13. März 200719 J. Hallo, Herr Eschenbach bietet ja ein Edelstahlleisten-Set für den XM an - dazu gibt es eine Anleitung zur Demontage der alten und zur Montage der neuen Leisten. Ich stehe vor folgender Situation: Mein XM hat ein paar fertige Ziersleisten auf perfekten Kunststofframmleisten. Von einem Schlachtauto habe ich entsprechende perfekte Zierleisten auf verschrammten Rammleisten. Ich würde nun gerne die guten Zierleisten auf die guten Rammleisten transferieren. Gibt es Tipps, wie man die Zierleisten ohne Beschädigung demontieren kann? Gruß M.
13. März 200719 J. Ich hebel die immer mit einem ganz normalen Messer aus dem Besteckkasten raus (nicht scharf, keine Spitze, aber flach und stabil). Damit von unten zwischen die Zierleiste und die Rammschutzleiste drücken (in der Mitte anfangen). Erst senkrecht zur Leiste ansetzen, wenn man etwas drin ist, vorsichtig das Messer nach unten drücken und weiter hebeln. Wenn die Leiste einmal weit genug gelöst ist, kann man mit der Hand weitermachen. Links und rechts ist sie nur in die Rammschutzleiste gesteckt und geht dann automatisch raus. Knifflig sind nur die kurzen Leisten an den Kotflügeln. Allerdings habe ich das bislang nur an unlackierten Leisten gemacht. Gruß Boris
13. März 200719 J. Boris hat es gut beschrieben. Geeignet ist auch das Meisen'sche Werkzeug für Kunststoffstöppsel und Türverkleidungsstifte: >>Jürgen
14. März 200719 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die Tipps - habe die Messermethode probiert: das geht perfekt! Habe die Klinge parallel angesetzt und mit vorsichtigem Druck die Leiste mittig von unten her Stück für Stück angelöst. Was ich nicht wußte: Die original-Leisten sind im Gegensatz zu den Inox-Nachbauten nicht geklebt, sondern geclipst. Die Clipsverbindungen lösen sich jeweils mit einem lauten "Plopp". Jetzt kommen die demontierten guten Leisten auf den XM! Gruß M.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren