16. April 200719 J. Hallo, habe bis heute etwa 20 uhr meine Autobatterie aufgeladen. Das wärend des Aufladens Geräusche auftreten ist mir wegen Gasbildung klar. Aber habe nun seit etwa 5 Stunden mit dem Ladeprozess aufgehört und nun nehme ich ein doch deutliches Zischen war, als ob irgendwo Luft oder Wasser durchgequetscht wird. Habe aber alle Kammern geöffnet, also die Verschlußkäpselchen sind auf und momentan sogar ganz ab...! Zudem wird der Bereich um den Minuspol auch warm (etwa gleichwarm wie beim Aufladen heute Mittag) Is das normal, laufen da nachträglich noch reaktionen ab? Gruß und dankeschön, Benjamin
17. April 200719 J. An sich darf da nix mehr sein. Ich fürchte, da ist drinnen ein Zellschluss passiert. Achtung, ich glaube, sowas kann explodieren, denn es wird aus dem Wasser in der Säure Knallgas gebildet, das mit einem Funken die Säure sonstwohin verteilt, auch die Augen und Haut des sich drüber beugenden Laders sind da gefährdet.... Carsten
17. April 200719 J. Stimmt, mit ist mal im Firmenwagen ´ne Batterie an der Tankstelle!!! nach dem tanken, beim Starten des Motors explodiert. War garnicht spassig. Habe in Gedanken schon die ganze Tankstelle in die Luft fliegen sehen, einschließlich mich selbst schwitz, Angstschweiss. Andersrum gesehen, Gott sei Dank, nichts passiert, ne neue Batterie hatte die Tankstelle auch gleich da. Also wenn schon Batterieexplosion dann doch an der Tanke ;=)
17. April 200719 J. ACHTUNG: Keinesfalls in der Nähe der Batterie rauchen!!! Und: AUTO nicht starten!! Da ist sicher ein Zellschluss passiert. Oder du hast einen Kurzschluss im Auto... Hast du die Batterie beim laden abgeklemmt und ist sie noch abgeklemmmt?
17. April 200719 J. Ersteller Also über Nacht is das Geräusch verstummt. Liegen jetzt aber nur 14 Volt an ... Hatte sie von Sonntag auf Montag Nacht in der Wohnung. Wurde normal lauwarm und wie schon gesagt, 5 Stunden nach dem Abklemmen vom Ladegerät fängts an zu zischeln und um den Minuspol sehr warm... Wie kann es zu soeinem Kurzschluss inerhalb der Zelle kommen? da muss doch dann irgendwie was abgeknickt sein? Also eurer Rat ist auch, nicht mehr anschliessen? Vielen Dank
17. April 200719 J. M.W. passieren solche Zellschlüsse gewöhnlich vom Boden der Batterie her, dort lagert sich im Laufe der Betriebsjahre ein elektrisch leitender Schlamm ab. Wenn der bis zu den Platten hoch reicht, dann knallts. Das sollte natürlich nur bei völlig ausgelutschten Batterien, also erst nach einer ordentlichen Lebensdauer passieren. >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren