Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warmstartprobleme Xantia 1.9 TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Xantia mach seit einiger Zeit Probleme beim Warmstart (meistens jedenfalls), die sich darin äußern, daß ich ewig lange orgeln muß. Irgendwann spring er dann mit einer großen Rauchwolke aus unverbranntem Diesel an und läuft dann völlig normal. Hatte neulich mal bei nicht anspringendem Motor den Luftfilterkasten geöffnet und den Filter herausgenommen -> danach erneuter Startversuch -> tadellos angesprungen. Daraufhin hab ich den Luftfilter gestauscht, aber schon direkt nach dem Einbau mußte ich wieder orgeln. Insgesamt scheint es aber etwas besser geworden zu sein.

Auch habe ich das Gefühl, das der Motor nicht mehr die richtige Leistung hat (bin versuchsweise ohne Luftfilter gefahren -> subjektiv bessere Fahrleistung).

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann sich sonst noch Gründe vorstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich momentan nicht das Geld habe den Wagen tagelang von einer Werkstatt durchsuchen zu lassen, die dann doch nichts finden

Daten: Baujahr 1996, 184.000km

Gruss

Townsend

fährts du normalen Diesel,oder den Bioschiss ?

Tscheck mal alle Schläuche vom Luffi,über den Ladeluftkühler bis hin zum Turbo auf Risse oder Undichtigkeiten.Unterdruckschläuche ebenfalls auf Risse prüfen.

Wenn du normalen Diesel fährst,dann klingt es,als ob der irgendwo Nebenluft zieht.

Hat er noch die Leistung,die er haben soll,oder hast du das Gefühl,dass er lahmer ist ?

• Ersteller

Hallo vauacht,

ich fahre normalen Diesel und wie ich beschrieben habe ist die Leistung meiner Meinung nach etwas zurückgegangen. Habe vorhin Schläuche überprüft und einen gefunden(geht von dem einen dicken Plastikrohr direkt oben auf die Einspritzpumpe), der einen Riß hatte. Aber nach kürzen und wieder aufstecken keine Veränderung. Habe dann noch am Dieselfilter einen Stecker gefunden, der nicht aufgesteckt war -> keine Veränderung.

Ein Bekannter meinte noch das könne evtl. der Luftmengenmesser sein. Weiß einer wo der sitzt und wie man den überprüfen könnte?

LMM hat meines Erachtens wenig mit Startproblemen zu tun. Wenn er zu wenig Leistung bringt kann der Grund schon der LMM sein.

Ein Dieselmotor startet schlecht wenn

- er zu wenig Druck aufbaut (-> zu schwache Batterie, lahmender Starter, Kompressionsproblem)

- es zu kalt ist (-> nur im Winter. Vorwärmung defekt)

- das Gemisch nicht stimmt (-> Falschluft, Dieselpumpe, etc)

Ich kenne folgendes Problem (weil du schreibst "Warmstart") von meinem 4er TDI:

Wenn ich bei kaltem Motor starte: keine Probleme. Wenn ich jedoch bei warmem Motor starte, muss ich recht lange Orgeln. Der Grund: der Startermotor ist zu schwach (Ist einer der vielen Serienfehlern beim Golf 4...). Der warme Motor ist wegen der höheren Kompression schwerer zu drehen - hat man mir reklärt. Weil sich ja alles ausgedehnt hat.

Das interessiert mich direkt auch mal. Beim Kaltstart funzt es auf die Zehntelsekunder, beim Warmstart dauert es länger. Zwar nicht so finster, wie Du es geschildert hast, aber immerhin.

Dorothea

• Ersteller

- er zu wenig Druck aufbaut (-> zu schwache Batterie, lahmender Starter, Kompressionsproblem)

- es zu kalt ist (-> nur im Winter. Vorwärmung defekt)

- das Gemisch nicht stimmt (-> Falschluft, Dieselpumpe, etc)

Hallo,

kann híer wohl nur der letzte Grund sein, da er bei kaltem wetter sofort anspringt.

Ich kann aber keine Schläuche mehr finden. Kann mir jemand sagen wo die überall zu suchen sind?

Rechts hinten sind beim 1.9td das Ventil für die Leerlaufanhebung, bei mir sind dort die Gummischläuche(Bögen) mal gerrissen!

• Ersteller

@ Käferthias:

sorry ich hatte wohl noch gar nicht alles gelesen, das mit dem lahmen Starter kling halbwegs plausibel, da der Wagen beim Anschleppen = höhere Drehzahl sofort anspringt.

Kann man da irgendetwas machen?

Gibt es vielleicht eine neue Generation von Startern, die das Problem beseitigen könnten?

Townsend

Da ich das Problem auch beim 2,1 TD 12 in beiden XMs hatte / habe: weiß jemand, wie schwach / stark der Starter ausgelegt ist?

Vom Klang und Drehfreude gäbe es allerdings keine Mängel.

Gruß,

Jan

vor Startertausch und ähnlichen Aufwand; probiert es doch erst mal mit ´ner anderen Batterie. Lahme Batterie=lahmer Starter

• Ersteller
Lahme Batterie=lahmer Starter

ist schon richtig, aber lahme Bat. bedeutet auch schlechter Kaltstart (vor allem bei Minustemperaturen), ist aber völlig o.K.

Ich glaube nicht so ganz daran, daß der Starter bei warmem Motor mehr zu arbeiten hat:

haber früheretliche Motorräder mit Kickstarter gehabt -> versucht mal den Motor bei Minustemperaturen oder auch nur wenn es kälter ist zu starten -> geht viel schwerer als bei warmem Motor.

Also hat vielleicht noch jemand eine andere Idee (ich meine immer noch am ehesten, daß der Motor zu wenig Luft bekommt oder das Gemisch jedenfalls nicht stimmt)

Townsend

das mit der lahmen Batterie ist mir auch etwas suspekt.Und ein warmer Motor sollte eigentlich besser anspringen,weil kein kaltes und zähes Öl zu pumpen ist und damit der Anlasser weniger "Arbeit" hat.

Mal anders gefragt:

Stinkt es im Motoraum nach Diesel ?

Ist es um die Einspritzdüsen feucht ?

ESP trocken ?

'ne andere Möglichkeit wäre:

-Luft in der Dieselleitung

-ESP baut zu wenig Druck auf

-ESP-Steuerungselektronik spinnt (def.Temperatursensor)

#12: stimme dem mit Batterie und Motor ja eigentlich zu.

Da ich das Problem (bereits früher hier mal nachgefragt) bereits mit einem Vorführfahrzeug mit 10 000 km auf der Uhr hatte, jetzt wieder mit einem mit 165 000; in ersterem Falle es konstant bis Abgabe bei 320 000 km blieb, möchte ich ESP (noch mechanisch) ausschließen. Ebenso Luft in Dieselleitung, denn das macht sich noch anderweitig bemerkbar.

Problem ist weg, wenn der Spritzzeitpunkt nach vorne kommt = Traktor, statt PSA-Diesel.

Beim 1,9TD hatte ich das bereits im BX; beim 1,9 D im BX nicht.

Beim 1,9D sowie beim CX 2,5 TD ist aber die Kompression wie bei damaligen Saugern hoch; beim 1,9 TD haben sie sie abgesenkt.

Möglich, dann nicht änderbar: bei im Vergleich unveränderten Wirbelkammern ist die Vermischung bei reduzierter Kompression im Warmzustand nicht mehr optimal.

Würde sich bestätigen, wenn der 2,1T D12 (ja auch noch auf Basis des XUD) ähnlich 'schwach' komprimiert.

War bei mir bislang auf BOSCH ESPs beschränkt.

Mit Roto Kammern / ESP (also Lucas) gabs keine Probleme.

Liegt der Hund hier begraben, müssen Townsend und ich Abstriche machen.

Gute Pflege wie Luffi, Düsen usw. mögen es begrenzen, nicht aber beseitgen.

Gruß,

Jan

• 3 Jahre später...

Ich habe das gleiche Problem.

Habe 165k km runter. Angenommen die Warmstartprobleme liegen tatsächlich an einer schlechter gewordenen Kompression, ließe sich in dieser Hinsicht was machen?

Wäre es die Mühe wert?

