Zum Inhalt springen

XM: COC von cit oder auch EWG genannt!!!!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe eben meinen brief bekommen wegen EWG vom einem XM aus der schweiz, EWG / COC kostet 80€, ich kann nur jeden raten, macht eine §21 Vollabnahme des Fahrzeugs wenn es nicht aus der EU stammt, die kostet nur 82€

und hat den TÜV inclusive nur noch ASU drauf und fertisch.

kleine rechnung:

COC/ EWG 80€ (überflüssig kostet zuviel!!!)

+ TÜV 50€ (oder 82€ für § 21 dann endfällen die 80€ für COC/EWG oben)

+ ASU 45€

----------------

= 175 €€€€€€ oder die billiger variante mit 112€ je nach ASU noch billiger!!!!

also §21 machen und sich geschmeidige 48 € für den sprit einheimsen, die euro umschreibung von E1/E2 auf Euro 2 oder Euro 2 auf D3 , die reifen und alus sind auch mit drinn und werden umsonnst eingetragen weil es ein aufwasch ist, nochmal sparen, eventuell andere sachen auch gleich noch mehr sparen und beim XM die räderfreigabe aus den citdoks nicht vergessen sonnst machen die krumm bei den 195/65 15 91V, da diese beim KBA amt noch nicht drinn sind, euro bescheinigung vorlegen und fetisch!!!

hauptsache ich hab meinen radiocode und mann wirds nicht glauben, der war UMSONNST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auf die reifenfreigabe, kosten der funkzentralfernbedienung warte ich aber leider noch immer!!! naja hauptsache den code fürs radio hab ich, soll ja auch was heißen!!!

wenn wer was wissen will hab einen XM TCT limo automat bj 94 mit D3 abgasnorm, wie sag ich aber nich!!!!!!!

MFG hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich hole meinen tct ebenfalls nächste Woche da ab, wo du deinen her hast.

Der hat allerdings schon §21 und Euro2 eingetragen.

Am Montag zulassen, Dienstag in die Bahn setzen (aber ohne so eine Odyssee wie du hinter dich gebracht hast) und heimschweben.

Wenn du noch Tips für mich hast - immer nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie den auch mit dem zug nach rottweil, viel spass ich hab 10 stunden im zug gesessen, hatte ja auch nur ein wochend-tiket für 33€ weil ein ice hat sich nicht gelohnt, da dort auch nur eine teilstrecke von einer stunde drinn war, da kommst dann auch auf die eine stunde nicht drauf an.

ist es eine erstanmeldung in deutschland dann kommen nochmal 50- 60 euro für die zulassung und die schilder extra drauf!!! also 100€ nochma drauf mit sprit zu den affen im zulassungsamt!!!

die heimfahrt ging flott, durchschnitt 150kmh und teilweiße die 220 kmh geknackt, die 500km waren ruck zuck runter gerissen. rottweil bis kassel um 6 gestartet um halb neune hier, endspannt wie es sein muß und mein beifahre war nach 100 km am pennen, also ein gutes zeichen, erst meckern wegen dem aussehen, da doch etwas gewöhnugsbedürftig von aussen, so seine aussage aber dann einpennen und die fahrt nicht mitbekommen, so muß es in einem hp cit sein und nicht anders!!!!

viel spass wünsch ihr dir schonmal im zug he he he he ich nicht mehr, aber gut und schön wars ja doch irgendwie, nur die umsteigerrei immer ist schlimm!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die 500km waren ruck zuck runter gerissen.

Ich hab ja nur halb so weit.

Mit dem Zug kann ich durchfahren bis Stuttgart, dann nur einmal umsteigen nach Rottweil.

Und am 30. April fahre ich bei dir vorbei, da bin ich auf dem Weg von M nach OS :-)

Wenn der tct nur halb so toll ist, wie du ihn beschreibst, wird das ein feines Auto. 4-Zylinder XM hatte ich noch nie, ich lass mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh du wirst dich umschauen was der an druck macht,ich hab leider nur einen automaten, aber der geht wie die hölle, V6 brauch ich nicht, der TCT geht, verglichen mit einem golf V6 besser und verballert weniger sprit.

ab stuttgart 1 1/2 stunden mit dem zug und dann in einen verschlafenen nästchen auszusteigen, von dort nur 2 minuten, wenn er da steht wo meiner stand!!!

ab 1800 drehungen geht es los, ab 2300 kommt er richtig und zieht durch bis weit über 4500 drehungen, bei 5500 schaltet meiner, aber immer noch dampf wie schwein, das ist der wahnsinn, einen V6 bekommste erst spass jenseits der 4000 bis 6000 dann ist wieder ende und doppelt so viel sprit weg!!! der TCT macht richtig spass, vor allem weil man den turbo nicht hört, bei mir denken die immer noch er hat NUR!!! 90 ps, da ich alles an TCT schildern entfernt habe und erwähnt hab das er nur 90 ps hat, man will ja an der ampel die dummen golf fahrer sehen wenn der turbo kommt und sie kleiner werden, der spass muß einfach sein, also opa oder renterfahrzeug gilt nicht auf den TCT!!!! :) :) :) :)

mfg hoschi1

PS: immer auf flüssigkeiten achten und gut warmfahren, wenn der nicht warm ist geht nicht sooo viel und tut nich gut, aber du wirst schon deinen spass haben glaub mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
man will ja an der ampel die dummen golf fahrer sehen wenn der turbo kommt und sie kleiner werden, der spass muß einfach sein, also opa oder renterfahrzeug gilt nicht auf den TCT!!!

An der Ampel steh ich auch immer neben den Golf Fahrern. Im opa Auto Xantia.

Und fahre so das ich, wenn die nächste ampel kommt, dort mit grün rüberhusche.

wie ich sehe hast du eine andere Zielsetzung ! Dir sind die Phasen der Ampel egal, du willst nur einen schönen Ausblick im Rückspiegel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war klar das wieder so aufgefasst wird, wenn rot ist rot!!!

wen neben mir ein golf steht und er wills wissen reicht meisten ein kurzes aber beherztes gasgeben, nicht wilde wie eine sau durch die gegend heizen, wenns rot ist geh ich auch von gas und lasse rollen um eventuell den schwung auszunutzen bis es grün wird, aber immer haut das nich hin und den opa touch hat ja wohl jeder xantia wie xm weg, ich mach da was gegen, viele von meinen kumpels fahren jetzt xantia, weil die in den kurven und fahreigenschaften einen tieferliegenden auto auch mit normaler geschwindigkeit einfach wegfahren ohne zu heizen, weil halt der xantie ein absolut geiles fahrwerk hat, ob nu activa oder nicht, wenn die schwitzen ist es im xantia noch bequemes dahin schweben. noch was wen ich ein auto habe mit leistung möchte ich die auch gerne mal abrufen, dann brauch ich mich nämlich bei den leuten die was gegen cit haben nicht rechtzufertigen warum ich einen cit fahre, die fahrleistungen sprechen für sich oder ich kann mir gleich eine gurke mit 50 ps holen, ich werde immer cit fahren weil es einfach kein besseres auto geben tut außer eins mit hp, den alle die ich bis jetzt hatte oder gefahren habe und das ist eine menge kommen an die fahrstabilität nicht mal annähernd ran, insbesondere an den Xantia activa der ist der oberprüller schlecht hin und den noch als 320 ps allrad woooaaaa da geht mir einer ab wenn den einer bauen würde, da könnte porsche und co einpacken!!!!!! ich schwörs euch den würd ich allen andren vorziehen!!!

tschuldigung etwas abgedriftet, aber das muß ja auch mal sein, ich lebe für cit und ich schraube gerne an cit, auch wenn mal sch.. wird und ich die krise bekomme!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also,habe jetzt die Citdoks von oben nach unten und von unten nach oben durch stöbert.

Aber finde einfach diese Reifenfreigabe für die XM nicht !!

Falls wer eine zur Hand hat,könnte Er sie dann ein stellen zum ausdrucken??

Währe echt nett,dann könnte Ich beim Anmelden bestimmte Reifengrößen gleich mit Eintragen lassen.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache,habe es mir gleich ausgedruckt!!

Jetzt muss mir nur noch die Zulassungsstelle mitspielen,wegen der Qualität meine ich die halt leider beim drucken etwas verloren gegangen.

Oder könntest Du mir die Unterlagen auch auf ch.starzl@t-online.de senden.

Vielleicht wird der Ausdruck dann besser,wenn es auf der HP nicht noch mal zwischen gespeichert wird.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hätte jemand dieses Dokument zufällig lokal und könnte es mir an die Adresse im Profil schicken, bitte? Citodoks ist ja gerade down.

Danke

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... einen V6 bekommste erst spass jenseits der 4000 bis 6000 dann ist wieder ende und doppelt so viel sprit weg!!! ...
Na, das sind ja sehr originelle Theorien hier, viel Spass bei der weiteren Verbreitung!

