10. März 200719 J. Hallo, habe heute versucht mein Einspeichenlenkrad zu versetzen, leider ohne Erfolg. Die Schraube an der Nabe habe ich entfernt und dann war nichts mehr. Frage: Gibt es noch eine Sicherung???????
10. März 200719 J. Hallo Hugin1, soweit ich das kenne ist das Lenkrad mit einer (meist) 24-er Mutter auf die Lenksäule geschraubt. Wenn es beim Einspeichen -Lenkrad des Y3 anders ist dann habe ich wieder was dazugelernt. An die Mutter kommt man ran indem der Pralltopf (beim Einsp.-L. wohl eher den Prallstreifen) entfernt wird. Gruß Herbert
10. März 200719 J. Hallo, meist hilft ein gezielter Schlag auf den Lenkradkranz, um das Lankrad zu lösen. Gruß M.
10. März 200719 J. Ersteller Zu 002 Ja also mit der Schraube ist schon klar, aber danach rührte sich nichts mehr. Wie immer, alles für den Ars…. und erst mal wieder Krach in der Hütte. Ich geh mal eben den Lenker umsetzen „Ja um 12:00 bin ich zum Essen da“, es war 15:30 als ich wieder oben war. Begrüßung „Das Essen steht auf dem Herd, und nach Oma brauchen wir auch nicht mehr fahren“ na ja wollte ich eh nicht hin.
10. März 200719 J. Hi, Du musst die Mutter lösen aber noch nicht ganz abschrauben sondern zum Schutz des Gewindes noch auf der Lenksäule lassen. Lenkrad gerade stellen. Dann mit mit beiden Knien hinter das Lenkrad und hebeln und gleichzeitig mit einer 1/2"Verlängerung (die passt gut auf die Lenksäule) und einem Hammer einen kräftigen Schlag mitten auf die Lenksäule geben. Dann spring dich das Haspel an. Eigentlich gibt es dafür Lenkradabzieher, ich habe sogar einen, den aber noch nie benutzt, es geht auch so.
10. März 200719 J. jo, ein,zwei Schläge und das Lenkrad geht ab - ist mir auch klar. Wenn ich als Mechaniker unter Schraube auch "Mutti" verstehen würde hätte ich das auch geschrieben. In meinem Hirn ist darunter aber "Vati" abgespeichert. Läßt sich warscheinlich aufgrund meines mittlerweile erreichten Alters auch nicht mehr ändern. ;-))) Gruß Herbert
11. März 200719 J. Hilf mir auf die Sprünge. Ich kann dir jetzt nicht folgen. Bin vielleicht auch schon zu alt?
11. März 200719 J. hallo tim, hugin1 hatte von einer schraube lösen geschrieben (meinte aber bestimmt "verschraubung lösen" und die mutter entfernen!! hp924 kann an der lenksäule aber keine schraube finden. man sollte da die kirche im dorf lassen. auch ich hatte hugin1 richtig verstanden. auch wenn diese "schraube" sich als mutter herausstellt. (an der lenksäule) mfg fiete
11. März 200719 J. hallo tim,hugin1 hatte von einer schraube lösen geschrieben (meinte aber bestimmt "verschraubung lösen" und die mutter entfernen!! hp924 kann an der lenksäule aber keine schraube finden. man sollte da die kirche im dorf lassen. auch ich hatte hugin1 richtig verstanden. auch wenn diese "schraube" sich als mutter herausstellt. (an der lenksäule) mfg fiete Ach so! Ich war auf einem ganz anderen Dampfer.
11. März 200719 J. Ersteller Oh welch ein Fehler! Ich werde nun die Mutter aus der Verschraubung lösen und mein Glück versuchen.
11. März 200719 J. Ersteller Es ist vollbracht, der Lenker ist runter. Nach dem lösen der Mutter ging auch mit dem Hammer nichts, der Lenker war fest Erst eine Dusche mit Kriechöl brachte nach ca. 30 Minuten unter der Mithilfe eines Kollegen und der tatkräftigen Unterstützung eines Gummihammers das gewünschte Ergebnis. Danke für die Hilfe.
12. März 200719 J. Hallo, im Hintergrund hören Sie ein Lied von Herbert Grönemeyer, im Vordergrund eine Entschuldigung eines Kfz-Mechanikers. Ich bin mal wieder dagesessen , habe gelesen und geschrieben ohne mir Gedanken zu machen.Ist aber auch echt nicht leicht.Wenn ich hier etwas lese von jemand der öfter schreibt ergibt das für mich(bis auf wenige Ausnahmen) das Bild, derjenige hat Ahnung. Für mich ist ne Schraube halt ne Schraube.Nachdem ich schon etliche Speziallösungen alla Citroen erlebt habe möge man mir meine Unwissenheit diesen Fall und den Y3 bitte nachsehen. ich möchte jetzt bitte nicht als "Oberlehrer" hier dastehen, bin ich auch gar nicht. Ich komme nur aus der Branche und habe täglich damit zu tun. Was bestimmt Gernot bestätigen kann.Bei seinen Formeln und Erklärungen bin ich auch schon ins Schleudern gekommen - für Ihn total logisch, für andere einfach unverständlich. Jetzt läuft gerade Phil Collins(mein Lieblingsmusiker), also ich hab hier im Forum über Citroen sehr viel gelernt.Man möge mir also Interpretationsprobleme meinerseits nachsehen. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren