Zum Inhalt springen

Elektriker an die Front ;-)


nfp

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Heute hab ich mir dieses alte Instrument gerichtet und die Tankuhr auf 12 Volt umgebaut :

lade3_640.jpg

Nur die Landeanzeige gibt mir noch Rätsel auf.

lade1_640.jpg

lade2_640.jpg

Eigentlich wollte ich einen Spannungsmesser aus dem 2cv einbauen , ist zwar kein Problem , nur die Zeigerstellung stimmt dann halt nicht mehr mit der Skala überein , da dieses Gerät ein Amperemeter mit 0-Sellung und Ladung und Entladung anzeigt .

Weiss jemand genau wo im Hy -Kabelbaum dieses Instrument eingebaut ist ? ( Ich habe keinen Kabelbaum von einem Uralt-Hy zum Nachschauen auf Lager)

Ist ein Shunt ( Nebenwiderstand) parallelgeschaltet , denn die Anschlüsse hinten am Instrument scheinen mir etwas mickrig um den gesamten Ladestrom zu übertragen .

Von Elektrik selbst hab ich schon ein bisschen Plan,

( U.a. in Jugendjahren durch learning by doing ; Mein Vater kriegt heut immer noch einen roten Kopf wenn er an all seine von mir zerlegten Radios und Haushaltsgeräte erinnert wird )

Auch einen Amperemeter in irgendeinem Stromkreislauf krieg ich angepasst und ausgerechnet

Nur Amperemeter mit Lade- Entladeanzeige hab ich ehrlich gesagt noch nie in Autos montiert, ich wüsste jetz auf anhieb nicht wohin damit .

Ev zwischen Regler - Lichtmaschine . Lima- Batterie ?

Oder ist dieses Gerät im alten Hy doch noch ganz anders angeschlossen ?

Wie gesagt es geht mir hauptsächlich um Infos , an welcher Stelle DIESES Instrument im Hy-Kabelbaum angeschlossen wird und was zeigt es im Betrieb an ? Im Normalbetrieb und wenn zb die Lima kaputt gegangen ist .

Hier könnten mir evtl. Besitzer von Uralt-Hys weiterhelfen ......

Für `n paar Tigs wär ich dankbar :)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCH...

Bilder sind bei Citdocs hinterlegt , Ich habe seit Wochen abolute Probleme die Clubseite anzuklicken , bzw mich einzuloggen . Es sind ca 15-25 Versuche nötig , wenn es überhaupt klappt . Meist klappts nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider auch nicht helfen, wie das Amperemeter angeschlossen wird. Sowas lernt man einfach nicht mehr heutzutage. Aber wenn Du beim Boschdienst höflich fragst wird man Dir bestimmt helfen können. Zumindest bei unserer Handwerkskammer hatten wir mehrere alte Lehrmeister die sich über sowas gefreut hätten.

Ich würde bei so einem Instrument auch auf Originalität sch*****, hat mich bei der Ente und Acadiane auch nie gestört. Freu Dich einfach daran und gut. War der Tacho so gut erhalten oder hast Du den selber wieder hergerichtet? Sieht auf jeden Fall gut aus.

Gruß, gasmann

(Der auf Föhr in der Reha ist und morgen keinerlei Anwendungen hat und sich am Scotch vergangen hat und dabei Pink Floyd hört :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Amperemeter wird einfach in die Leitung geklemmt, aber unbedingt erst nach dem Starter!!! Beim 2CV sieht es so aus, dass das dicke Bsatteriekabel erst einmal zum Startermotor führt. Von diesem führt dann eines weiter und endet direkt am Bat-Ausgang des Reglers. Und genau in dieses Kabel wird das Amperemeter angeschlossen. Bei Belastung der Batterie ohne entsprechenden Ladeausgleich durch die Lima wirst du jetzt einen negativen Zeigerausschlag sehen, bleibt der Zeiger positiv, hat entweder die Batterie Bedarf nachgeladen zu werden oder - wenn ungeregelt immer positiv, ist der Regler auf Überladung zu überprüfen.

Das Amperemeter aber unbedingt erst nach dem Starter zwischenhängen, da dieser weit mehr als die 30 Ampere zieht und die angeforderte hohe Stromstärke das Anzeigegerät durchheizen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vorweg: Weder kenne ich das gezeigte Instrument, noch irgendeinen HY-Kabelbaum.

So wie das Instrument und die Steckverbinder aussehen, vertragen die in der Tat nicht den vollen Lade- bzw. Entladestrom der Batterie.

