Zum Inhalt springen

XM: Bremswarnlampe beim Blinken


Gert XM

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem XM 2.1 TD Bj. 1992 tritt seit längerem folgendes Problem auf:

Wenn ich den Blinker betätige, leuchten die Warnlampen für die Bremslichter und für die Handbremse auf. Wenn der Blinker wieder aus ist, dann gehen die Warnleuchten aus. Das passiert oft, aber nicht immer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke, Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das war aber eine schnelle Antwort)

oh, was ich vergass zu sagen: ich bin kein "Schrauber".

Unter einem Masseproblem kann ich mir was vorstellen: prüfen ob alle Kabel Kontakt haben.

Was ist aber die hintere Leuchteneinheit und wo finde ich diese?

Grüsse zurück, Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nichts unter einer Leuchteneinheit vorstellen kannst,dann lass lieber die Finger von allem,und frage jemanden der was davon versteht.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz

Ich traue mir ohne weiteres zu, mit Voltmeter und Lötkolben umzugehen.

Wenn mit ein paar Worten mir erklärt werden kann, wo die Leuchteneinheit ist, dann kann ich ja mal gucken, ob ich was finde. So werden die meisten auch angefangen haben.

Ich persönlich halte wenig davon, Leute von Dingen abzuhalten, weil sie nichts von der Sache verstehen. Es sei denn, die Tätigkeit ist gefährlich oder man kann leicht einen grossen Schaden anrichten. In dem Fall sollte man konkret auf die Gefahren hinweisen und nicht nur einfach abraten.

Ich zumindest bin es leid, ständig Geld zu einer Werkstatt zu tragen, die dann Teile tauscht, aber das eigentliche Problem nicht löst, oder noch schlimmer andere Schäden erzeugt, diese aber verschweigt oder gleich mitrepariert. Dann schaue ich lieber selber nach (oder gemeinsam mit einem Bekannten, der "Schrauber" ist). Bei der Elektrik traue ich mir durchaus zu, selber mal nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hat eine Lampenkontrollschaltung. Diese Schaltung reagiert sehr sensibel. Zwei Gründe sind verbreitet, die dazu führen, daß die Schaltung beim Blinken anspricht:

- Schlechte Kontakte der Birnen, dazu entfernt man alle Birnen aus den Rückleuchten in den Seitenteilen und der Kofferaumklappe und reibt die Sockel (vor allem den Zinntropfen in der Mitte) mit einen Tuch blank. Dann kann es nicht schaden, die Stecker der Rückleuchten mehrfach zu lösen und wieder aufzustecken. Gilt sinngemäß für das Wiedereinsetzen der Birnen.

- Alte Birnen. Wenn die Bremslichtbirnen schon ein wenig geschwärzt sind, ist schon Metall vom Glühfaden abgedampft und der Widerstand der Lampen erhöht. Da man beim XM wegen der Fußfeststellbremse an der Ampel usw. recht gerne dauern auf der Bremse steht, passiert das schneller als bei anderen Autos. Sind die Birnen geschwärzt, auch wenn sie noch brennen, tausche sie einfach aus. Der XM hat auf jeder Seite aussen eine 21W/5W (in der Mitte)Zweifadenbirne und eine einfache 21 W Birne (unten) für das Bremslicht. Die Blinkbirnen selbst (oben) haben keinen Einfluß.

Ein Lötkolben ist für diese Arbeiten nicht erforderlich. Den Zugang zu den Leuchteinheiten am hinteren Ende des Fahrzeugs vom Kofferraum aus erklärt die Betriebsanleitung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert XM postete

@Lutz

Ich traue mir ohne weiteres zu, mit Voltmeter und Lötkolben umzugehen.

Wenn mit ein paar Worten mir erklärt werden kann, wo die Leuchteneinheit ist, dann kann ich ja mal gucken, ob ich was finde. So werden die meisten auch angefangen haben.

Hi,

Leuchteinheit = LAMPE !!! HINTEN !!!

und ...Jahresendflügler = Weihnachtsengel, btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

Es tut mir leid vieleicht habe ich nicht den richtigen Ton erwischt.

Also die Leuchteinheit sind die Lampen hinten rechts und links.

Es hat mich nur gewundert,das du damit nichts anfangen konntest.

Also es tut mir leid, ist das Angenommen ????????

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@ Carsten:

Weihnachtsengel = Saison-Schokoladenhohlkörper ? war das nicht so nach sozialistischer Sprachregelung?

Schmunzelnd, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

- Schlechte Kontakte der Birnen

Dr.HDi postete

Vielleicht ein Masseproblem in der Leuchteneinheit hinten ?

Ja, das wars! Vielen Dank, so langsam macht der Wagen wieder Spaß!

Nächste Woche mache ich mich dann an den Aussentemperaturfühler...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...