Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID Hauptdruckspeicher 40 bar???

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe eine Frage: Ich habe gelesen, das bei den ID Modellen, z.B. D Super 5, der Hauptdruckspeicher nur 40 bar hat, da dieses Modell die einfachere Bremsanlage hat, bei der kein seperater Bremsdruckspeicher verbaut wurde. Ich kenne den Einbauort für diese Bremsdruckspeicher, Fahrerseite vorn links am Vorderwagenträger. Da sitzt definitv kein Bremsdruckspeicher bei meiner Madame. Muss ich also den 40 bar Hauptdruckspeicher einbauen? Soll dazu dienen, das mehr Flüssigkeit zur Verfügung steht oder so. Ich habe beim erneuern der Kugeln m.W. eine 56 bar Kugel einbauen lassen.

Stimmt das alles und ist das problematisch, mit dem höheren Druck unterwegs zu sein?

Zur Zeit braucht Ihr keine Angst zu haben, dass Ihr mir begegnet, da z. Zt der Wagen nicht gefahren werden kann.

Danke für Eure Hilfe oder Kommentare.

Dieter

Der einzige Nachteil ist, dass, wenn der Regler früher zumacht als bei DS mit 56bar-Speicher, das Flüssigkeitsvolumen geringer ist. Das gibt sich mit der Zeit....

• Ersteller

Hochschieb....

danke Gerhard leider finde ich es sehr rätselhaft, was du schreibst. Der Regler machte früher zu, aber das Gasvolumen dürfte kleiner sein in der Kugel, somit wäre mehr HY-öl drin. Und wie meinst du das, das gibt sich mit der Zeit? geht da was kaputt? Danke für deine oder die Aufklärung anderer Leser.

Ja, wenn Du von außen mit 150bar drückst, füllt sich eine Kugel mit 50bar Fülldruck zu 2/3 mit LHM, weil das Gasvolumen bei Drittelung des Volumens seinen Druck verdreifacht und dann im Gleichgewicht mit außen ist. Eine Kugel mit 40 bar Fülldruck füllt sich demnach zu fast 3/4 mit LHM. Also speichert die Kugel mit dem kleineren Fülldruck mehr Saft. Diesen Saft drückt sie aber im Pannenfall mit weniger Druck als Reserve ins System.

Weil der Hydraulikdruck im System aber ständig zwischen 150 und 180 bar schwankt bei intakter Karre, ändert sich entsprechend ständig der Füllgrad der Kugel.

Mit "das gibt sich" ist gemeint, dass beim Alterungsprozess eine 56bar- Kugel irgendwann eine 40bar-Kugel ist. Grüße, Uli

DSuper 5 mit 40 bar Speicher???? Soweit ich weiß sollte er 60 bar haben.

• Ersteller

Sorry

nur zur eigenen Korrektur, da ich gerade im Werkshandbuch lese:

DV / DT: Hauptsdruckspeicher 40 bar, alle anderen (also auch DP = D Super 5) = 65 bar.

schäm...:-(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.