9. März 200719 J. Moin ! Ich habe mir das neue Buch vom ACC bestellt und finde es sehr gelungen. Dabei stellte ich mir die Frage. Wo ist eigentlich die in Sable Mètallisè lackierte DS 21 geblieben,die ein Student 1969 gewonnen hat ? Ist sie in einer Sammlung verschwunden oder verbraucht worden ? Würde mich mal so interessieren. Mfg Ulrich
11. März 200719 J. Das ist schon eine abenteurliche Frage nach fast 28 Jahren. Ich habe auch mal versucht nach diversen D-Modellen zu suchen, leider auch ohne Erfolg. Mich interessierte z.B. der Verbleib der komplett feuerverzinkten DS, die Anfang der 80er Jahre über Jahre in der Oldtimer-Markt für die damals sagenhafte Summe von 55000,-DM angeboten wurde. Zu der Zeit bekam man für das Geld ein ordentliches DS-Cabriolet. Auch die Recherche nach der DS, die bei der "Markt" mal einen Wintertest absolvieren mußte, blieb ohne Rückmeldung. Letztere würde ich gern finden, da mich die Spätfolgen dieses Hardcore-Tests mal interessieren würden. Dieses Auto wurde damals als Hauptgewinn bei dem alljährlichen Spendenaufruf verlost.Danach versuchte der Gewinner das Auto zu verkaufen, was ihm aber zunächst nicht gelang. Grüße Michael
11. März 200719 J. Ersteller Upps ! Schiet, wie wir Ostfriesen sagen. Habe ich doch eine 0 vergessen.Die Schwarze Ds im Wintertest war ein Horror, würde mich auch interessieren ob sie noch lebt.
23. März 200719 J. Hallo Michael, den feuerverzinkten DS fuhr damals jemand aus meinem Bekanntenkreis, so um 1987. Leider war der Wagen durch die Verzinkung so schwer geworden, dass er nicht mehr richtig einfedern konnte. Wir hatten das Fahrverhalten mit meinem DS 21 verglichen. Die Verzinkung war so dick, dass man noch nicht einmal das waagerechte Blech der vorderen Kotflügel leicht einfedern konnte, was bei normalen DS möglich ist (Blech zwischen Motorhaube und Radausschnitt). Ich möchte nicht wissen, wieviel Zink in den Hohlräumen geblieben ist. Der Wagen wurde damals weiterverkauft. Rolf
23. März 200719 J. Also Verzinken versprödet. Allein schon deshalb möchte ich kein verzinktes Chassis unter einer Ente haben, und erst recht nicht an den Karosserieteilen. Gruß, Uli
23. März 200719 J. Gerade wegen der Versprödung hätte mich der Verbleib interessiert. Was Rolf erzählt ist aber auch schon spannend. Kann man nicht mehr recherchieren wo's damals hinging? Gruß Michael
23. März 200719 J. verzinken versprödet.....= schlecht????? so ein allgemein-urteil ist wohl kaum angebracht. Schon die Vielzahl der Verfahren läßt auf erhebliche Unterscheide schließen. Und verzinkte Blechteile/Chassis finden sich heute nahezu an allen Fahrzeugen. So wie die besagte ds würde man heute wohl kaum noch verzinken. da liegen 20-25 Jahre dazwischen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren