Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

federkugelwechsel

Hervorgehobene Antworten

Ich habe vor gut einer Woche meine federkugeln bei meinen Xantia 1,9TD gewechselt.

vorher war der um eineiges weicher als jetzt.

was habe ich falsch gemacht?

Hä? Du hast nur die Kugeln getauscht und jetzt isser härter?

Merkwürdig.

Welche Kugeln hast du denn getauscht? Wie viele Kugeln hat dein Xantia insgesamt?

Mit oder ohne hydractive?

Hallo,

hast Du möglicherweise die hinteren vorne eingebaut? Oder stimmt die Fahrzeughöhe jetzt nur nicht mehr, weil Dein Höhenkorrektor Dich schon immer nerven wollte.

Gernot

• Ersteller

Nein vertauscht habe ich sie sicher nicht da es mir ein genau aufgeschrieben wurde welche ich wo einbauen muss.

also ich habe 8 Kugeln (Hydractive)

ich hab die beiden Forne und die beiden Hinten und die für die Hydractive gewechselt.

Mit der höhe glaube ich müsste normalerweise stimmen habe nichts bemerkt das er höher oder Tiefer wäre.

mfg

Hallo,

wieviele Hydractiv-Kugeln hast Du denn gewechselt? Klingt oben so, als sei es nur eine gewesen. Dann wäre immer noch eine übrig, die mittlerweile platt sein könnte.

Boris

Interessantes Thema übrigens, weil es bei mir ganz ähnlich ist: XM wird härter, also Ventile auf die Kugeln und neu befüllt, danach aber genauso schlecht. Ich korrigiere die Höhe, kommt mir danach noch härter als vorher vor. Ich baue die Hydravtivkugeln zum Befüllen jetzt sicherheitshalber aus, Auto wird trotzdem nicht besser. HK und Gestänge sind geschmiert, Hydractivventile schnurren und surren wie sich's gehört, LHM ist neu und Siebe sind sauber ?!?

Was sind das für Kugeln, welcher Hersteller: Nachbau oder originale Kugeln? Wo gekauft? Sind sie evtl. schon älter und lange gelagert? Jede Federkugel verliert auch im nicht eingebauten Zustand kontinuierlich Druck.

Es gibt immer mal Ausschuss bei neuen Kugeln. Bei originalen weniger als bei Nachbaukugeln (Hersteller: z.B. I.F.H.S.).

Manchmal haben die Kugeln im Neuzustand zuwenig Druck. Es macht zwar kaum jemand (weil das Gerät kaum einer hat oder sich selbst baut), aber sie vor dem Einbau zu messen, wäre generell sinnvoll.

Grüße,

• Ersteller

für xm-boris.

Ich habe die beiden Hydractiv kugeln gewechselt.

die Kugeln sind nicht alt. bei den ist überall 15.02.07 drauf gestanden.

Ich hab die kugeln beim Citroen-Ersatzteile-Sevice (www.citropart.de) gekauft.

Marke weis ich leider nicht aber sicher nicht original.

federn tud er ja aber er ist einfach sehr hart.

Dort wo ich sie eingebaut habe der kann diese kugeln nicht messen. aber ich glaube irgendwie nicht das die platt sind.

das mit der Höhenkorrektur hab ich noch nicht so inne. kann mir das mal wer erklären.

Wie kann sich die verstellen? nur durch das anheben des autos?

mfg Michael

Hallo,

ich meinte mit Höhe korrigieren die Bodenfreiheit einzustellen. Für den XM gab es vor kurzem einen Beitrag dazu, beim Xantia geht es ähnlich, allerdings mit anderen Werten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63403

Gruß

Boris

Wurden die Kugeln wirklich an der richtigen Stelle verbaut???

Wenns da Verwechslungen gibt kann es schon zu einem seltsamen Fahrverhalten führen.

• Ersteller

@pitkawa.

gibt es für die Xantia irgendo eine Liste auf die ich zurückgreifen kann. wo genauer Druck/bezeichnung drinnen steht, auf welche achse gehört.

Und welche Kugel wo im Auto momentan drin ist, steht meistens drauf. Zumindest auf den Originalen ist der Fülldruck eingeprägt. hilft vielleicht bei der Kontrolle.

Boris

• Ersteller

War heute Pikal(Tüv) machen. Beim Freundlichen.

Der hat gemeint das ev mein Hydractiv was hat. aber der Computer hat nichts angezeigt.

höhe hat er gesagt ist es auch nicht.

Danke für das dokoment @Der Schwebende Robert

Federkugeln sind die Richtigen.

Moin,

ich hatte mal eine nagelneue Federkugel, die überhaupt keinen Druck hatte,

am besten also wirklich mal alle messen oder der Reihe nach die alten wieder einbauen und vergleichen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.