Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerventilatoren Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe einen Xantia 1,8 16 V mit Klima (X2 Break).

Nach einem Waschanlagenbesuch und jetzt dauerhaft feuchter Witterung schaltet er beim Starten die Lüfter sofort auf die erste Stufe und während der Fahrt kurz die zweite Stufe immer wieder an und nach zwei, drei Sekunden wieder ab - als wenn er ein Signal bekommt, dass das Kühlwasser nun wirklich nicht heiß ist. Erste Stufe läuft allerdings dauerhaft, auch wenn das Auto völlig kalt ist und Klimaanlage aus. Erste Stufe läuft weiter, auch wenn Motor ausgestellt wird. Klemme ich die Batterie kurz ab und wieder an, bleiben die Lüfter aus und starten erst wieder in der ersten Stufe, wenn ich den Motor anmache.

Habe dieses Phänomen bereits zuvor zweimal beobachtet: nach Starkregenfahrt und einem anderen Waschanlagenbesuch. Beide Male war es aber relativ warm und der Spuk legte sich wieder. Jetzt bei dieser Witterung aber macht er ja nicht mal den großen Kühlkreislauf auf.

Ich vermute Feuchtigkeit als Ursache - wo muss ich suchen?

Danke, hoci100

Da ist irgendwo an dem die Ventis steuernden Temperaturfühler ein Waggelgondagt, wahrscheinlich incl. Feuchtigkeitseinbruch. Wenn die Steuerung den Sensor NICHT findet, wird "vorsichtshalber" bei aussem Motor die kleine Stufe geschaltet und bei annem Motor die große Stufe.

Wo dieser Fühler ist, sagen hier die 1.8i 16V-Experten.

Abhilfe: Stecker abziehen, Stecker und Fühleranschluss jeweils trochnen, reinigen, Kontaktpins an Fühler etwas verbiegen (damit sie dann strammer sitzen) Vaseline rein, Aufstecken, fertig.

Nicht allzu lange mit Fehlerbehebung warten. Die Steuerrelais sind recht empfindlich für solche schnell-ein-aus-Spielchen.

  • Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung. Jetzt heißt es, den Fühler suchen - es sei denn, hier im Forum weÃ­ß jemand präzis, wo der beim 1,8 16 V sitzt.

Grüße, hoci100

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.