12. März 200719 J. Bei unserem AX 1,0 Teen ist die Trommelbremse hinten blockiert. Am Samstag fuhr der Wagen noch gute 200 km, am Sonntag rührte er sich kein bisschen vom Stück. D.h. nach vorne bewegt er sich ein bisschen, leider ist nach vorn kein Platz, man müsste vielmehr ein Stückchen zurücksetzen - no way. Die Handbremse hat praktisch kein Spiel mehr, man kann den Hebel noch zwei Rasten nach oben ziehen, dann ist Schicht. Liegt es an den Handbremsseilen? Oder hat sich der Nachstellmechanismus festgesetzt? Meine Freundin hatte abends beim Abstellen wohl die Handbremse angezogen. Dummerweise steht der Wagen im Moment direkt an der Straße. Ich bräuchte also Tipps, wie man die Bremse zunächst wieder frei kriegt, damit ich den Wagen mit einer Abschleppstange zu einem besseren Reparaturort ziehen kann. Hat jemand eine Idee? Gruß Elmar
12. März 200719 J. Erster Gang rein und dann einfach KRÄFTIG anfahren. Also nicht ewig lang die Kupplung schleifen lassen: Kupplung an den Schleifpunkt setzen, richtig viel Gas geben und Kupplung loslassen. Das Auto stellt sich hinten einseitig hoch auf und schrubbelt dann los. Nur Mut, das geht :-). Das blockierte Rad schleift widerwillig mit. Dann etwas in Gegenrichtung fahren. Möglicherweise verschwindet momentan die Blockade. Aber: auf KEINEN Fall damit fahren !!! Es besteht die Gefahr des erneuten Blockierens, auch bei Abschleppen per Stange !! Also auf Anhänger ziehen und ab in die Werkstatt. Was ist passiert ?? Wahrscheinlich ist am blockierten Rad einer der Beläge gebrochen und hat sich an der Trommel verkantet. Oder der Nachstellmechanismus sitzt fest.
12. März 200719 J. ........genau, belag abgerostet und verkantet. immer das gleiche lied. gruß torsten
12. März 200719 J. Hallo Elmar, hatte das gleiche Problem an unserem AX. Ist gefahren, abgestellt, danach konnte ich nicht mehr aus der Parklücke zurück fahren. Ein Belag hatte sich abgelösst weil es unter dem Klebstoff rostet und der Belag dann nicht mehr hält. Wie bei dir auch hatte meine Frau den Wagen am Abend zuvor abgestellt und die Handbremse angezogen. Sonst führ ich mit dem Wagen, ohne Probleme. Ist das ein Zufall oder...?
14. März 200719 J. Ersteller Ok, danke für die Tipps. Dann muss das Auto noch ein paar Tage da stehen. Ich habe erst nächste Woche Zeit, einen Trailer zu besorgen. Blöd, dass das jetzt passiert ist. Im April wäre die turnusmäßige Inspektion fällig gewesen. Da wären die Bremsen ohnehin gemacht worden. Gruß Elmar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren