11. April 200719 J. Liebe Citroenfahrer und Frankreichkenner, ich habe mal zwei Fragen, die ziemlich Off Topic sind, aber vielleicht trotzdem hier beantwortet werden können: Ich fahre in diesem Sommer schon zum vierten Mal nach Soulac-sur-Mer (immerhin in einem C3...) und möchte diesesmal evtl. eine Führung durch die Kellerei des [highlight]Chateau Lafite Rothschild in Pauillac[/highlight] "vorbestellen". Unter visites@lafite.com soll man sich da zu einer kostenlosen Tour anmelden können und sollte dies schon ein paar Wochen vorher machen. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert und kann vielleicht mal in ein zwei Sätzen schreiben, ob sich der ganze Aufwand lohnt? Antwortet man wohl auch auf englische, gar deutsche Mails? Vielen Dank für jede Info Grüße Henning
11. April 200719 J. Hallo Henning, generell würde ich immer auf Französisch schreiben/anfragen, auch wenn's nicht gut ist und einem schwer fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich umso freundlicher und persönlicher in Hotels, Gasthäusern,... empfangen und behandelt werde, wenn ich Französisch spreche. Oft lenken die Leute dann mit Englisch oder Deutsch ein, weil sie merken, dass es schwer für einen ist. Hat das (sehr bekannte) Chateau eine englische Webpräsenz mit englischem Kontaktformular (oder sogar Deutsch) würde ich auch in Englisch respektive Deutsch schreiben. Dann gehört es zum Service. Ich habe das Chateau noch nicht besichtigt, kann aber aus eigener Erfahrung anderer Wein- und letztens zweier Champagnergüter sagen, dass es sich lohnt, da mal hinter die Kulissen zu schauen. Natürlich sollte schon eine Begeisterung für Wein und dessen Herstellung vorhanden sein. Wenn man lieber Bier trinkt, haut einen das vielleicht nicht vom Sockel. Aber so durch Keller geführt zu werden, Millionen von uralten Flaschen zu sehen (Champagner) oder alte Weinfässer..... schöööööön! Und natürlich ein Gläschen zu kosten....noch schöner. Ich würde es machen. Bonne route mit Deinem Citroen und schönen Gruß, Sascha
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren