Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beifahrer- und Seitenairbag Xantia nachrüsten?

Hervorgehobene Antworten

Hi,

obwohl es sich bei meinem neuen Gefährt um einen Xantia Break X2 Exclusive handelt, fehlt im der Beifahrerairbag sowíe natürlich auch die Seitenairbags. Das dürfte wohl am Auslieferungsland Frankreich liegen... Aber dafür war der Preis mehr als heiß.

Die Frage:

Kann man den Beifahrerairbag mit normalem Aufwand nachrüsten. Die Microfilme sagen eigentlich ja. Man braucht demmnach nur den Airbag mit Deckel, den Montagerahmen und ein anderes Handschuhfach. Der Kabelbaum dürfte schon liegen, hier sagen zumindest die Microfilme nichts Gegenteiliges.

Gleiches mit den Seitenairbags:

Da ich sowieso vorhabe, die Vordersitze zu tauschen, verbaue ich dann welche mit Sitzheizung und Seitenairbag. Dort wird wohl für die Seitenairbags laut Microfilm noch ein Kabelsatz benötigt, das wars aber auch schon. Die Sache mit der Sitzheizung ist klar.

Also, wer weiß was?

Danke und Grüße

Alex

Kläre mal ab, ob der Airbag an der BSI angemeldet werden kann.

  • Ersteller

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich entnehme daraus, Du hältst es auch für machbar. Aber noch kurz für mich als bisher nur DS und CX Schrauber: was ist ein BSI? Ich vermute etwas wegen Steuergerät/ Fehlermeldungen?

Grüße

Alex

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich entnehme daraus, Du hältst es auch für machbar. Aber noch kurz für mich als bisher nur DS und CX Schrauber: was ist ein BSI? Ich vermute etwas wegen Steuergerät/ Fehlermeldungen?

Grüße

Alex

Achso, sorry: BSI ist der Zentralrechner im Auto.

Wenn die Kabelage tatsächlich vollständig da ist, warum nicht. Allerdings würde ich persönlich

keine Airbags ein- oder ausbauen, letztlich sind das kleine Sprengsätze!

  • Ersteller

Hi,

okay, kapiert, Zentralrechner.

Das mit den Airbags ist so eine Sache, klar. Ich habe das allerdings schon mal gemacht. Die wesentliche Vorsichtsmaßnahme ist die, daß VOR dem Ausbau die elektrische Verbindung zum Airbag getrennt und selbstverständlich die Batterie abgeklemmt werden muß. Der Airbag an sich ist dann nicht mehr so das Problem. Schließlich werden die Dinger ja auch beim Hersteller oder Händler im Regal gelagert oder verschickt, das ohne Probleme. Klar, soll ein Airbag enstorgt werden, muß er unter Einhaltung aller möglichen Sicherheitsregeln kontrolliert gesprengt werden. Das auslösen im "Normalfall" (also Unfall) passiert ja durch einen elektrischen Impuls. Da muß man sich natürlich absichern, s.o.

Aber das habe ich ja nicht vor.

Mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.

Grüße

Alex

Moin,

auf alle Fälle brauchst Du dann auch ein anderes Airbag-Steuergerät, da Dein jetziges eben nur für Fahrerairbag ist... da gab es dann immer verschiedene Steuergeräte.

Du brauchst dann eben das MIT Beifahrer- u. Seitenairbags. Es ist unter dem Ablagefach (wo früher die Tastatur war) montiert.

Hätte ich bei Bedarf aber auch hier...

Gruss aus dem Norden!

Das Problem ist bei dem nachgerüsteten Luftsack ist das zu späte Bewusstwerden einer eventuellen Fehlfunktion.

Kläre mal ab, ob der Airbag an der BSI angemeldet werden kann.

Der Xantia hat keine BSI ;)

Zum Nachrüsten :

Ich würds lassen , und wenn überhaupt von einer Fachwerkstatt machen lassen !

Das mit dem Steuregerät ist allerdings korrekt , du brauchst dann definitv das geignete !!!

Und da das System ja offiziell nicht verbaut ist , würde ich auf jedenfall mal beim TÜV nachfragen ob das überhaupt Zulässig ist , ich bin mir da nämlich garnicht sicher !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.