Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverbrauch X1 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

nach dem Kauf meiner X habe ich festgestellt, dass sie ein wenig Öl verbraucht. Nachdem ich beim letzten Ölwechsel auv vollsynt. 5W40 umgestellt hatte schien es auch, als würde es besser werden. Letztes WE aber hatte ich eine längere Autobahnfahrt, die auch nicht ganz langsam absolviert wurde. Danach war wieder ein merklicher Ölverlust festzustellen. Bei den Standartfahrten durch die Stadt, oder Landstraße ist mir dies seit dem letzten Ölwechsel nicht aufgefallen. Neigt der 1.8 16V zum Ölverbrauch? Wenn ja, gibt es eine lohnenswerte möglichkeit das abzustellen?

Ist ein Bj. 96 mit 98000km, also der normale Verschleiß dürfte es eigentlich noch nicht sein.

Kommt beim 1.8er häufiger vor. Komischerweise verbraucht unser X1 mehr, wenn man bis Oberkante Peilstabmarkierung einfüllt.

Schon mal Motorentlüftung kontrolliert??

Hallo,

das mit dem Ölverbrauch ist mir auch aufgefallen.

96er X1, gekauft 5.06 mit 32.500 km jetzt 52.500 km Ölverbrauch stark schwankend.

Bei Landstraßen/Stadtfahrten kaum Verbrauch, auf Autobahn dann stark steigend.

Allerdings nicht immer und auch nicht Abhängig davon ob voll oder nicht ganz voll bzw. ob schnell oder sehr schnell gefahren wird.

Im Durchschnitt der 20.000 km allerdings ist der Verbrauch unter 0,5 Ltr. / 1000 und damit noch OK.

Kann jedoch auch mal auf 0,50 ltr. bei 3/4 Tankfüllung steigen.

Servus Andreas

• Ersteller

ist so in etwa, wie Bertone geschrieben hat. War am WE ein reichlicher halber l auf etwa 1200 km. Ansonsten, im Normalbetrieb ist der Verbrauch kaum feststellbar.

Frage an Pitkawa: Kannst Du mir bitte, um langes suchen zu ersparen einen kleinen Tip geben, wo ich die Motorentlüftung finde?

hat mein 16V auch extrem mit 5W-40 gehabt (Öl wurde verbrannt, Motor ist trocken), einmalige Anwendung von "Öl-Stop" von LM hat das dann schonmal drastisch reduziert. Beim nächsten Öw gabs dann 10W-40 und der Verbrauch blieb bis jetzt weiter minimal.

Auch 2*2,5tkm Autobahn um Weihnachten rum hat er ohne nachfüllen durchgehalten.

so weit ich weiß, gabs mal nen Rückruf bei den ersten 1.8er wegen diesem Problem.

Da gabs neue Kolben und Büchsen....

Hört man, wenn's das ist, wenn im (wirklich) kalten Zustand der Motor "klappert"

Na denne... hört, hört!

matzge

• Ersteller

Ich glaube als 96'er dürfte er nicht mehr zu den ersten seiner Art gehören, und ehrlich gesagt höre ich auch nichts klappern. Wäre aber 'ne Variante gewesen.

diese frühen 1.8er waren mit zu kurzen Kolben ausgestattet, die zum Kippen neigten. Das klapperte dann bei kaltem Motor erheblich. Das war aber meines Wissens bei den 93er und 94er Modellen der Fall.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.