Zum Inhalt springen

Die Zukunft hat mich eingeholt...


ACCM Stefan mit BX

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX

...in Form eines neuen Alltagswagen.

Mein seit 9 Jahren und 200.000km treuer Begleiter musste einem modernen Wagen weichen.

bild1ru5.jpg

Wie einige ja schon wissen, bin ich seit 26.02.07 urplötzlich und ungeplant Besitzer eines Xsara II Break 2.0 Exclusive mit Kältepaket geworden.

Eigentlich war ja geplant den BX noch bis zum nächsten TÜV-Termin 03/08, ggf auch länger zu fahren. Aber da kam einfach dieses nicht abzuschlagende sehr günstige Angebot dazwischen.

Xsara II Break 2.0 Exclusive von 04/2002 mit 52.000km gelaufen.

ABS, ESP, 4 elektr. Fensterheber, automatisch einschaltende Scheinwerfer, Regensensor, Scheinwerferwaschanlage, 2 elektr. und beheizte Außenspiegel, Einparkhilfe, Sitzheizung Bordcomputer, Klimaanlage, Seitenairbags, Kopfairbags, Tempomat, Radiofernbedienung ... inkl.

-neuer Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten

-neuem Auspuff ab Kat

-neuer Batterie

-4 neue Michelin Primacy Reifen

-zusatz Car-Garantie

-TÜV AU neu, Zulassung

bild2ei6.jpg

Von der Vernunft und in Zukunft gesehen ist der Xsara die bessere Wahl, schließlich hat er 200.000km weniger auf dem Tacho, ist 12 Jahre jünger, kostet weniger Steuern und Versicherrung, und lässt sich sparsamer bewegen. Der Verbrauch liegt z.Z. nach 2 Tankfüllungen im Schnitt fast einen halben Liter unter dem BX.

Emotional war es aber eine schwere Entscheidung, die sich über mehrere Tage hinzog.

Schließlich gehen 9 Jahre und 200.000km nicht spurlos an einem vorbei. Man war einfach verbunden und ein gutes Team. Aber bei dem Preis den ich zahlen musste, wäre ich blöd gewesen ihn nicht zu nehmen. Wenn ich die Entscheidung doch bereuen sollte, verkaufe ich ihn in 2 Jahren eben wieder.

Seit 07.03.07 ist der Xsara angemeldet, der BX lief bis heute, den 14.03.07, noch parallel nebenher und wird morgen, Donnerstag den 15.03.07, abgemeldet.

bild3gn3.jpg

bild4ls6.jpg

Der BX wird aber nicht seinem Schicksal überlassen. Für seine vorübergehende Stilllegung wurde eigens ein Garagenstellplatz organisiert.

Vor dem Abstellen hat er natürlich noch mal ein rundum Pflegeprogramm bekommen, die vorläufige “letzte Ölung“ im wahrsten Sinne des Wortes. Denn für die Einlagerung habe ich noch diverse Stellen (Hohlräume und Falze) mit Sprühöl geflutet, den Unterboden gereinigt und behandelt, den Innenraum ( Sitzpolster und Armaturenbrett) mit Druckluft entstaubt und anschließend ausgesaugt, Wagenwäsche mit Reinigen der Einstige und Türholme. Selbstverständlich befinden sich auch die Betriebsstoffe im grünen Bereich. Auch sämtliche Ablage- und Handschuhfächer und der Kofferraum sind leer geräumt. Der BX steht nun da wie frisch zum Verkauf.

Wie nun die weitere Zukunft meines BX im Straßenverkehr aussieht steht noch nicht fest. Zum 10.ACC BX Treffen/25 Jahre BX vom 29.06-01.07.2007 bei Marburg wird er noch mal mit Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Dann wird er wohl längere Zeit auf seinem Stellplatz verbringen müssen und der Dinge harren die noch kommen werden. Evtl. diverse Kurzzeitzulassungen, Saisonkennzeichen oder gar wieder eine Anmeldung in ungewisser Zukunft. Vll. wird er über kurz oder lang doch entsorgt, mal schaun wie sich die Zeit entwickelt. Folgende Bilder zeigen ihn heute um 19:30Uhr nach Demontage der Kennzeichen in seinem neuen Zuhause.

stellplatz2zg4.jpg

stellplatz1vl9.jpg

Mein kurzes Resume nach einer Woche im “Golf Variant“ aus Frankreich:

-sehr angenehmer Wagen

-direktes Wohlfühlgefühl im Innenraum

-trotz konventionellem Fahrwerk absolut gute Federung, die HP vermisse ich (noch) nicht

-schöner, durchzugstarker Motor

-wesentlich ruhiger Fahrgeräusche (auch jenseits der 200km/h, mit dem Xsara, ist es leiser als im BX bei 150),

-auch den Tempomat möchte ich nicht mehr missen

-trotz dass der BX noch zugelassen war, hatte ich nicht das Verlangen die kurze Zeit die er noch parallel nebenher lief mit ihm zu fahren. Er parkte die ganze Zeit auf unserem Firmengelände neben meinem Xsara.

-morgens beim einsteigen in der Garage durch die halb offenen Fahrertür des am Boden liegenden BX war immer ein Krampf. Ok, ich bin erst 27, aber das machte mir inzwischen schon zu schaffen. In den Golf fällt man Gott sei dank nicht so tief

Hier noch ein paar Vergleichsdaten:

liste1nb9.jpg

liste2dc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Neuerwerb! Der Xsara macht eine gute Figur und wird euch sicher viel Freude bereiten. Aber das Du ihm solche Schimpfnamen gibst, hat er nicht verdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviel wie Du zu Deiner Rechtfertigung vorträgst: Scheint ein schwerer Vernunftsentschluss zu sein.

Ich wünschte, ich könnte meine Vernunftsentschlüsse (zumindest in Sachen Citroen) wieder rückgängig machen. Zum Glück hast Du Dir diese Option offengehalten, Respekt!

Viel Spass, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du den BX so gepflegt unterstellst! Gut, daß Du ihn vor Rost geschützt und gecleant hast.

Egal, was Du damit vor hast: Auf keinen Fall entsorgen!

Denn der BX ist heute schon ein waschechter Youngtimer - und vor allem morgen!

LG von Julian (der sich auch schon einen BX "weggestellt" hat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn der BX ist heute schon ein waschechter Youngtimer - und vor allem morgen!

Letzten Freitag hatte ich mich sogar ein CX-Fahrer gegrüßt, was ich hier zum ersten Mal erlebt habe.

Von der Arbeit kommend, sehe ich im ersten Kreisel einen CX warten. Der Fahrer hat wohl gemerkt, daß ich wie gebannt auf seinen Wagen starrte.

Selbst BXe aus den 90ern sind schon extrem selten hier, geschweige denn Serie-1-BXe oder gar CXe.

Auf der Schnellstraße ist dann der CX, auch silberfarben wie mein BX, hinter mir, überholt aber nicht. Im Spiegel kann ich das Nummerschild erkennen und der CX ist also ein Jahr älter als mein BX.

Vor dem nächsten Kreisel ordnet sich dann der CX auf die rechte Spur ein und kommt auf meine Höhe.

Ich schaue neugierig hinüber und der Fahrer, ein weißhaariger älterer Mann mit einigen Kindern auf der Rückbank, grüßt freundlich, und im Kreisel noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen Neuerwerb.

Wie ich sehe verbreiten sich die neuen RP-Kennzeichen immer weiter. Ist davon nur das Umland von LU betroffen, oder auch LU selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht Vernunftsentscheidung hin oder her aber ein Xsara ?

Wenn er so günstig war könnte man ihn doch evtl. Gewinnbringend weiterverkaufen !

Was willste den damit wenn du doch einen BX hast ?

Na Ja fahr ihn erst mal 2 Monate dann wird er dir tierisch auf die Nerven gehen, nicht etwa weil er keine Reparaturen hat, sondern weil sich dann die wahren Qualitäten eines Hydropneumaten herauskristallisieren. Dann steht schnell der Xsara abgemeldet in der Ecke, glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt macht doch nich alle die HP-Losen Autos nich so schlecht, die Federn auch und haben keine Stahlstangen als Stoßdämpfer.

Ich bin auch vor 2 Jahren von BX auf Xsara, allerdings 1. Serie, umgestiegen und abgemeldet hab ich den immernoch nich :-)

Klar federt so ein BX besser, aber wenn man n zuverlässiges und sorgenfreies Auto fürn Alltag braucht, dann kann der o.g. Xsara alles besser als ein 17Jahre alter BX mit fast 250tkm auf dem Zähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der ganzen Stilllegerei folgende Punkte nicht vergessen:

Luft in den Reifen auf 3 bar erhöhen - hilft gegen Standplatten.

Benzinstabilisator in den Tank geben damit sich das Benzin nicht entmischt.

Baumwolltuch drüber legen - hilft gegen Staub.

Und einfach mal ein paar Jahre stehenlassen - sofern das Teil trocken steht.

Der BX wird sicher irgendwann Liebhaber finden, sofern er OK ist.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar federt so ein BX besser, aber wenn man n zuverlässiges und sorgenfreies Auto fürn Alltag braucht, dann kann der o.g. Xsara alles besser als ein 17Jahre alter BX mit fast 250tkm auf dem Zähler

Ist sicher Einstellungssache, aber wir benutzen den BX auch als Alltagsauto, mit 20 Jahren und 278 TKm auf dem Zähler. ;)

Ich vermute mal, ein Xsara benötigt auch Wartung, und letztes Jahr habe ich am BX (außer Reparieren von Werkstatt-Vandalismus aufgrund einer neuen Kupplung + Achswellenmanschetten) nur die Vorder- und Hinterradbremsen sowie Handbremskabel gemacht.

Und ein Kühlwasserthermometer habe ich eingebaut. So etwas hätte eigentlich schon ab Werk drin sein sollen, aber einen Regensensor werde ich mir nicht nachrüsten. ;)

Ganz neue Autos bleiben bisweilen auch liegen, wenn sie abgeschleppt werden, war es wohl nicht nur Spritmangel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gratuliere. das war wohl eine Kopf entscheidung. der BX sieht ja viel besser aus :-)

ich kann deine schwere entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

auch wenn ich seit meiner kindheit bx fan bin, also seit über 15 jahren und der bx auch mein erstes "traum"auto war und immernoch ist, so ist er aber nicht das überauto überhaupt.

früher oder später muss bei jedem eine alltagsveränderung her. jedes auto, ob alt oder neu, egal von welchem hersteller hat seine vorzüge aber auch tücken und typische macken.

@002

das ist ja ein lieb gemeinter kosename ;-) *g*

@006

RP betrifft nur das ehemalige LU umland. LU stadt und direkt angrenzende orte bleibt weiterhin LU.

@007, 008 und 013

ach so schlimm ist das nicht, mein vater fährt schon fast sieben jahre einen xsara 1 und mit dem bin ich auch schon immer gerne gefahren. so schlecht ist der federungskomfort des xsara nicht. es kann einige dinge besser als bx, und umgekehrt. 100% perfekt ist in diesem aspekt keiner.

bei einer jährlichen fahrleistung von 30.000km ist ein wagen mit weniger als 247.000km für den alltag auf dauer doch besser.

@009

da ich kfz mechaniker bin, ist der umgang mit dem gerät berufsbedingt kein problem

@011

danke für die tips, bin betreuer eines ca 30 fahrzeuge umfassenden oldtimer/sammlerfuhrparks und somit mit standpflege vertraut.

(u.a. lancia gamma, beta, 8.32, mehrere fiat 500, 130 coupe u. berline, 126, 127, 850 coupe u. berline, alfa romeo gulia, duetto spider, maserati ghibli...)

die sache mit dem abdecken des fahrzeug mache ich aber absichtlich nicht. der wagen steht in einer sammelgarage für ca 150 fahrzeuge eines wohnblocks. wenn er abgedeckt ist, ist die abmeldung zu offensicht und zieht möglicherweise neugierige leute an, gut als auch schlecht. die entwerteten kennzeichen werden auch wieder montiert, damit es auf den ersten blick nicht so offensichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem XM vor 3 Jahren auch einen Xsara II 2.0 Kombi zur Seite gestellt.

Absolut unproblematisches Fahrzeug. Hat natürlich nicht das Flair des BX, aber ist ein absolut unproblematisches Fahrzeug.

Gerade zum Einkauf fahre ich lieber mit dem Xsara als mit dem Xm, weil da der Kofferraum besser zugänglich ist und so der ganze Wochendeinkauf ruck zuck verstaut ist.

Technisch war an meinem noch nichts zu machen - sehr zuverlässig.

Verbrauch nach 3 Jahren im gemischten Betrieb 7L. Das ist weniger als der Vorgänger ZX 1.4. Und den Motor empfinde ich als sehr angenehm.

Fahrkomfort ist ok, kommt aber nicht an den Hydropneumaten heran.

VG Bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist der Xsara neueren Datums und auch für jeden Tag wohl das bessere Mobil, aber ich finde den BX irgendwie cooler, typischer und exotischer. Behalten sie den BX zur Freude, der ist finanziell ja kein ruinöses Auto und als Youngtimer bestens geeignet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
ACCM Stefan mit BX

Wie die Zeit vergeht!

10 Jahre ist es nun her, dass der Xsara den BX im Alltag abgelöst hat. Verbracht haben wir nun gemeinsame 163.000km, Kilometerstand aktuell ~215.000km. Der Durchschnittsverbrauch in 10 Jahren liegt bei 8,14l/100km.

15 Jahre ist er nun alt und leider sind gerade in den letzten Jahren doch deutliche Kampfspuren zurückgeblieben. Immer am geparkten Auto mit Fahrerflucht. In einem von 3 Fällen wurde die Flüchtige ermittelt. Streifschaden Kotflügel und Stoßstange vo. re. Schaden laut Gutachten 1.300€. Ein weiterer Feindkontakt an der Stoßstange hi. li. in Form eines Spinnennetzes im Lack mit einem Durchmesser von ca.30cm. Das ärgerlichste aber, beide Türen auf der Fahrerseite sind unter der Zierleiste über die ganze Länge eingedrückt. Nun ja, inzwischen ist er eben einen kleinen Schritt weiter vom Gebrauchs- zum Verbrauchsfahrzeug.

Grundsätzlich war er ganz Zuverlässig, dennoch stand ich auf Grund eines defekten Neuteils 2015 kurz vor einem Fahrzeugwechsel, da ich den Fehler einfach nicht finden konnte. Letztendlich habe ich dann doch meinem Bauchgefühl vertraut und das Neuteil gegen ein weiteres Neuteil getauscht.

 

Hier noch eine Übersicht, was die Jahre über angefallen ist:

Normale Wartung:

  • alle 20.000km Inspektion (das übliche halt, Ölwechsel, alle möglichen Filter, Wischer...)
  • 1x Zahnriemnwechsel mit Wasserpumpe (08/2010 bei 120.000km)

Verschleißteile:

  • 1 Satz Bremsscheiben und Beläge vorne (bei 160.000km)
  • 1 Satz Bremsscheiben und Beläge hinten (bei 160.000km)
  • 1 Satz Spurstangenköpfe (bei 160.000km)
  • Kupplung und Kupplungszug (bei 165.000km)
  • 1 Satz Koppelstangen (bei 166.000km)
  • 1 neue Windschutzscheibe (bei 130.000km)
  • 1 Endschalldämpfer (bei 200.000km)
  • 2 Mittelschalldämpfer (bei 140.000km und 200.000km)
  • 1 Batterie (bei 210.000km)
  • 2 Sommerreifen (bei 95.000km)
  • 1 Satz Winterreifen (bei 107.000km)
  • 1 Satz Allwetterreifen (bei 200.000km)

Sonstige und außerplanmäßige Reparaturen:

  • Com2000 (bei 53.000km, Car-Garantie)
  • Fensterheber vorne links (bei 54.000km, Car Garantie)
  • Heckklappenöffner/Microschalter defekt (bei 65.000km)
  • Servopumpe bzw der integrierte Ölbehälter undicht (bei 74.000km, Car Garantie)
  • Saugrohrdruckfühler (bei 90.000km)
  • Drosselklappe (bei 97.000km, Car-Garantie)
  • Radlager vo. li. (bei 99.000km, könnte man auch unter Verschleißteile listen)
  • Heckwischer führt Eigenleben, Kabelbruch Übergang zur Heckklappe (bei 113.000km)
  • Federn li. und re. gebrochen (bei 116.000 bzw. 119.000km)
  • 2 Zündspulen (bei 126.000km und 190.000km)
  • 2 neue Scheinwerfer, Stellmotoren defekt und Gläser blind (bei 160.000km)

was steht aktuell an:

  • Pumpe Scheinwerferwaschanlage defekt
  • Heckscheibenheizung ohne Funktion (vermutlich wieder ein Kabelbruch Übergang Heckklappe)
  • Motorhaubenaufsteller/Dämpfer keine Wirkung

Vorläufiger Plan: Im Mai diesen Jahres nochmal TÜVen und dann, sofern es keine besonderen Vorkommnisse gibt, noch 2 Jahre fahren. Dann bin ich bei knapp über 240.000km +-. Ob es sich dann lohnt, nochmal Zeit und Geld zu investieren wird sich zeigen, der Zahnriemen wäre dann auch wieder fällig.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 2 Stunden, ACCM andrefrey sagte:

sauber Stefan, hab gerade die 88888 verpasst beim 14er mit einem Foto festzuhalten

Dank Orga 5435 kannst Du bei 91991 ein passendes Bild machen :)

5a25cb10a3cf7_Bildschirmfoto2017-12-04um23_29_40.png.810134f781446d7ed7108f53fb41b8c9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Orga 5435 kannst Du bei 91991 ein passendes Bild machen [emoji4]
5a25cb10a3cf7_Bildschirmfoto2017-12-04um23_29_40.png.810134f781446d7ed7108f53fb41b8c9.png
[emoji1] ich versuche drauf zu achten [emoji106]

Gesendet via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Stefan mit BX
Am 14.3.2017 um 21:29 schrieb ACCM Stefan mit BX:

sofern es keine besonderen Vorkommnisse gibt, noch 2 Jahre fahren. Dann bin ich bei knapp über 240.000km +-. Ob es sich dann lohnt, nochmal Zeit und Geld zu investieren wird sich zeigen, der Zahnriemen wäre dann auch wieder fällig.

Die 240.000 sind erreicht und somit wurde gestern nach 120.000km und 9 Jahren zum 2ten mal am Xsara der Zahnriemen gewechselt.

Was Verschleißteile betrifft, z.Z. kein Handlungsbedarf in Sicht. Beim Rest stickt man nicht drin.

Der Xsara lief die letzten 12 Jahre bei mir sehr unauffällig, Zur Liste  im Beitrag vom 14. März 2017 kam sonst nichts weiter hinzu.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...