30. März 200719 J. Liebe CX Gemeinde, weiss jemand wie man die Getriebe unterscheiden kann. Ich habe mehrere hier liegen, weiss aber nicht aus welchen Fahrzeugen die stammen und würde gerne ein td2 -Getriebe identifizieren. Gruß Peter
30. März 200719 J. Ersteller na ja. hab gedacht vielleicht kann mir jemand sagen wie ich von außen (vielleicht Bezeichnungen) sehen kann, zu welchem Motor das Getriebe gehört. Eben ohne es öffnen zu müssen und Zähne zu zählen. Habe bisher noch keine Inf0`s darüber gefunden. Würde mich freuen wenn jemand mir das mitteilen würde. Danke Peter
31. März 200719 J. wenn du gar nix wißt wirds schwierig. Nur die Geztriebe der seir 1 haben ein aufgenietetes Metalllättchen mit der Getriebenummer. Ab ca 85 waren die nummern nur aufgespritzt und sind sehr oft bicht mehr lesbar. Die Getrienenummern finden sichim Werkstatt-Handbuch. Das kürzere TD1 getriebe war nur bis 86 verbaut. Auf den deckeln der A-wellen-ausgänge kann man das Prod.jahr der deckel ablesen. Zumindest wenn 88 oder später kann man von TD 2 ausgehen. Es wurden aber auch schon in die späten TD-1 Breaks von 86 das TD2 getriebe verbaut. GTI-Getriebe haben alle ein oder zwei (ohne Kat) Aufnahmelöcher für die Zahnkranzsensoren auf ca 2 uhr von der Getriebe-hinterseite betrachtet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren