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Diesel Partikelfilter


alfredschmitz

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Tsetsetse,

da ist also der Einsatz eines Additivs, das die Wirkung der Rußverbrennung unterstützt und somit seit Jahren zum nahezu rußfreien Abgas bei Fahrzeugen des französischen PSA-Konzerns beiträgt, "nicht kundenfreundlich", so die einhellige Aussage aller deutschen Autohersteller-Experten. Demzufolge ist das Einatmen der Feinrußpartikel dann als "kundenfreundlich" zu bezeichnen. Neben der Unmenge von Ruß aus deutschen Auspuffanlangen schwingt hier auch eine Menge an Zynismus der deutschen Autohersteller mit. Bevor sich die deutschen Hersteller die von ihrem eigenen Ruß geschwärzte Nase über die französische Rußfilterung rümpfen, sollten sie vielleicht mal solche Autos wie den Touareg überdenken. Lt. Aufpreisliste ist für diesen Wagen kein Rußmülleimer lieferbar.

Gruß von P.

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Es war von Anfang an schon zynisch, daß bei den Abgastests eine gewisse Anzahl Partikel einer gewissen Größe gemessen wurde.

Das führte genau dazu, daß die Motorenhersteller es sogar forcierten daß die Rußpartikel so klein werden, daß sie von der Meßeinrichtung nicht wahrgenommen werden, weil sie durch das Auffanggitter hindurchfliegen.

Klartext:

Ein alter 200er Mercedes /8 Diesel muß horrende Strafsteuern bezahlen, weil er große Rußklumpen auswirft.

Ein Golf TDI wirft die gleiche Rußmenge raus, gilt aber als umweltfreundlich weil die Abgassonde die Feinstrußpartikel nicht messen kann.

Paradox: Der menschliche Körper ist vor dem Einatmen des Feinstrußes ungeschützt. Die Rußklumpen aus dem /8 werden von den Filamenthärchen am Eingang der Lunge aufgehalten und ggf. ausgehustet, der Feinruß aus dem TDI gelangt unbemerkt in die Lungenalveolen und ist sogar klein genug die Zellwände zu durchdringen und Krebs auszulösen.

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ACCM Oliver Weiß

Also, erstmal Haltung annehmen!

Wenn sowas nicht von einem deutschen Premium-Hersteller erfunden wird, sondern gar von den froschessenden Franzosen, dann kann das doch gar nicht funktionieren! Schließlich wird da erstmal eine Flasche Rotwein getrunken und dann gearbeitet (was man so arbeiten nennt), während man im fleißigen Deutschland erst nach der Arbeit genüßlich ein Bierchen trinkt. Das muß als Beweis für die Tauglichkeit von Erfindungen reichen.

Und natürlich ist es einem Premiumfahrer eher zuzumuten Partikelfilter einzuatmen als alle 60.000 km während einer Inspektion zusätzliche 91 Euro für so ein Additiv zu bezahlen! Was für eine Frage.

Und der Touareg ist für Premium-Kurierdienstfahrer gebaut worden, die können dann auch endlich die lästigen Verkehrshindernisse unbeschadet von der Straße schubsen.

Rühren, weitermachen

sarkastische Grüße

Olli

P.S.: Ich würde als PSA-Chef wie Folz auch rumfeixen, der ist ja in einer denkbar guten Lage!

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