Du bist sicherlich noch nie den Zahnriemen-V6 im Xantia oder XM gefahren, bestimmt nicht über ne ganz Tankfüllung hinweg mit ehrlichem Ausrechnen des Verbrauchs!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also ich brauche im endeffekt weniger Sprit mit meinen V6 Motoren bei höheren Geschwindigkeiten als ein TCT 2 liter.Aber eben jeder fährt dass ,was ihm seine Geldbörse zulässt.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ihr vergesst es immer wieder das ich nicht mit serienleistung unterwegs bin, ich fahre im moment wieder 1,1 bar ladedruck, jeder der davon nur etwas versteht weiß was das heißt ;) ca 210 ps und leichterer motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal kurz ablenken darf...

ich hab mir das oben genau durchgelesen mit COC und EWG.

Ich versteh nur Bahnhof...um was genau geht es da ?

§21, Abgasnorm, sparen bis der Arzt kommt...ok soweit.

Aber warum bzw. wo genau ist der Trick an der Geschichte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein auto aus einem nicht eu land kommt muß eine coc und ewg gemacht werden, dazu kommen nochmal tüv und asu.

bei §21 ist das für 81 euro alles schon endhalten + asu für 35 euro, ist also billiger und geht schneller.

zu COC: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

zu §21: http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

zu EWG : http://www.stva.sg.ch/home/strassenverkehr/downloads.Par.0010.DownloadListPar.0012.File.tmp/Import%202009.pdf

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ihr vergesst es immer wieder das ich nicht mit serienleistung unterwegs bin, ich fahre im moment wieder 1,1 bar ladedruck, jeder der davon nur etwas versteht weiß was das heißt ;) ca 210 ps und leichterer motor.

*hüstel*

in meinem Fall hieß das bei 0,9 Bar (konstant, Overboost demontiert) 13 Liter, gerne auch mal wesentlich mehr, weshalb ich unter anderem (Laufkultur, Geräusch) zurück auf den V6 gewechselt hab. Aber es stimmt, daß der tct gut drückt und auch wegen der Gewichtsverteilung (Xantia) irrsinnig Spaß macht, meinen ehemaligen schätz ich im Vergleich zu beiden V6en auf knapp die gleiche Höchstleistung - bei einer wesentlich flacheren Drehmomentkurve, d. h. oberhalb und unterhalb der Maximalleistung sehr viel mehr Dampf als beim V6, d. h. beim Durchzug von 80 bis 140 im 3. Gang wesentlich bessere (abgestoppte) Werte.

Ups, OT, am besten hier meinen Beitrag ignorieren - wir hatten diese Diskussion ja schon oft genug. Und der V6 ist mir trotzdem lieber, nachdem ich ernsthaft die Möglichkeiten bedacht hatte, beide Autos zu behalten ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Auch wenn es off-topic ist:

Ich weise nochmal darauf hin, daß der V6 locker 6.500/min dreht und (meiner Erinnerung nach) schon bei 2.000/min etwa 90% des maximalen Drehmoments zur Verfügung stehen und sogar bei 1.000/min bereits etwa 70% des Maximalwerts.

Man zeige mir den Turbo (auch Turbo-Diesel) der das kann!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf, die leut sind immernoch der meinung wir reden hier von den orginal werten vom tct, das die ps und drehmoment eines auf 1,1 bar geschraubten tct nicht mit der leistungskurve vom orginal verglichen werden darf versteht hier anscheinend niemand ausser torstenx1.

ps: zu den daten bei 3500/min stehen 340nm zur verfügung, das im leichteren tct bei 0,9 bar ladedruck.

ich hab 1,1 bar, demendsprechend mehr drehmoment und mehr leistung in allen bereichen. geht auch 1,5 bar(einmal kurzzeitig getestet) wenns sein muß, dann wären wir bei fast 240/250ps.

hier gibts irgendwo auch ne leistungskurve von einem gemachten tct.

was hat der v6 an drehmoment? eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja mein "kleiner "V6 hat nur 220 Perdchen die reichen auch um nen TCT im Rückspiegel zu sehen .Na ja nach Peine habe ich mich so verrechnet weil das Gaspedal ein wenig mehr drücken durfte dass ich bei jeder 2 Rasstätte nen Kaffee trinken musste um den armen Martin nicht aus dem Bett zu holen .Nächstes mal nehm ich den "grossen " Xm (ca.240 Pferdchen )und fahr einfach später ab .Ich sag einfach was mir mein Lehrmeister beigebracht hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum .Bei normaler fahrweise fahre ich mit 8 Litern teilweise schon über 1000 Km erreicht mit nem V6 . M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...