigem weil nicht prüfbarem Autoproblem. Es ehre mich, auch sowas noch zu lösen und durchzukommen. Netter Mann, den suche ich mal "zufällig" im SM heim :-)

Carsten

Carsten

Hallo Carsten,

wir fahren den 1.6 HDi, jeder BX ist lauter. Schnell genug für uns, wir sind meistens mit maximal 110 Km/h (Tempomat) unterwegs. Hochbeinig wegen der Optik nehme ich an, steht unserem richtig gut, der hat allerdings 15 Zöller ab Werk. Der optische Unterschied zwischen den 14 und 15 Zöllern ist enorm.

Ich bin nie selbst XM gefahren, kenne die Probleme also nur aus dem Forum. Deiner ist eindeutig der König.

Meine diversen über die Jahre gefahrenen BX hatten zwar manchmal echte Überraschungen parat, konnten aber alle aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren. Geschont habe ich die nie. Waren alles Benziner. Den Berlingo HDi behandle ich wie ein rohes Ei.

Beste Grüße

Dirk

Hi,

"Deiner ist eindeutig der König" - danke, es wird ihn freuen, das zu hören :-)

Ich hab es ja auch nur 9 Jahre lang ausgehalten.... viele hier sind sicher vorher weggegangen, oder der Wagen wurde weggegangen :-)

Carsten

Wie wäre es denn mit einem der C4 Picasso??? Also anstatt C5 Break oder der C6??

No Hydraulik. Und "gute" Erfahrungen zur Haltbarkeit moderner Produkte des Hauses, eta Reaktion am Telefon in Köln nach während der Fahrt abgefallener Lenkung. Und ähnlicher Erfahrungen anderer in Sachem Domlager XM und Co. Neu kaufe ich dort nix mehr. Nur uralt....

Carsten

... vorsicht, Dirk. Mr. Marlowe baut grade den 2. oder 3. SM auf, fährt seit 30 Jahren SM teils im Ralleyeeinsatz :-)

ICH hab ja selber DS Bruch restauriert :-), ich hab immer noch nen Sack Kleinteile hier.

Das mit dem Heckantrieb, glaub mir, es stört mich. Ich HOFFE, das die das ganz gut hingekriegt haben. Und "Dank" ESP etc das Teil soweit fahrbar ist im Grenzbereich. Ich hatte das oben übersehen.

Aber ich sag mal was ganz anderes: Dank Frontschaden hab ich den Karren ja auch runde 8 Riesen unter Marktwert gekauft. Wenn es zu übel kommt, vertick ich den einfach wieder. Und suche dann was anderes. Ich hab den auch nicht gezielt gekauft. Der war einfach da und so saubillig, das ich nicht anders konnte. SONST wäre ich NIE in die Region gegangen, die Karren sind völlig überteuert, grade gut ausgestattete 220 CDI mit Partikelfilter Euro 4 nach Facelift. Das Ding ist keine 2 Jahre alt, 27.000 runter, und kostete viel zu wenig Geld....

Carsten

Brauchst dich ja nicht zu entschuldigen. Fast jeder geht mal fremd. Wir sagens nicht weiter.

Grins

Yanaki

Hallo,

Mercedes versucht halt mit Dumpingpreisen Leasingverträge an Firmen zu vermitteln, das ist doch nichts neues.

Wir hatten letztes Jahr 4 E 280 CDI im Betrieb. Haben ca. 100EUR pro Monat pro Fahrzeug gekostet, ohne Anzahlung. Nachdem unsere Sudenten die Karren gerichtet hatten wollte Merceds diese Jahr komischer weise nicht mehr..eigentlich schade...war echt lustig wie schnell dei Motoren auseinanderfliegen...

Jetzt gibt es dafür 5er BMW, die sind aber teurer mit der Rate..auch egal.

Ich würde mir immer ein Auto kaufen was mir gefällt, und was ich mir leisten kann...

Wenn ich sparen will geh ich zum Aldi..oder vielleicht zu Logan!

Gruß Edgar

Hi Edgar,

so barbarische Konditionen sind es hier nicht. Ich mach das schon selber mit der Bank klar. Vorteil ist bei hohen Raten der hinterher niedrige Buch- Restwert.

Aber vielleicht sollte ich den ganzen Schuppen, alle 6 Karren auf E 280 CDI umstellen ?

Solange da Garantie und Kulanz KEIN Fremdwort ist, why not ? In Köln jedenfalls kann man diese Begriffe mutmasslich nur buchstabieren :-), soweit meine Erfahrung. Wobei ich nie einen so neuen Cit hatte, der Wertverlust war mir stets zu barbarisch.

Carsten

? In Köln jedenfalls kann man diese Begriffe mutmasslich nur buchstabieren :-), soweit meine Erfahrung. Wobei ich nie einen so neuen Cit hatte, der Wertverlust war mir stets zu barbarisch.

Ich muß da mal für die CDAG in die Bresche springen. Glücklicherweise hatte ich bisher nur

wenige Notwendigkeiten, Garantien oder Kulanzen in Anspruch zu nehmen.

Wenn aber was anstand, wurde das immer anstandslos gemacht. Bei meinem früheren

Xantia HDi wurde nach Ablauf der Garantie und auch nach Ablauf der Garantie Plus

noch das abgewetzte Lederlenkrad getauscht und die defekte Radiofernbedieung ersetzt.

Ohne Diskussion und ohne finanzielle Beteiligung durch mich oder die Werkstatt.

Aktuell erlebe ich, daß einem Cit-Fahrer kulante Hilfe bei der Abfederung der wirtschaftlichen

Nachteile einer mögliche Wandlung seines Fahrzeuges durhc die CDAG zuteil wird.

Nicht zu vergessen die aktuelle Aktion für die ACCM durch die CDAG.

Stories anderer Hersteller kann man in anderen Foren reichlich lesen. Es kochen alle

nur mit Wasser.

@ Carten, meine C5 sind mit abstand die besten cit was zuverlässigkeit anbelangt. die hydraulik macht auch hier einen guten job und im gegensatz zu den meisten, mir ist die form egal, bequem und angenehm zu fahren muß das auto sein, und das ist der C5 allemal. wer meint, ein 2,5 XM wäre gut motorisiert, der soll mal warten bis die thermischen probleme anfangen. gruß der bachmayer

Aber vielleicht sollte ich den ganzen Schuppen, alle 6 Karren auf E 280 CDI umstellen ?

Solange da Garantie und Kulanz KEIN Fremdwort ist, why not ? In Köln jedenfalls kann man diese Begriffe mutmasslich nur buchstabieren :-), soweit meine Erfahrung.

Carsten

Garantie und Kulanz sind in Stuttgart ebenso Fremdwörter, die sprechen da nur Schwäbisch und Englisch. Und deren Kundenservice, der "Daimler Chrysler Customer Assistance" sitzt in den Niederlanden ;)

bonne chance mit der E-Klasse :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.