21. März 200719 J. Hallo, habe einen Xantia 1,8 16 V mit Klima (X2 Break). Nach einem Waschanlagenbesuch und jetzt dauerhaft feuchter Witterung schaltet er beim Starten die Lüfter sofort auf die erste Stufe und während der Fahrt kurz die zweite Stufe immer wieder an und nach zwei, drei Sekunden wieder ab - als wenn er ein Signal bekommt, dass das Kühlwasser nun wirklich nicht heiß ist. Erste Stufe läuft allerdings dauerhaft, auch wenn das Auto völlig kalt ist und Klimaanlage aus. Erste Stufe läuft weiter, auch wenn Motor ausgestellt wird. Klemme ich die Batterie kurz ab und wieder an, bleiben die Lüfter aus und starten erst wieder in der ersten Stufe, wenn ich den Motor anmache. Habe dieses Phänomen bereits zuvor zweimal beobachtet: nach Starkregenfahrt und einem anderen Waschanlagenbesuch. Beide Male war es aber relativ warm und der Spuk legte sich wieder. Jetzt bei dieser Witterung aber macht er ja nicht mal den großen Kühlkreislauf auf. Ich vermute Feuchtigkeit als Ursache - wo muss ich suchen? Danke, hoci100
21. März 200719 J. Da ist irgendwo an dem die Ventis steuernden Temperaturfühler ein Waggelgondagt, wahrscheinlich incl. Feuchtigkeitseinbruch. Wenn die Steuerung den Sensor NICHT findet, wird "vorsichtshalber" bei aussem Motor die kleine Stufe geschaltet und bei annem Motor die große Stufe. Wo dieser Fühler ist, sagen hier die 1.8i 16V-Experten. Abhilfe: Stecker abziehen, Stecker und Fühleranschluss jeweils trochnen, reinigen, Kontaktpins an Fühler etwas verbiegen (damit sie dann strammer sitzen) Vaseline rein, Aufstecken, fertig. Nicht allzu lange mit Fehlerbehebung warten. Die Steuerrelais sind recht empfindlich für solche schnell-ein-aus-Spielchen.
21. März 200719 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die Einschätzung. Jetzt heißt es, den Fühler suchen - es sei denn, hier im Forum weÃß jemand präzis, wo der beim 1,8 16 V sitzt. Grüße, hoci100
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren