9. März 200719 J. Gibt es schon "Erfahrungen", hat jemand schon den zweiten Satz montiert? Wie sind die Laufleistungen bisher?
13. März 200719 J. Wenn alles mit dem Fahrwerk stimmt, ist die Reifenhaltbarkeit durch den Reifen bestimmt. Karel
13. März 200719 J. Wenn alles mit dem Fahrwerk stimmt, ist die Reifenhaltbarkeit durch den Reifen bestimmt.Karel Ganz so einfach ist es wohl nicht. M.E. dürfte sich das erhebliche Gewicht des C6 negativ auf den Reifenverschleiß auswirken, da beim Verzögern und Beschleunigen eher größere Kräfte walten. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch daran, dass z.B. der RR Silver Shadow allein wegen seines immensen Gewichtes einen extremen Stoßdämpferverschleiß hat, auch bei sehr ruhiger Fahrweise.
13. März 200719 J. Ersteller Mein vorläufiges Resumee: Im Forum weiß anscheinend keiner was genaues zu diesem Thema. Weshalb ich nachfragte: Ein Mitarbeiter, der bisher unseren C5 Break mit der kleinen Dieselmaschine fuhr, hatte einen hohen Reifenverschleiß. Den hatte er bei seinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Der Wagen ist weder übermäßig schwer noch alzu stark motorisiert. Ich krieg morgen oder übermorgen den C6, da wollt ich halt mal wissen was mich erwartet und ab wann ich bei mir selber suchen muß.
13. März 200719 J. 'N Abend! Was heißt denn "Verscheiß"? Einseitiges Abfahren kann bei falscher Achsgeometrie vorkommen, dass muss man durch Vermessen und Einstellen korrigieren. Abgefressene Aussenseiten (Sägezahn) können durch zu forsche Kurvenfahrt entstehen. Bei schroffer Fahrweise und Kavalierstarts verscheißen Reifen bei starken und schweren Autos natürlich auch schneller, aber auch Kleinwagenreifen kriegt man somit übern Deister. Schönen Gruß, Sascha
14. März 200719 J. Ersteller 'N Abend!Was heißt denn "Verscheiß"? Einseitiges Abfahren kann bei falscher Achsgeometrie vorkommen, dass muss man durch Vermessen und Einstellen korrigieren. Abgefressene Aussenseiten (Sägezahn) können durch zu forsche Kurvenfahrt entstehen. Bei schroffer Fahrweise und Kavalierstarts verscheißen Reifen bei starken und schweren Autos natürlich auch schneller, aber auch Kleinwagenreifen kriegt man somit übern Deister. Schönen Gruß, Sascha Ich hätte Antworten erwartet wie: Bin jetzt 30.000 km gefahren habe vorne noch X% Profiltiefe hinten Y%. Oder: Bin jetzt 30.000 km gefahren mein Händler sagt, die Reifen sind noch gut für weitere 20.000km.
16. März 200719 J. @ Argo: Das ist ja das Problem. Fährst Du immer sinnig und sachte und meidest hohe Geschwindigkeiten in Kurven, kannst du möglicherweise doppelt so lange Freude mit einem Reifensatz haben, als die, die sportlich zügig durch die Kurven schmirgeln. Fährst Du mit falscher Achsgeometrie, kannst Du nach ein paar 1000 Kilometern schon sehen, wo die Reifen überdurchschnittlich stark runter sind. Ich hatte mal einen FIAT Scudo, der als Baustellenfahrzeug 25000 km für eine Elektrofirma unterwegs war. Bei dem waren beide Reifen vorn an den Flanken abgefahren und unbrauchbar. Vermessen lassen und neue Reifen vorn spendiert udn schon haben sie mühelos 50000km Laufleistung mitgemacht. Speziell Angaben für den C6 dürften schwierig sein, denn so viele fahren hier im Forum keinen C6 und vermutlich haben von denen, die einen haben, immer noch alle ihren ersten Satz Reifen. Schönen Gruß, Sascha
16. März 200719 J. Mal was anderes! Hatten Rolls Royse nicht alle hydraulische Federungen? Niemalsnienicht alle. Einige wenige!>>Jürgen Edith: Z.B. hatte 1912 KEIN Rolls-Royce eine hydropneumatische Federung. Käthe: Z.B. hat 2007 KEIN Rolls-Royce eine hydropneumatische Federung.
17. März 200719 J. Na gut,aber sieht man mal was man davon hat. Was ich an solchen Diskussionen nie verstehe, wie man sich bei einem Wagen, der bereits in der Anschaffung fast 50000,-€ und mehr kostet Gedanken über den Reifenverschleiß machen kann. Stimmt da irgendetwas nicht im Gefüge? Jedenfalls würden mir ganz andere Folgekosten mehr graue Haare wachsen lassen.
26. März 200719 J. Mal was anderes! Hatten Rolls Royse nicht alle hydraulische Federungen? Niemalsnienicht alle. Einige wenige! Genau, und deswegen fahren wir auch lieber Citroen als Rolls Royce
26. März 200719 J. Citroen mit HP haben im Allgemeinen einen geringeren Reifenverschleiß, durch den optimalen Reifen-Boden Kontakt. Ich hatte mit meinen HP's eine überdurchschnittliche Lebensdauer der Reifen. Bei meinem jetzigen Xanita Break HDI 2.0 109 die Erstbereifung bei ca. 95.000 gewechselt. Die Conti Allwetter haben jetzt, nach 50.000 noch ca. 60 %. Schwere Autos haben i.d.R. auch eine angemessene Bereifung. Wenn das nicht so wäre, hätten LKW's einen immensen Reifenverschleiß. Der C5 mit auffällig hohem Verschleiß muß eine Macke haben, meiner Meinung nach. Gruß: Marcell
27. März 200719 J. Meine XM haben vorne auch hohen Reifenverschleiß (max. 30 000). Hat also mit HP wenig zu tun. Bei höherem Gewicht, stärkerer Motoriesierung, ähnlicher Fahrweise macht mein CX mehr als doppelt so viel mit einem Satz. Wenn es am Fahrwerk liegt, hat der C6 gut Chancen, besser zu sein als der C5. Gruß, Jan
27. März 200719 J. Ersteller @ XantiaXara und ACCM Jan Goebelsmann danke für die Antworten, da scheint also was an unserem alten C5 faul zu sein und der C6 nicht unbedingt einen konstruktionsbedingt hohen Reifenverschleis zu haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren