20. März 200719 J. Hallo Gemeinde! Ich trage mich mit dem Gedanken, einen BX anzuschaffen. Es sollte ein Benziner mit 1,6 l Hubraum sein (1569ccm, um genau zu sein) und 88 PS. EZ ca.1990-1992. In welche Schadstoff/-Steuerklasse wird er eingruppiert? Für den Rechner der OFD Hannover stehen "schadstoffarm", "(bedingt)schadstoffarm Stufe A und C" sowie "Euro" 1 bis 4 zur Auswahl. Was ist das Mittel der Wahl? Für sachdienliche Hinweise Vielen Dank im Voraus! Gruß von der Gummiente aus dem Frankenland
20. März 200719 J. Jo, Euro1. Mehr ist aktuell nicht drin. Und das wird sich leider auch so schnell nicht ändern - wenn überhaupt. Wenn es ein BDY Motor ist, dann kannst Du ihn unter 14.1 im Fahrzeugschein auf die Schlüsselnummer 14 umschlüsseln lassen. D. h., Dein BX bekommt trotz Euro1 die grüne Umweltplakette. Hat der 16er BX allerdings den BDZ Motor drin, dann ist eine Umschlüsselung nicht möglich und der Wagen bekommt gar keine Plakette!
20. März 200719 J. Beim TÜV in Berlin halten es Prüfer (die ich gefragt habe - habe aber keine represäntative Umfrage gemacht ;-)) für nicht unwahrscheinlich, dass die Nachbesserung der Feinstaubverordnung doch noch allen G-Kat-Benzinern die grüne Plakette gibt. Da könnte noch was drin sein.
20. März 200719 J. Das wäre wirklich zu wünschen. Denn Benziner, auch die ohne KAT fabrizieren garantiert nicht den Feinstaub, auf den es diese Richtlinie eigentlich abgesehen hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren