Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bx Saugdiesel Partikelfilter

Hervorgehobene Antworten

Hallo BX- Saugdiesel Fahrer/ Fahrerinnen,

habe bei Fa. Vitkus unter "in Planung befindliche Partikelfilter" einen Filter für den Peugeot Partner Combispace gefunden. Da gibt es auch Ausführungen mit dem XUD9 Motor, 50 bzw 51 kw auch ohne HDi.

Hat Jemand Ideen, ob der für BX 19 Sauger realisierbar ist?

Habe etwas im Forum gesucht, aber noch nichts zum Thema gefunden.

Gruß

Volker

Hi Volker,

frag doch mal beri Vitkus selbst an. Für den (heute stückzahlmäßig) beliebtesten BX-Motor müßte sich da doch was machen lassen.

Kannst ja auch mal bei der BX-IG fragen... http://www.bxig.de/

LG von BX zu BX!

Julian

Ich glaube, im Partner/Berlingo war der XUD nie verbaut. Dieser 1.9D Motor mit 70 PS stammt aus der Familie des HDIs, hat also keine Schraube mit dem XUD gemeinsam.

Vielleicht irre ich mich ja, und ganz zu Beginn der Berlingo-Ära gab es noch den alten Saugdiesel, der hatte aber m.W. 68 PS (zumindest im ZX und Xantia) und für die paar Exemplare dürfte siche eine Partikelfilterfertigung nicht lohnen.

Maik, Du irrst Dich tatsächlich, ich bin noch vor 1,5 Jahren einen damals neuen Berlingo (also Facelift!) mit dem Sauger-Wirbelkammerdiesel gefahren. Dort klang der Motor allerdings sehr merkwürdig (im Vergleich zum BX) und zog natürlich nicht die Wurst vom Brot. ;)

>>Jürgen

Edith: Das war im Urlaub, ich behaupte ausdrücklich NICHT, daß diese Variante in D verkauft wurde.

Der XUD 9 ist im Berlingo/Partner, in Xsara,Xantia, ZX, BX, div. Pug´s, Suzukis und .... verbaut, modifiziert wurde vor allem die Kat´s und die AGR. Es ist meines Wissens der einzige

nicht direkt einspritzende Diesel der jemals die Euro3 Hürde (im Berlingo/Partner) geschafft hat !!!! Vielleicht ist es möglich für den XUD 9 in allen Fahrzeugen einen Partikelfilter zu entwickeln (wäre für den Hersteller sicher eine "Goldgrube") ich habe mal irgendwo gelesen, das es der meistgebaute PKW Dieselmotor überhaupt ist.

Andererseits sind die Rußpartikelfilter gegen Feinstaub und den erzeugen nur Direkteinspritzer

(Hdi, Tdi, Sdi, Cdi....).

Grüße Jochen

Im Xsara der XUD? Glaube ich nicht. Die Motoren sehen nach Datenblatt ähnlich aus, der im Xsara ist aber m.W. ein Softturbo aus der HDI-Motorenfamilie und hat gar nichts mit dem XUD zu tun. Und dieser Motor 1.9D/70 PS wurde auch im Berlingo 1/2 verbaut.

XUD ist wohl tatsächlich der meistgebaute PKW-Dieselmotor aller Zeiten, das ist auch meine Info. Und das völlig verdient.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.