Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 TZD: es knackt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein BX "knackt" am hinteren linken Rad, z.B. beim Kurvenfahren oder bei Unebenheiten auf der Fahrbahn. Nicht immer aber immer öfter und vor allem immer lauter. Am Verhalten des Autos ist sonst nichts festzustellen, prima wie immer ;-)

Was könnte das sein und was kann schlimmstenfalls passieren? Das Auto hat 320 TKM und ich möchte es noch bis TÜV-Ende (12 Monate) fahren ohne viel in Reparaturen reinzustecken.

Danke für Eure Mühe

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

habe das gleiche Problem, meine Werkstatt sagt, dass das Schwingachsenlager hinüber ist, angeblich kann das ganze dann auch brechen, wenn´s nicht repariert wird. Sieht man auch angeblich, wenn man die Fuhre auf die höchste Hydraulikstellung bringt und dann die Räder schief stehen (von hinten gesehen). Wird in der Werkstatt so 200 Euro kosten, informiere mich aber auch mal, wie aufwendig die Selbstreparatur sein wird.

Gruß, Gregor

Hallo

Ja es ist das Schwingachsenlager.

Selber machen ohne Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt zu Empfehlen.

Preis dreht sich so um 300 E in der Werkstatt.

Brechen tut da nix hihihi die Räder stellen sich immer Schräger und Scheuern dann innen an.

Wenn das passiert sollte man lieber net mehr Fahren.

Teile gibts z.b. bei www.f-w-meisen.de

Gruß Strike

Hi!

Hab für die Selbstreparatur bei beiden Seiten knapp 5 h in der Garage gebraucht. Ist nicht allzu aufwendig, Du solltest aber ein bisschen Erfahrung mit Lagerungen und Dichtungen von Wellen und Achsen haben.

An Werkzeug brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel, da die Schwingarme mit einer durchgehenden Schraube befestigt sind, die mit 130Nm angezogen werden Muß. Ansonsten vielleicht noch ein paar Dorne zum Ausschlagen der Lager und die nötige Ruhe.

Unbedingt kompletten Repsatz einbauen, alles andere ist Pfusch!

Proleme gabs bei mir mit den Wellendichtringen, da deren Sitze stark beschädigt waren, vermutlich ist der Vorbesitzer ewig und drei Tage mit den kaputten Lagern gefahren, oder besser gesagt ohne Lager (Kugeln waren keine mehr da). Ich hae die Dichtringe dann mit Dichtungskleber eingeaut, eine Nacht gewartet und dann erst wieder montiert, hält jetzt seit ca 1,5 Jahren.

Gruß Chris

P.S. In meiner Repanleitung glaube ist die bucheli ist das ordentlich beschrieben

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.