Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Zündschloss?

Hervorgehobene Antworten

Hab seit einiger Zeit bei meinem X1, 1.9 TD, EZ: 95, 135 TKM, das Problem, dass ab und zu die Zündung nicht richtig angeht. Bei Schaltung 2, wenn eigentlich alle Warnleuchten angehen und das Vorglühen beginnt, leuchtet lediglich die Batterieleuchte und die Handbremsleuchte (wenn die Handbremse angezogen ist). Hab dann mal eine Verbindung zwischen Plus Batterie und dem Absteller an der ESP hergestellt, dann ging alles. Hab alles durchgemessen und komme zu dem Schluss, dass entweder ein Kabelbruch zwischen Zündschloss und ESP vorliegt (eher ungewöhnlich) oder das Zündschloss defekt ist. Beim Zündschloss hab ich aber auch alles durchgemessen - bis auf das eine Kabel (Startstrom Anlasser) haben alle anderen 5 Kabel bei Schalterstellung 2 Strom??? Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Kann man überhaupt das Zündschloss durchmessen/überprüfen?

PS: Als ich dann wieder alles zusammengebaut habe, ging seltsamer Weise die Zündung wieder. Einige Minuten später wieder nicht - echt geil.

zündschloss platt echte krankheit am xantia!!!! hatte ich auch schon zerlegen und reinigen, anleitung müßte unter citdoks stehen!!!

mfg hoschi

Moin,

...entweder die Mühe machen u. das auseinanderfrickeln, oder ein gutes Gebrauchtes einkaufen- u. einbauen, Zündschloss inkl. dem Schüssel für Plip habe ich gebraucht hier, für den kleinen Geldbeutel.

Gruss aus dem Norden!

  • Ersteller

Hab das Zündschloss getauscht - Problem tauchte kurze Zeit später wieder auf :-(. Hab jetzt einfach das Kabel von der Schalterstellung 2 des Zündschlosses zur Sicherung F12 überbrückt - da kam nämlich kein Saft an. Scheint irgendwo zwischen Zündschloss und Sicherung F12 ein Kabelbruch oder Kontaktproblem zu sein. Scheint aber beim Diesel öfters vorzukommen. Seltsamer Weise habe ich diese Probleme bei VW oder BMW nie gehabt. Ist offensichtlich doch was dran, dass die Citronen zu solchen Mängeln neigen - hab ich vorher immer abgestritten. Aber bei 135 TKM schon derartige Zicken und daneben noch ABS-Sensor, Drehzahlsensor, Blinkrelais, Zylinderkopfdichtung und Radioanzeige (Pixelfehler) zwischenzeitlich defekt - stellt doch meine Citroenzuneigung auf eine harte Probe. Dazu kommt dann noch der "Klasse Service" vom Freundlichen, wenn man mit einem "Oldtimer" wie dem Xantia auf den Hof fährt. Da kommt man sich wie ein überflüssiger Bittsteller vor, wenn man dann auch noch nach Teilen fragt. "Für solche alten Autos haben wir keine Teile mehr an Lager."

Moin,

Du hast Zündschloss getauscht? Etwa ein Neues?...und dann immer noch gebastelt?... oder ein Gebrauchtes?

Zu Deinem momentanen Citroen-Glücksgefühl: Augen zu und durch.... das totale Citroen-Glücksgefühl kommt erst ab einer Laufleistung von 500.000km! 8-)

Schönes (langes)WE u. Gruss aus dem Norden!

  • 2 Monate später...

kaum bin ich hier schon lege ich los!

hat hier schon mal jemand das problem gehabt, dass das zündschloss beim xantia diesel spontan den geist aufgegeben hat und man - bei laufendem motor - den schlüssel nicht mehr bewegen konnte, sprich den wagen auch nicht mehr abstellen konnte??

das ist mir heute passiert, ich hab natürlich gedacht, ich spinne... motor dann abgewürgt, irgendwie musste ich ihn ja ausbekommen, später dann noch die batterie abgeklemmt, weil der schlüssel im schloss steckt, nicht herauszubekommen oder zu drehen ist und nur noch "geklacke" kommt...

ab in die werkstatt jetzt wohl.. wenn ich sie morgen wieder zum laufen bekomme...

an dieser stelle noch einen lieben gruss an den besten papa von allen... accm helmut bachmayer :*

lg

sonja

Hallo Sonja,

hatte an unserm Xsara Picasso das gleiche, allerdings im Urlaub in Ungarn.

Affenhitze, Klima volle Pulle, beim abstellen dann ließ sich der Schlüssel nicht drehen.

Der Grund: Zündschalter durch thermische/elektrische Überlast "zusammengebacken".

ADAC (in München) angerufen, der Ungarische Gelbe Engel hat die Lenkradverkleidung abgenommen, die Steckverbindung zum Zündschalter gelöst, so, dass man die immer mal zusammenstecken konnte, ohne einzurasten. Dazu noch einen U-förmigen Draht gebogen und die beiden Kabel gezeigt, die man hinten am Stecker kurz schließen sollte, um den Motor an zu lassen. Die restlichen Tage so gefahren: Stecker ziehen um den Motor abzustellen, Stecker zusammenstecken und mit dem U starten. Erstschlüssel steckt (fest), mit Zweitschlüssel den Wagen verschlossen. In Deutschland dann auf Garantie repariert.

Marcell

Hallo Sonja,

hatte an unserm Xsara Picasso das gleiche, allerdings im Urlaub in Ungarn.

Affenhitze, Klima volle Pulle, beim abstellen dann ließ sich der Schlüssel nicht drehen.

Der Grund: Zündschalter durch thermische/elektrische Überlast "zusammengebacken".

ADAC (in München) angerufen, der Ungarische Gelbe Engel hat die Lenkradverkleidung abgenommen, die Steckverbindung zum Zündschalter gelöst, so, dass man die immer mal zusammenstecken konnte, ohne einzurasten. Dazu noch einen U-förmigen Draht gebogen und die beiden Kabel gezeigt, die man hinten am Stecker kurz schließen sollte, um den Motor an zu lassen. Die restlichen Tage so gefahren: Stecker ziehen um den Motor abzustellen, Stecker zusammenstecken und mit dem U starten. Erstschlüssel steckt (fest), mit Zweitschlüssel den Wagen verschlossen. In Deutschland dann auf Garantie repariert.

Marcell

das mit dem erst und zweitschlüssel mache ich jetzt gerade auch so. zündschalter zusammengebacken? hat man da was gerochen? hattet ihr das auch mit dem geklacker?

vielen dank für deine rasche antwort...

sonja

Ja, Sonja,

entweder die Kontakte "punktgeschweißt" und/oder Kuststoffteile verschmolzen. Kein Geruch, kein klackern, "nur" bombenfest!

Allerdings wenn etwas (Relais) klackert, dann nicht lange warten, sondern reparieren (lassen), es können Folgeschäden auftreten.

Bei mir war dann die Klimaanlage ausser Betrieb (kein Vergnügen bei der Hitze!), weil dieser Kontakt wohl verschmort war, sonst funktionierte alles (Licht, usw.)

Beim Xsara Pic konnte man nur den Schalter wechseln, ohne dem Schloß.

Gruß: Marcell

hi marcell...

tja, ich hatte das geklacker und wie gesagt - ich musste den wagen abwürgen, um den motor auszubekommen - kein schönes gefühl. wenn ich ihn heute wieder anbekomme, fahre ich sofort zur werkstatt (hab am hang geparkt :D)... um einen kompletten zündschlossaustausch werden wir wohl nicht rumkommen.

mietwagen steht schon vor der tür, aber ein touran ist halt kein xantia!

ich halte euch auf dem laufenden...

lg

sonja

sooo... leider konnten wir nichts mehr ausrichten.. auch den motor haben wir nicht anbekommen.. da half alles nichts, gerade eben kam der schlepper und bringt ihn jetzt in die werkstatt.

meine älteste (4) ist total ausgeflippt und hat geweint "er soll nicht weg, er soll hierbleiben, der opa soll ihn reparieren!" puh, da standen mir selbst die tränen in den augen. :(

lg

sonja

meine älteste (4) ist total ausgeflippt und hat geweint "er soll nicht weg, er soll hierbleiben, der opa soll ihn reparieren!" puh, da standen mir selbst die tränen in den augen. :(

lg

sonja

*lach*.. Das kenne ich... :)

neues zündschloss ist geordert -- soll bis montag da sein...

der zweite citroen (cx break familiale) ist heute vom schlepper abgeholt worden, kühler...

wieder weinende kinder... die nicht touran fahren wollen!!

so, endlich ist mein xantia wieder zu hause, konnten ihn heute abholen...zündschloss wurde erneuert.

Hallo Sonja,

freut mich für Euch! Und gutes Schweben!

Marcell

danke! wie wir uns alle freuen - die kids erst - könnt ihr euch sicher vorstellen!

lg

sonja

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.