11. April 200719 J. Jetzt hab ich mal ne "saudumme" Frage: Bei dem Drehzahlmesser meines 97er 1.9Td Xantias fängt der rote Bereich so um 4600 U/min an!! Bei zügiger Fahrweise schalte ich so um 3500 - 3700 Umin, und da ruft der Motor schon "nächsten Gang, Bitte!!!" Was ist da los, sind die bei Citroen so Optimistisch das der Motor jemals 4600 U/min macht, oder ist vom 205 Peugeot GTI derselbe Drehzahlmesser reingekommen??
12. April 200719 J. Hallo, es ist ein Unterschied zwischen der Drehzahl, die der Motor mechanisch aushält und der Drehzahl, ab der er fürchterlichen Krach macht und die Einspritzumpe abregelt. Gernot
12. April 200719 J. Ich denke da stimmt was nicht.....Meine 96er 1.9er TD Xantia dreht willig bis zum Begrenzer (sollte bei 4800 liegen,je nach DZM-Ungenauigkeit auch bei 5000) und wird ab 3500 auch LEISER,ähnlich wie beim 5-Zylinder Vw-Diesel....
12. April 200719 J. Hallo, also mechanisch kann der Motor durchaus mehr als die 4600 oder auch 5000 U/min. Begrenzend sind bei den Dieselmotoren immer nur die Verdampfungsgeschwindigkeit bzw. die Flammengeschwindigkeit die der Brennstoff benötigt zwischen Einspritzung und möglichst vollständiger Verbrennung. Das heisst Du brauchst dir keine Sorgen um die mechanische Stabilität deines motors zu machen. Gruß AB
12. April 200719 J. Ersteller Aber, auch wenn´s moglich ist wer dreht denn die Kiste schon so hoch?? Aleine der "fürchterliche Krach" muss einen doch in der Magengrube weh tun, und Beschleunigungstechnisch macht das doch keinen Sinn mehr !! Oder wird nur mein Motor bei 3700 U/min ziehmlich laut??
13. April 200719 J. geruhsames schweben=bei 3000 hochschalten flottes vorwärtskommen=Gänge ausdrehen Glaub mit,DAVON geht der XUD bestimmt nicht kaputt;-) Irgedwie läuft die Xantia ja immerhin auch 175 und soll in 12sec auf 100 sein.....und dafür muss man die Gänge schon ein wenig ziehen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren