Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zuviel Öl im Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich wundere mich, hab vor ca. 4 Wochen Ölwechsel bei meinem Xantia machen lassen,

eit der Zeit hab ich 2 - 3 mal kontrolliert und immer an der max. Linie.

Jetzt schaue ich heute da ist der Ölstand ca. 2 cm über der max. Linie.

Im Kühlwasser ist kein Öl, und das Öl zeigt auch keine zeichen dass Wasser darin ist (wenn ich die Zeichen richtig gedeutet habe)

Wer kann mir helfen?

Grüße

na ja, selbst vermehrendes Öl gibt es defitiv nicht; wenn Du die Variante Kühlwasserzufuhr sicher ausschliessen kannst bleibt eigentlich nur noch, daß der Wagen vielleicht nicht ganz eben stand bei der Messung - da reicht schon eine ziemlich bescheidene Neigung, um das Messergebnis zu verfälschen.

Beim Xantia auch geren mal gehabt - der Messtab ist so blöd geformt, daß er gerne beim rausziehen / Reinschieben Öl mitnimmt, also wirkich auf beiden Seiten des Messtabs genau kucken, ob da nicht nur Schmierspuren von Öl, sondern wirklich ne saubere dicke Schicht drauf ist

War jetzt nochmal draussen nachschaun, sind definitif ca. 2 cm zuviel.

Ist es denn richtig dass der Ölmessstab den Boden der Ölwanne berührt?

Bei mir merk ich das denn beim reinstecken spür ich den Widerstand der Ölwanne, und es macht dieses komische klack Geräuch.

Und wie siehts denmn aus kann ich denn morgen früh noch unbedenklich wegfahren?

ich meine - definitiv nein; den Boden berühren iss nich, diese mögliche Fehlerquelle hab ich vorhin vergessen.

Dann schau mal einfach am Messtab - theoretisch dürfte sich dann der Ring, der an der Messtabhülse anliegt und den Stab erstens hält und zweitens abdichtet leicht hin und her bewegt werden können.

Wenn dem so ist hast Du das Problem gefunden

Er kommt aber im Normalzustand schon relativ dicht an den Boden ran, wenn Du also jetzt mit voll durchschlagenden Messtab über max kommst, sollte auf alle Fälle genug drin sein, daß Du weiterhin fahren kannst

Wieviel cm sind es von Oberkante Ölmessstab bis zu diesem Ring normalerweise?

Ist ein 1,9 TD.

Der Gummiring, der sich am oberen Teil des Peilstabs befindet, zerbröselt manchmal, dann geht der Peilstab natürlich tiefer in die Ölwanne runter. Dies würde auch erklären, weshalb der Stand in den letzen Wochen noch in Ordnung war.

Richtig,

jetzt müsste ich nur wissen wieviel cm es von Oberkante Ölmessstab bis zu diesem Ring sind, da bei mir rein gar nichts mehr ist (alles heute abgepröselt:-()

Dann musst Du doch sowieso einen neuen Peilstab ordern, denn dieser sitzt dann zu locker in dem Führungsrohr. Der Ölstand wird schon stimmen.

Dann musst Du doch sowieso einen neuen Peilstab ordern, denn dieser sitzt dann zu locker in dem Führungsrohr. Der Ölstand wird schon stimmen.

Na hoffen wirs.

Trotzdem dankem für eure Hilfe

Gruß

Robbi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.