Es muß also einen Parallelwiderstand (Shunt) geben.

Dieser muß zwischen Batterie-Plus und LiMa/Bordnetz angeschlossen werden. So wird der Strom gemessen, der in die Batterie fließt bzw. raus, je nachdem, ob die LiMa Überschuß liefert oder nicht. Die dicke Zuleitung zum Anlasser muß natürlich am Shunt vorbeigehen. Der Anlaßstrom soll ja nicht gemessen werden.

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wenn Du, wie Du selbst sagst, in der Lage bist, elektrisch mit solchen Meßwerken umzugehen, versuche doch erstmal die Empfindlichkeit (mA für Vollausschlag) rauszubekommen.

Wenn es empfindlich genug ist, könntest Du den Spannungsabfall des dicken Batteriekabels (Massekabel oder Pluskabel, jenachdem, was länger ist) nutzen.

Also ein "Bein" des Meßwerkes direkt an den Akku und das andere ans andere Ende des dicken Kabels (Sicherung nicht vergessen).

Dann hast Du zwar keinen "gerichtsverwertbaren" Anzeigeausschlag, aber hier kommt es ja nur darauf an, ob Strom in oder aus der Batterie fließt.

So habe ich einmal ein solches Meßwerk eingebaut.

Für den Startvorgang kannst Du ja das Meßwerk direkt mit einem kleinen Relais kurzschließen, der Strom hier ist ja nicht hoch.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank erst mal für die Infos .Ich habe inzwisch mal ein bisschen " experimentiert ". ( Mit einem regelbarem grossen alten Labornetzteil ) Es ist wohl ein Anzeigengerät das trotz der mickrigen Anschlüsse direkt ohne Shunt in die Ladestromleitung Lima-Batterie geschaltet wird .

Ich werde das Gerät mal am "lebenden Objekt" testen wenn der neue Kabelbaum fertig ist .

Wenn es mir einen Regler oder Lima-Ausfall zuverlässig anzeigt (Nur das will ich , Ladestrom interessiert mich eigentlich nicht ) bleibt es wie es ist .

Wenn nicht , werd ich eine Anzeige aus dem 2cv einbauen ( Natürlich mit der alten Anzeigenscala )

Dann noch mal ein kleines Computerproblemchen ; Ich komme nur sehr schwer auf die Citroen-Club Seite , einloggen ist meist nur spät abends oder früh morgends möglich , eingestellte Bilder erscheinen oft nicht . Dieser Fehler betrifft Nur diese Webseite , alles andere funktioniert tadellos und der Fehler tritt nur Wochenweise auf .

" "Computerspezies " die ich herzitiert hatte meinten es ist alles in Ordnung mit meinem Computer, kein Fehler zu finden und die Internetverbindung ist ok .

Einer meinte nur warum ich mir mein Betriebssystem nicht " anständig" ruinieren kann ; ein anderer ( Opel-Fan) meinte : Kuff da doch ä Oppel , selli Sitte gehn . Übersetzt : Kauf Dir doch einen Opel , diese Internetseiten gehen :(

Na vielleicht weiss dazu auch jemand was ;)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wenn das Meßwerk den direkten Anschluß (ohne Shunt) verlangt, würde ich es zumindest in die Masseleitung einschleifen.

Mit den dicken Leitungen noch durchs halbe Auto zu gehen, ist schon ein Problem. Dann aber wenigstens nicht mit dem ungesicherten Pluskabel.

Der Anzeige ist es egal, da der gleiche Strom durchs Plus- als auch durchs Massekabel fließt.

Eventuell ist dann die Anzeige "verkehrtrum", das läßt sich aber durch Poltausch am Meßwert ändern.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Hy-Instrument !

Anschluss über Masse bedeutet aber das ich den Anlasserstrom mit messe .

Verlegen in die Plusleitung ist kein Problem da beim Hy alle Wege nicht länger als 1-1,5m sind und meine neue Elektrik komplett ( also auch eine 4-6mm² Leitung an Lima und Batterie ) komplett hinter das Armaturenbrett gelegt und dort verschaltet ist . Aber wie gesagt , in Betrieb nehmen werde ich es erst , wenn das Instrument zur Fehleranzeige taugt ....

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Hy-Instrument !

...ich war mir nicht sicher - und zu träge nachzuschauen ...*schäm* :-)))

Nachtrag: ...und damit ich das in Zukunft besser behalte, habe ich mir gerade bei e*** fr so ein Teil gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...