Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Reifen für DS ?

Hervorgehobene Antworten

ein praktisches Problem...

nachdem man mir neulich den frisch bereiften XM in einem Unfall plattgefahren hat, und ein toller DS Pallas von 1975 neue Reifen nötig hat, stellt sich die Frage: "Darf man dat?" oder soll man besser nicht? (die Reifengröße würde passen:195/60 R 15 88H Michelin Pilot Primacy)

-Der TÜV sagt: "Frag den Reifenhersteller".

-Michelin sagt: "geht nich, weil schlauchlose Reifen nich mit Schläuchen fahren dürfen..." ---stimmt das, oder will man mir lieber nur wieder die teureren Pellen andrehen? wer hat bereits Erfahrungen zu dem Thema gemacht?

(Der XM ist übrigens von 1991, 2,0ltr mit original 80tkm. leichter Frontschaden vorne rechts. gepflegtes rentnerfahrzeug. ist zu haben, falls interesse...)

gibt es denn für die ds keine felgen für schlauchlose reifen? die gab es doch auch 1975 schon ein paar tage länger. andererseits habe ich schon des öfteren in schlauchlose reifen, die irgendwo ein kleines loch hatten, schläuche reingezogen. das hab ich mal so in meiner ausbildung gelernt.

Die DS-Reifen sind eigentlich Schlauchlose,lassen sich aber auf den Felgen, die ALLE für den Betrieb mit Schlauch ausgelegt sind nicht anders fahren. Das machen alle DS-Fahrer seit Jahrzehnten.

Wegen der Zulassung der verschiedenen Reifengrößen schauste am besten mal auf die Seite www.citdoks.de .

Es gibt allerdings einige ganz Mutige, die seit Jahren ohne Schlauch fahren, ist allerdings gefährlich, da der Reifen auf Grund einer fehlenden Wulst von den Felgen rutschen kann.

Gruß Michael

ein praktisches Problem...

nachdem man mir neulich den frisch bereiften XM in einem Unfall plattgefahren hat, und ein toller DS Pallas von 1975 neue Reifen nötig hat, stellt sich die Frage: "Darf man dat?" oder soll man besser nicht? (die Reifengröße würde passen:195/60 R 15 88H Michelin Pilot Primacy)

-Der TÜV sagt: "Frag den Reifenhersteller".

Moin,

die angegebene Größe passt wegen des im Vergleich zur DS-Serienbereifung anderen (geringeren) Abrollumfangs nicht. Besser passen würde die Größe 195/70 R 15. Und wenn Dein TÜV Dich an den Reifenhersteller verweist, ist hierin eine deutliche Aussage über die Kompetenz (oder die Arbeitsauffassung) des dort Angesprochenen enthalten...

Hallo,

davon abgesehen, das die Größe nicht passt - Schläuche in Schlauchlos-Reifen sind schon seit vielen Jahren verboten.Bei Kfz die schneller als 80 km/h laufen sowieso.

Es ist möglich das der Reifen von der Felge rutscht, er wird durch den Schlauch nicht richtig darauf fixiert.

Wie es bei der DS und anderen Oldies ist weiß ich leider nicht.

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos zu diesem Thema.

Ich werde den Xm wohl eher als komplettes Fahrzeug abgeben und der DS dann neue Reifen spendieren... der falsche Abrollumfang und die Risiken der Umrüstung lassen keinen andere Entscheidung zu.

schwebender Gruß

Holger

Das Schläuche in schlaulosen Reifen verboten sind stimmt nicht. Bei vielen Oldtimern gibt es keine andere Möglichkeit, da die Felgen nicht auf schlauchlose Reifen ausgelegt sind. Im Falle der D-Modelle ist es eindeutig gefährlicher ohne Schlauch zu fahren!

Hallo Klette,

sorry, aber das ist so.

nur kenne ich die spezifischen Bestimmungen für die Oldtimer(zb.Ds nicht).

Bei einer eingetr.Höchstgechwindigkeit ab oder über 80 km/h ist kein Schlauch zulässig.

Bei devinitiven Schlauchlos-Reifen sowieso.Da steht dann Tubeless drauf. Sagt eigentlich alles.

Wenn aber Schläuche möglich sind - Konstruktionsbedingt !!! - spricht ja nichts dagegen.

Gruß Herbert

Hm, das wüsste ich aber. Als ich bei meinem DS 205er mit H-Geschw. habe eintragen lassen, hat der TÜV explizit geprüft, dass Schläuche drin sind, weil die FELGEN nicht für Schlauchlosbetrieb geeignet sind. Auf die kommts nämlich an. Wenn auf einem Reifen tubeless draufsteht, heißt das nur, dass er schlauchlos eingesetzt werden kann, aber nicht MUSS. Schlauchfelgen sind typischerweise nicht 1000%ig luftdicht und haben ebenso typischerweise keinen Hump, an dem sich die Reifenwand einstützen könnte. Die Abstützung erfolgt dann durch den Schlauch.

Das bedeutet erstens, dass bei jeder Schlauchfelge ein Schlauch verwendet werden MUSS und ein Schlauchlosreifen montiert werden DARF.

Außerdem bedeutet das, dass beim Einsatz einer Schlauchlosfelge ausschließlich Schlauchlosreifen montiert sein MUSS, weil "wegen der Felge" kein Schlauch verwendet werden darf.

• Ersteller

danke peter,

diese erklärung erscheint mir am plausibelsten.

gruß holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.