Mein Motor ist trocken, Zylinderkopfdichtung scheint fit zu sein, die reduzierte Kompression ist wahrscheinlich durch Verschleiß entstanden.

Wow - wie hast du diesen alten Thread gefunden??

Zum Thema: Schreib mal genauer, was du schon gemacht/gemessen hast. Zb, ob du die Kompression gemessen hast. Hast du den Anlasser schon überprüft? Batterie?

Verschleissbedingte schlechte Kompression bei einem Dieselmotor mit gerademal 165tkm würde ich nicht erwarten. Wenn er aber wirklich zu wenig Kompression hat, wird sich eine Raparatur bei nem Xantia vermutlich nicht mehr lohnen. Da müsste man die Laufbuchsen wieder rundbohren lassen und Übermasskolben kaufen/einbauen. Danach ist dann der Motor 3mal so viel Wert, wie das ganze Auto und 3 Wochen später platzt einem die Hydaulikleitung der hinteren Bremse...

Bearbeitet ( von Käferthias)

Wenn der Anlasser gut dreht, die Spritleitungen luftfrei sind, und der XUD9 warm schlecht anspringt, dann ist meistens der Hochdruckteil der Einspritzpumpe nicht mehr fit - bei warmen also dünnem Sprit kann der dann nicht schnell genung den nötigen Druck aufbauen - man muss länger Orgeln.

Die einfachste Lösung - etwas länger vorglühen (ist unlogisch, hilft aber), und/oder etwas Pöl zumischen. Pöl ist dickflüssiger, wenn Du ca. 15-25% zum Diesel zumischst, und dann der Motor warm besser anspringt, dann weisst Du dass der HD-Teil schuld ist.

Habe heute 10% salatöl reingetan. mehr traue ich mich nicht. das auto lief so gut wie davor, leider hat sich auch beim warmstart subjektiv kaum was geändert.

Wie teste ich, ob meine dieselleitung luftfrei ist? hätten sich luftblasen auch in irgend einer anderen weise bemerkbar gemacht?

gruß

Wie hast Du denn diese 10% reingetan? ;) Das Zeug muss sich vermischen, wenn Du auf z.B. 20Ltr Diesel ganze 2Ltr Pöl reinkippst, kann es sogar 50km dauern, bis die Mischung im Tank homogen ist. Abgesehen davon, sind 10% etwas zu wenig, die merkst Du evtl. gar nicht.

Fahre den Tank leer (Reservelampe mind. 50km lang) , nimm einen 20er Kanister, 15Ltr Diesel + 5Ltr Pöl rein, schütteln, reinkippen. Nach ca. 5-10km Fahrt kannst Du dann schauen ob er besser anspringt.

Xantia 1,9TD ohne Pölumbau verträgt normalerweise im Sommer über 50% Pöl ohne jegliche Probleme. Mit 25% kannst Du nix falsch machen - aber nur dann, wenn die Mischung im Tank homogen ist :)

Ok, danke für den Tipp! Werde ich bald ausprobieren.

Angenommen der HD-Teil ist schuld, ließe sich da was machen? Irgendwelche Verschleißteile (Dichtungen), die man austauschen könnte?

Angenommen der HD-Teil ist schuld, ließe sich da was machen? Irgendwelche Verschleißteile (Dichtungen), die man austauschen könnte?

Nur gegen neu tauschen - da dichtet Metal gegen Metal, es gibt keine Dichtung die man austauschen könnte. Neu kostet ein HD-Teil viel Geld, gute gebrauchte suchen kann lange dauern und muss nicht unbedingt einen Erfolg bringen.

Wie schon gesagt - wenn Pöl hilft, dann bleib einfach bei einer Pölbeimischung, ist die beste Lösung nach ESP-Totalüberholung. Kannst dann selber durch Probieren rausfinden wieviel Pöl bei welcher Temperatur ausreichend ist. Pöl kannst Du in BRD auch versteuert, legal als Kraftstoff kaufen. Wenn Du auf den Geschmack kommst, dann kannst Du hier etwas über Pöl lesen: www.fmso.de

Und hier kannst Du etwas über HD-Teil erfahren: http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.