Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle!

Nachdem ich schon jahrelang "stiller Betrachter" hier im Forum bin, habe ich unseren Neuen zum Anlass genommen, mich zu registrieren. Seit Dienstag ist er nun da, unser kirschroter Grand Picasso 2.0i SX EGS6, mit Lichtpaket (Panoramadach), Kofferraum- und Assistenzpaket. Als Krönung habe ich mir noch die 17"-Alus aus der Exclusive-Ausstattung montieren lassen...

Erster Eindruck: absolut geiles Ding. Verarbeitung als auch Fahrkomfort (soweit man das nach 2 Tagen beurteilen kann) auf sehr hohem Niveau, bin vom komfortablen Fahrwerk regelrecht überrascht (trotz 17"), da man ja immer wieder von zu straffer Abstimmung hört und liest.

Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht allzuviel von mir geben, schließlich möchte ich unser Baby nicht gleich voll fordern, kommt aber schon noch.

Gruß, c4 GrandPic

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch!

Wie ist das Getriebe? Da haben die Tester doch auch immer herumkritisiert.

Was beinhaltet denn das Kofferraum und Assistenzpaket?

Gruß

Markus

Geschrieben

Mir hat das EGS schon bei der ersten Probefahrt gefallen. Man darf natürlich nicht die gleichen Erwartungen haben wie bei einem Vollautomat mit Wandler. Aber die Schaltvorgänge sind unter Normalbedingungen kaum zu spüren und sehr weich. Außerdem hilft ein kleiner Trick, um das so oft kritisierte "Schaltnicken" zu vermeiden bzw. zu reduzieren: beim Schalten kurz einen Tick vom Gas und schon klappt´s. Auf diese Weise lassen sich auch die Schaltpunkte beeinflussen, die Elektronik schaltet mM dann früher hoch.

Kofferraumpaket:

- Multifunktions-Kofferraumnetz

- Aufklappbare Heckscheibe

- Sicherheits-Trennnetz

Assistenz-Paket:

- Parksensoren hinten

- Elektrisch einklappbare Außenspiegel

- Neigung der Außenspiegel bei Retourgang

lg

Geschrieben

Hallo, C4 GrandPic,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Schönes Auto mit toller Farbe.

Das Panoramaglasdach ist ein geniales Extra.

Auch die anderen features Deines C4 sind klasse!

Da hast Du Dir ein großartiges Auto zugelegt.

Gruß,

Carol

Geschrieben

Hallo, GranPic!

Schön, dass bei der ganzen Dieseleuphorie mal jemand zum Benziner gegriffen hat. Es würde mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit mal mit ein paar realistischen Verbrauchsdurschnittswerten aufwarten könntest. Die Werksdaten lesen sich ja vielversprechend. Aber der Waggon (pardon, ist nicht negativ gemeint) wiegt knappe 1,7t. Die Physik lässt sich nicht außer Kraft setzen, die müssen einfach beschleunigt werden. Gerade das EGS6 interessiert mich übrigens auch, zumal der handgeschaltete, wahrscheinlich zu knapp motorisierte, 1,8er identische Verbrauchswerte hat. Greifst Du öfter manuell ein, z.B. beim Überholen etc.? Wie schnell wird (automatisch) hochgeschaltet? Lässt er einen schön mit 1.500 /min durch die Stadt rollen? Wider erwarten gefällt mir übrigens der "Gran" doch besser, als der "kleinere". Der Knick in der Seitenlinie ist mir doch zu unmotiviert und +50kg und +700€ für den großen sind nun auch nicht die Welt...

Schönes Ausflugwochenende!

Ulrich

Geschrieben
Mir hat das EGS schon bei der ersten Probefahrt gefallen. Man darf natürlich nicht die gleichen Erwartungen haben wie bei einem Vollautomat mit Wandler. Aber die Schaltvorgänge sind unter Normalbedingungen kaum zu spüren und sehr weich. Außerdem hilft ein kleiner Trick, um das so oft kritisierte "Schaltnicken" zu vermeiden bzw. zu reduzieren: beim Schalten kurz einen Tick vom Gas und schon klappt´s. Auf diese Weise lassen sich auch die Schaltpunkte beeinflussen, die Elektronik schaltet mM dann früher hoch.

genau so is es!

fritz p. (C4 110 HDI EGS)

Geschrieben

Hallo GranPic herzlichen Glückwunsch !

Eine Frage an dich und andere C4 Picasso Besitzer die diesen Thread lesen:

Du lobst ausdrücklich den Komfort mit den 17" Felgen. Hat jemand schon mal die 17" Alus mit den 16" Serienfelgen vergleichen können bezüglich Komfort, Poltern, Abrollen?

Ich habe u.A. wg der Luftfederung die Exclusiv Austattung bestellt und möchte den Komfort nicht durch Reichen mit 50er Höhe verschlechtern. Von den 18" hatte ich auf der Probefahrt diesbezüglich einen ganz schlechten Eindruck !

Geschrieben

@ Ulrich T

Bin selbst gespannt auf den Verbrauch. Bei 130 auf der AB lt. BC rd. 9l. Die Entscheidung zugunsten des Benziners fiel aufgrund des Mehrpreises des 2.0 HDI, der bei 15 tkm/Jahr kaum reinzuholen ist. Außerdem wurde das Drehmoment von 320 Nm auf 270 Nm beschnitten (wurde in einem andern Thread schon diskutiert), und das merkt man einfach (Durchzug bei Probefahrt nicht so toll wie erwartet).

Vor dem Überholen greif ich des öfteren mal selbst ein, die Schaltvorgänge sind dadurch merkbar sanfter als beim "Kickdown". Schaltet dann sehr passend hoch, sobald man vom Gas geht. In der Stadt bummelt meiner je nach Tempo im 5. oder 6. Gang, d.h. Cruisen bei 1.200/min! Teile übrigens deine Meinung zum kurzen, der GrandPic wirkt für mich eleganter.

@smskai

Hab den 2.0 HDI Exklusive (17") gefahren und im Anschluss den 1.6 HDI SX (16"). Hab mir persönlich von der Luftfederung mehr erwartet. Der Unterschied ist dann doch nicht so gravierend ausgefallen. Selbst mit den 17-Zöllern fährt der Pic über schlimmes Kopfsteinpflaster sehr gelassen. Nur aus dem Belag stehende Kanaldeckel mag er nicht ganz, äußert sich nur durch kurzes Poltern, die Stöße kommen aber nicht bis zum Allerwertesten durch.

Geschrieben
Teile übrigens deine Meinung zum kurzen, der GrandPic wirkt für mich eleganter.

Da habt ihr Recht, als käme es auf die Größe an!

Der Kleine scheint mehr was für die "jungen Wilden" zu sein... icon12.gif

cc4picasso5srouge010cxc8ym.jpg

Geschrieben

Hallo PICO44,

sehr schön!

Sollte als Sondermodell aufgelegt werden ( dann aber mit dezenterer Beschriftung ).

Gruß,

Carol

Geschrieben

Hallo C4 GrandPic,

Glückwunsch und willkommen in der Cit-Gemeinde :) Wünsche allseits gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto :)

Mark

Geschrieben

Salu GranPic

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Grand. Schöne Farbe und Pano-Dach ist einfach einzigartig. Bei uns kommt leider nur der HDI in Betracht, bei Jahresfahrleistungen von 30-45.000 km keine Alternative.

Ich wage aber zu widersprechen, wenn ich sage, der 5 Sitzer ist für mich eleganter, hat einfach eine Coupeform. Nicht böse sein...;)

Pico44 hat einfach immer geile Bildchen , hey, wie wärs mit nem Tuning Pico??

LG

Schoggi

Geschrieben

hallo c4 Grand pic

fein das hier auch mal einer einen beziner holt,bin auch gespannt auf deine werte bezügl. des verbrauchs

habe mir auch den 2,0 benziner bestellt.hoffe das die lieferzeit nicht zu lange wird.

meiner hat übrigens genau die selbe sonderaustattung wie deiner außer das assitance paket ,das gibt es hier in deutschland nicht,aber sonst alles gleich ggg

wäre schon wenn du dich auch in spritmonitor regestrieren könntes,da können wir dann mal unsere verbäuche vergleichen,wo doch die benzin fahrer ,wies es aussieht, klar in der minderzahl hier sind.

der c4 picasso ist sogar schon aufgeführt,dank meiner kurzen info an den betreiber.

also viel spass noch und berichte mal weiter.

lg tom

Geschrieben

Kofferraumpaket:

- Multifunktions-Kofferraumnetz

- Aufklappbare Heckscheibe

- Sicherheits-Trennnetz

Assistenz-Paket:

- Parksensoren hinten

- Elektrisch einklappbare Außenspiegel

- Neigung der Außenspiegel bei Retourgang

lg

Ich glaube, ich brauch' das Augenpaket...

Geschrieben

Hallo Gaspicasso!

Gratuliere zum Kauf. Bin mal auf deine ersten Kommentare zum Benziner gespannt, ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt von meiner Wahl, ist einfach spritziger zu bewegen als der Diesel. Der Verbrauch pendelt momentan so um die 10L, weniger wird eher schwer zu erreichen sein. Obohl ich damit gerechnet habe, tut´s im Vergleich zum Xsara HDI, den ich vorher hatte, weh (6,4 l/100km).

Lieferzeit war bei mir übrigens genau 8 Wochen.

Weiß zufällig jemand, wann mit Zubehör für den c4 Picasso gerechnet werden darf. Ist irgendwie ein finsteres Kapitel, lt. fCH gibt´s derzeit gar nix zu bestellen. Das kann dann doch nicht wahr sein, oder?

grüsse,

c4 GrandPic

Geschrieben

hallo c4 grand pic

also zubehör gibt es schon für den picasso zumind hier in deutschland.habe sogar den katalog hier zur hand.

link zum zubehör siehe hier!!!

http://tuz.citroen.de/de/shop.cfm?k=536&CFID=7954519&CFTOKEN=74143783

uff 10 liter ist ne menge hab eigentlich so mit 9 liter gerechnet,naja da ich meine picasso auf autogas umrüsten werde wirds nicht allzu schlimm.

hoffe wir bleiben in kontakt

lg tom

Geschrieben
uff 10 liter ist ne menge hab eigentlich so mit 9 liter gerechnet,naja da ich meine picasso auf autogas umrüsten werde wirds nicht allzu schlimm.

hoffe wir bleiben in kontakt

Wir wollten auch erst den 2.0 Benziner mit LPG-Umbau...leider geht das aber bei der Ausstattung Exclusive nicht, da dieses Modell keine Ersatzradvorrichtung hat, da dort wohl der Motor der Luftfederung sitzt...

Also ist es der HDI 135 geworden...

Gruß

Geschrieben

hi triptrop

jepp da hast du den nagel auf dem kopf getroffen.

deshalb wirds bei mir auch "nur "eine tendance ausstattung ,da gehts,hab mich zusammen mit meinem ümrüster von der machbarkeit überzeugt!!obwohl dieser auch kein ersatztrad hat ist neben dem Auspuff noch genügend platz für einen 61 liter tank.

diesel war zwar auch eine alternative,aber ich denke mal das der dieselpreis in naher zukunft stärker anziehen wird,wenn mann überlegt das fast 80 aller neuzugelassenen fahrzeuge mitlerweile diesel sind,da wird es nicht lange dauern bis angebot und nachfrage auf den dieselpreis zurückschlagen(ist meine pers. meinung)

lg tom

Geschrieben

Hey C4 Grand Pic

Alles gute zum neuen Citroen möge er ewig rollen!!!

Vieleicht möchtest du deinen neuen Wagen ja auf unserem Pfinsttreffen in Wetter(ruhr) zeigen,es werden bestimmt einige Leute (Ludger Böse) neidisch schauen.Du währst auch nicht der einzige aus Östereich.

Schau dir doch das Programm Pfingsttreffen 2007 Wetter/Ruhr mal an,hier im Forum.

Gruß aus Dortmund

ACCM Gebhard Christiansen

• 2 Monate später...
Kupplungsclaus
Geschrieben

Hallo C-Freunde!

Auch mein C4 Picasso 5-S. ist vorgestern eingetroffen. Typ: HDI 135 EGS6, Excl. in ORIENTAL-BLAU. Lieferzeit übrigens genau 8 Wochen!

Die ersten Eindrücke mit dem EGS-Getriebe sind nach 200Km. sehr positiv, allerdings für schnelle Sprints weniger geeignet. Die Sicht und das Xenon-Licht sind Klasse, das NAVI-Drive erfordert ein umfangreiches Studium der Bedienungsanleitung.

Das NAVI RT3 ist im Vergleich zu meinem mobilen "Becker7988 Traaic High Speed II" veraltet und umständlich.

CD wird nur für -D- mitgeliefert und die Eingabe ist langsam. Gut dass ich es nicht jeden Tag brauche. Das integrierte Telefon ist wiederum sehr praktisch.

Nach mehr "Erfahrung" werde ich nochmal berichten.

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die ORGA.-Nr. finden kann.

Grüsse von Claus Kügler.

Geschrieben

Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen C4 PICASSO!

Gruß,

Carol