16. März 201115 J. Eine Extra Kontrolleuchte und somit ein spezielles Relais ist meines Wissens in Europa nicht mehr vorgeschrieben - in der Regel aber besser, da man dann gleich sieht, ob es hinten blinkt
16. März 201115 J. Also ich habe vor gut einem Monat diesen hier gekauft und bin von der Verarbeitung positiv überrascht worden. Ein Relais ist dabei sowie eine Kontrollleuchte. Diese funktioniert auch. http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-13-pol-universal--Relais-UE0002.html
Sonntag 14:274 Tage Zeit: 24.3.2007 um 22:52, Der schwebende Robert schrieb:Nein, das mitgelieferte Relais wird statt des originalen Blinkrelais verwendet. Der fahreugspezifische hat im Gegensatz zum universellen E-Satz kein Check-Controlmodul! In das neue R. kommt dann ein Stecker, der am anderen Ende mit dem zusätzlichen Blinkkontrolllämpchen verbunden wird.Es war etwas nervig, das Blinkrelais zu finden, die Forumssuche gab nichts Genaues her... Gefunden habe ich es dann unter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades (oder besser: komplette untere Verkleidung inkl. des Rahmens des Sicherungsfachs) rechts neben dem Haubenentriegelungshebel (bei meinem X2 V6A war es ein graues Relais; die Blink-Relais sind übrigens an der "Stufe" am Gehäuse zu erkennen).Nun ist es endlich fertig und am Mittwoch wird die erste Aufgabe sein, eine DS auf einem Trailer zu befördern. Zeit: 16.3.2011 um 14:33, Gast Thunderstorm Technologies schrieb:Eine Extra Kontrolleuchte und somit ein spezielles Relais ist meines Wissens in Europa nicht mehr vorgeschrieben - in der Regel aber besser, da man dann gleich sieht, ob es hinten blinkt Ist das das Relais und die Kontrolleuchte wovon die Rede ist?Wenn ja, was macht es? Braucht man es noch? Bearbeitet (Sonntag 14:284 Tage von ACCM Claude-Michel)
Montag 10:514 Tage Das ist ein Blinkrelais. Neben seiner normalen Funktion steuert es noch eine zusätzliche Kontrolleuchte (C2) an, wenn mehr als die fahrzeugeigenen Blinkleuchten aktiv sind. Bei angeschlossenem Anhänger muß diese Kontrolleuchte also mitblinken.Bei eingeschaltetem Warnblinker tut sie dies natürlich auch, denn es ist die Stärke des Stroms der über das Relais fließt die die C2-Leuchte auslöst.Dies ist die klassische Version der Blinkerüberwachung. Zulässig ist auch eine Meldung über die Erhöhung der Blinkfrequenz, so wie es auch beim Ausfall eines Leuchtmittels am Fahrzeug der Fall ist. Dazu muß aber die Kontrolleinrichtung das Vorhandensein des Anhängers erkennen, um zu wissen wie viel Strom im Normalfall fließen muß wenn geblinkt wird. Bearbeitet (Montag 10:544 Tage von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren