15. März 200719 J. Hallo, nachdem mir die in citdoks beschriebene Möglichkeit der Zentrierung der hinteren Bremsen nicht gefiel (mit Draht), habe ich mir selbst eine simple Möglichkeit überlegt und ein Werkzeug angefertigt: Man nehme eine alte Mutter vom Gewinderohr dess Federtopfes und schweiße hieran einen Gewindestab M10. Mutter M 10 auf Gewindestab, große U-scheibe hinterher und eine weitere Mutter M10 zum kontern. Hinterradbremse montieren, Bremstrommel drauf und die die beiden von außen zugänglichenzugänglichen Exzenter einstellen. Bremstrommel runter und das die Mutter des selbst angefertigten Spezialwerzeugs auf die Achse legen. Nun U-Scheibe auf den Bremsbacken im Bereich des Radzylinders einstellen und kontern. Die U-Scheibe muss dabei auf Bremsbelag laufen. Nun das Werkzeug nach unten schwenken und untere Exzenter auf das entsprechende Maß einstellen. Das selbe Prozedere auf anderer Seite, Bremstrommel montieren und obere Exzenter nochmals fein einstellen. Schon hat man schön funktinierende Bremsen! Gruß, Jörg
16. März 200719 J. Servus, alternativ kann man auch ein Drittel einer alten Bremstrommel rausflexen und man kann die Bremse ebenfalls wunderbar zentrieren. =G=ruß Werner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren