12. April 200719 J. Kann man eine Batterie so falsch laden, dass am minus plus ist und umgekehrt? roman
12. April 200719 J. Physikalisch unmöglich, denke ich. Positiver Pol / (Kathode): Negativer Pol / (Anode): (Beim Laden laufen die Vorgänge in Gegenrichtung ab.) Die Gesamtreaktion:
12. April 200719 J. Klar geht das ! Und wenn man dann startet, hat man 5 Rückwärts- und 1 Vorwärtsgang. Schonmal das Wort Kurzschluss gehört ? Wenn ich + und - zusammenpacke ohne einen Verbraucher dazwischen ?
12. April 200719 J. Hallo, an einer entladenen Batterie ist an beiden Polen Bleisulfat angelagert. Dieses Bleisulfat wird beim Laden in Blei am einen Pol und in Bleioxyd am anderen Pol umgewandelt. Das kann man so herum und so herum machen. Die Batterie merkt das nicht. Kapazitätseinbussen sind jedoch möglich. Der Entladestrom kann auch recht groß sein, wenn man einen dagegen nicht geschützten Lader falsch herum anklemmt. Das gibt sich dann aber recht schnell, da Batterien meist nur sehr entladen an ein Ladegerät gehängt werden. Gernot
13. April 200719 J. Hab ich sogar schon mal gemacht - aus Versehen... ist nicht weiter tragisch, wenn man's merkt, bevor der Akku wieder angeschlossen und benutzt wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren