Zum Inhalt springen

Sporadische Geräusche Kühlerlüfter Xsara 1.8


ACCM Ralf Larscheid

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 2x hintereinander ein ca. 3 Sek. langes lautes "Scharren" bei laufendem Kühlerventilator. Hab´ mir das ganze mal näher angeschaut. Die beiden Lüfterräder kann man schon ziemlich hin und her kippeln, aber die Motorwelle hat kein axiales Spiel (man kann sie nur etwas rausziehen - normal?).

Wenn ich per Klima die Lüfter anwerfe, dann laufen sie ruhig und sauber (der auf der Fahrerseite läuft aber länger nach).

Meine Fragen: Sind die Lüfterräder beim Xsara so locker, oder sind die bei mir nach nur 90 Tkm tatsächlich schon fällig?

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte meine Schwägerin mit Ihrem gebrauchten Xsara (Millesime) auch.

Nur das hier einer der Lüfter im Dauereinsatz bei Klimabetrieb polterte. Ohne Klima war der nie im Betrieb.

Der Lüfter wurde dann vom Händler auf Garantie gewechselt.

Im Vergleich zu meinen Lüftern war der nicht ausgewuchtet (Metallklammern an den Flügeln) und das Lager ausgeschlagen.

Ich vermute, dass bei den Sondermodellen da gespart wurde.

Meine Lüfter laufen nach dem Abstellen wie eine Turbine aus (125.000 km).

Führt das Rausziehen zu einer Berührung des Gehäuses? Von vorn müsste eine Sicherungsscheibe den Lüfter halten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Hallo Ronald,

mein Xsara ist auch ein Millesime (Bj. 2000). Die Lüfterräder sind vorn durch einen Sicherungsring in einer Nut der Motorwelle gegen abrutschen gesichert. Ausgewuchet sind die bei mir auch beide mit einer Metallklammer.

Ein neuer Ventilator mit Motor soll 188,00 Euro kosten, das ist schon kräftig.

Bei mir laufen immer gleich beide Lüfter, auch im kalten Zustand, sobald ich die Klimaanlage einschalte - komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. So richtig leise liefen die Lüfter nie, die haben auch immer leichte Vibrationen verursacht, die man sofort bei Klimabetrieb innen spüren konnte. Ist schon nicht die beste Qualität.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat meine Schwägerin ja richtig Geld gespart.

Die beiden Lüfter müssen bei Klimabetrieb laufen, damit der Klimakondensator gekühlt wird.

Ist bei den meisten Autos so. Falls der Motor zu heiß wird, drehen dann die Lüfter noch eine Stufe schneller.

Bei ebay gibt es einen gebrauchten Doppellüfter Artikel 280063961638 für 69 €

oder einzeln Artikel 220015073686 für 35 €

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Habe gestern auch schon im Internet bei andern Anbietern Alternativen zwischen 90 und 140 Euro pro Lüfter gefunden. Aber im Moment taucht der Fehler nicht mehr auf, deshalb werde ich das Ganze noch mal beobachten, da ich auch keinen Fehler entdecken kann.

Kannst du denn deine Lüfterräder (bei geöffneter Haube durch den Spalt vorne) bewegen, wenn du den äußeren Rand antippst? Vielleicht ist mir ja auch nur was reingeraten, was den Lauf behindert hat, und das Spiel ist völlig normal?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lüfter kann ich bewegen/ drehen. Es gibt aber kein axiales und radiales Spiel.

Befestigt sind die Propeller mittels Kreuzschlitzschraube.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Dann hast du andere Lüfter als ich, meine sind nur mit einem kleinen Sicherungsring in einer Nut auf der Achse gesichert und werden innen durch einen kleinen Quersplint geführt. Wegen dieser recht lockeren Befestigung sind die Räder auch axial beweglich, aber es liegt nicht am Motorlager sondern wirklich an dieser simplen Konstruktion (Deine Millesime- oder Sondermodell-Theorie scheint also zu stimmen).

Bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, mal abwarten und ggf. eine bessere Qualität kaufen.

Merkwürdiger Weise habe ich jetzt dafür zum 2 mal noch ein anderes Geräusch ca. 5 Minuten lang gehabt, jetzt ist es auch wieder weg: Hört sich an wie ein Abrollgeräusch auf rauher Fahrbahn, ist es aber definitiv nicht (nach dem 1x wurden Reifen + Bremsbeläge gewechselt, die scheiden schon mal aus). Er hat´s auch bei oberhalb 60 km/h im Leerlauf, Motor scheided auch aus. Radlager sind unauffällig. Bleiben wohl nur noch Antriebswelle und Differenzial, wobei es kein typisches Geräusch wäre. Manchmal kann so was undefinierbares schon nerven, vor allem, wenn man es nicht mehr provozieren kann und wieder wochenlang verschwindet.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...