Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zum Activa Zylinder

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wann ist ein Activa Zylinder am Ende?

Die Frage stellt sich, da ich meinen Activa neulich auf der Bühne hatte und am hinteren Activa Zylinder etwas LHM austritt. Nicht allzu viel zwar, aber kann sich das rasant ändern, sollte ich lieber gleich tauschen? Danke für Infos und Anregungen.

Grüße,

Milan

Tja, das kann eine Kleingikeit sein oder richtig teuer werden.

Mußt du denn LHM nachfüllen? Tropft es oder ist es "nur" schmierig wie auf dem Foto?

kugeln.jpg

Wenn schmierig und du mußtest nur wenig LHM nachfüllen (weniger als 0,5 Liter), dann kann es daran liegen, daß der hintere AFS-Zylinder bei Kälte schon mal ein wenig undicht ist. Das hat meiner nämlich, siehe Foto.

LHM fülle ich einmal im Frühjahr nach, danach ist wieder Ruhe.

Wenn es mehr LHM ist, dann überprüfe die Leitungen. Speziell die Rücklaufleitung. Ich hatte letztens ziemlichen LHM-Verlust hinten, hatte mich innerlich schon von mehreren Hundert € verabscheidet und es war aber nur eine lose R-Leitung.

Wenn diese Dinge nicht zutreffen, dann wird es wohl der AFS-Zylinder sein. Andere Lieferanten als Citroen sind mir nicht bekannt, es gibt auch keinen Dichtsatz. Da muß dann wohl der ganze Zylinder (> 400 €) ausgewechselt werden.

Gruß

  • Ersteller

Hallo Olli,

Danke. Das sieht bei meinem aus wie auf dem Foto. LHM-Verlust ist praktisch auch nicht messbar. Da bin ich ja beruhigt. Je einen gebrauchten Zylinder habe ich aber sicherheitshalber schon beim Kauf des Activa zugelegt.

Grüße,

Milan

Hallo Milan,

die Anschlüsse hinten wurden bei meinem Activa auch vor 1,5 Jahren nachgezogen und seitdem ist Ruhe.

Bin übrigens gerade von einer ~ 2200 km-Tour zurück. Der Activa V6 macht einfach nur Spaß!

So, das musste ich auch mal schreiben. ;)

Grüße,

Lecken tun die Zylinder immer zumindest etwas, das Lecköl sollte im Kreislauf zurückgeführt werden ins Fass. Bei meinem letzten, ein v6, war aber eine Undichtheit nach außen an der ringförmigen Dichtung unten am Zylinder. Ich hatte nach heftigen Abdichtversuchen etwas über 100 Euro für einen kompletten guten gebrauchten Zylinder drangehängt, einfach um Ruhe zu haben.

Nachdem mir das Auto zerschossen wurde, hatte ich viel überlegt und habe nun wieder einen Activa... der wird so schnell nicht langweilig, auch nach Jahren nicht, und er setzt immer noch Maßstäbe im Vergleich mit aktuellen Autos.

Hi,

mein hinterer AFS-Zylinder schwitzt im Winter auch immer leicht. Noch habe ich aber keinerlei Probleme und das bei einem 97 er TCT mit 115.000 Kilometern auf der Uhr.

(3 x auf Holz klopfend)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.