Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsen beim C5 hinten

Hervorgehobene Antworten

Mein C5 2,2 hdi ist mit knapp 6 Jahren und etlichen km immer noch fit. Da ich nun die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte fiel mir folgendes auf:

Der Bremszylinder hat in der Innenfelge leiche Kratzspuren hinterlassen. Der Bremsattel fluchtet nicht mehr zur Bremsscheibe.

Wie ist das möglich??

Kann der Bremssattel die Bolzen verbiegen? Bei allen Citroens ab 1972 DS,CX, XM, sowie GS und BX die ich bisher gefahren hatte kam das nie vor!

Hat jemand auch dieses Problem?

viele Grüße aus dem Rheinland

Hallo Rheinländer,

schau mal in´s C5 Forum- da ist dieses Problem reichlich beschrieben.

Mein C5 2,2 hdi ist mit knapp 6 Jahren und etlichen km immer noch fit. Da ich nun die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte fiel mir folgendes auf:

Der Bremszylinder hat in der Innenfelge leiche Kratzspuren hinterlassen. Der Bremsattel fluchtet nicht mehr zur Bremsscheibe.

Wie ist das möglich??

Kann der Bremssattel die Bolzen verbiegen? Bei allen Citroens ab 1972 DS,CX, XM, sowie GS und BX die ich bisher gefahren hatte kam das nie vor!

Hat jemand auch dieses Problem?

viele Grüße aus dem Rheinland

Du meinst die Sättel, nicht die eigentlichen Bremszylinder, die Kratzspuren hinterlassen haben.

Ja, das kann gut sein. Der Sattel ist aus Alu, der Träger aus Stahl, die beiden Bolzen sind ausserhalb der Mitte der Auflagefläche angebracht, ergo hebelt aufblühendes Alu-Oxid die Sättel von der Auflagefläche weg. Wenn Du die Bolzen noch aus den Sätteln rausbekommst kannst Du mit neuen Bolzen (Teilenummer 4405.35) noch davonkommen. Die Auflagefläche Sattel zur Anlagefläche Schwingenarm vom Oxid befreien, Keramikpaste dazwischen, zusammenbauen und gut ist.

Achtung! Die Bolzen halten als einziges die Bremssattelhälften zusammen (abgesehen von dem windigen Belaghaltebolzen). Wenn Du die Bolzen löst fällt Dir mehr oder weniger beide Sattelhälften einzeln entgegen, daher würde ich die Satteldichtung (4442.05) auch auf jeden Fall erneuern.

Was aber oft vorkommt: Schraube frisst im Sattel, bricht sogar ab, dann ist der Sattel nur noch schwer zu retten. Und ohne wirklich maßhaltige 6-Kant-Nuss drehst Du die Schraube nur rund, versuch es erst gar nicht, die Dinger sind so schwergängig, wenn überhaupt noch gängig......

Und die Frage ob jemand das Problem hat sollte beim C5 eher umgekehrt lauten: Wer hat das Problem nicht, wenn der Sattel noch nicht unten war und entsprechend behandelt wurde....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.