Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Bisher war für die deutschen Hersteller hybrid immer schlecht, bringt nix, versaut den Fahrspaß...

Porsche Cayenne Hybrid

Die Batterie wiegt erstaunlicherweise das doppelte der des Prius. Vielleicht das Geheimnis des Cayenne, denn sein E-Motor leistet nur lächerliche 53 PS.

Wenn ich meine Erfahrung mit 68 E-PS im 1.300 kg schweren Prius in Betracht ziehe, muss ich das EV-Geplänkel seitens Porsche (emissionsfreier EV-Betrieb bis Tempo 120 mit einem 2,5 Tonner) doch sehr in Frage stellen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie wiegt erstaunlicherweise das doppelte der des Prius. Vielleicht das Geheimnis des Cayenne, denn sein E-Motor leistet nur lächerliche 53 PS.

Wenn ich meine Erfahrung mit 68 E-PS im 1.300 kg schweren Prius in Betracht ziehe, muss ich das EV-Geplänkel seitens Porsche (emissionsfreier EV-Betrieb bis Tempo 120 mit einem 2,5 Tonner) doch sehr in Frage stellen.

hs

Ne, wieso?

Passt doch.

Die Muttis, die ihre Kinder in die Schule, Klavierunterricht oder Kindergarten bringen, rollen nur durch die Stadt. Dann aber im E-Modus und dafür braucht es eine grössere Batterie, damit nicht dauernd der Motor anspringt und Strom nachladen muss...

So wird wirksam der Bereich mit dem grössten Spritkonsum umgangen.

Und dass 54 PS ausreichen, um den Cayenne auf 30km/h (mehr darf ich in der Spielstrasse eh' nicht) zu beschleunigen, glaub' ich schon.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Über den Cayenne bin ich auch heute morgen gestolpert. Dampfwalze und Hybridantrieb passen einfach nicht zueinander, gewisse Voraussetzungen wie möglichst geringes Grundgewicht, geringer CW-Wert usw sollten schon vorher vorhanden sein.

"Eine weitere Anzeige informiert den Fahrer darüber, welcher der beiden Motoren gerade für den Vortrieb sorgt und wann die Batterie geladen wird."

Super. Also jedes Mal, wenn es einen Hügel runter geht, ruft Mami stolz:"Wir rollen mit Strom!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie sagt "Wir tanken gerade mal wieder ein wenig nach". Ich bezweifle, dass ein Parallelhybrid effizient rollen kann ohne dabei zu rekuperieren. Das können m.W. nur der Prius und der GS 460h.

Ich finde es begrüßenswert, wenn gerade die großen Spritschlucker 30 Prozent einsparen.

Schlimm ist nur, wenn der Kunde - wie er es beim TDI-Boom tat - dann die nächsthöhere Motorvariante wählt und dank Drehmoment-Kick sogar noch aggressiver fährt.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es handelt sich hier doch lediglich um den kleinen Cayenne mit dem 290-PS-V6. Wartet mal ab, bis die - hier ist Lexus ja vorbildlich - die großen V8-Versionen mit E-Motoren aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn dieser überdimenionierten Karre überhaupt nicht, zumal ich meistens solche Cayenne sehe, die gerade mal mit einer Person besetzt sind und auf den glatten Stadt- und Landstraßen unterwegs sind. Tut mir leid, das erschließt sich mir nicht, oder werden die Dinge nur zum Angeben gekauft und gefahren?

Weil ich´s nicht vestehe, hatte ich schon mal einen Ausflug ins Minimum gemacht und vor meinen mittlerweile drei C5 einen Smart gefahren, als einer der ersten, ein Jahr lang und 45.000 km weit. War natürlich auch nichts. Aber die Smart-Argumentation, nicht mehr als nötig mit sich rum zu fahren, hatte damals etwas für mich. Leider stimmte der Komfort nicht (Kreuzschmerzen) und mit einem großen Hund funktioniet das ganze für mich auch nicht mehr. Also fahre ich seit dem Komfortkutschen wie den C5 im Kombiform. Ist für meine Fahrstrecken aber auch schon zu viel bzw. zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch Vögelchen und Delfinchen froh machen.

Quatsch.

Die Delfine und Vögel fressen die doch. Vielleicht deshalb schützen... reiner Egoismus ;-)

mfg

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub in DK bin ich auch über einen tollen Hybriden gestolpert, Elektroauto, ähnlich dem CityEL, nur zwei Sitze nebeneinander, und ein Trabbi-Motor. (Tekniske Museum Bornholm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack propagiert dieses Toyota-Plug-In-Werbefilmchen zu stark die "Der-Strom-kommt-aus-der-Steckdose-Mentalität". Man hätte wenigstens im Hintergrund ein Solarkraftwerk zeigen sollen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quatsch.

Die Delfine und Vögel fressen die doch. Vielleicht deshalb schützen... reiner Egoismus ;-)"

*roll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist das größte Verdienst

der Hybridtechnik die schleichende Anwerbung

des Nutzers für elektrische Antriebe. Insgesamt

ist es einfach notwendig, sich mit endlichen,

nicht schnell regenerierbaren Depots (Benzintank

adé) auseinanderzusetzen. Daß dies keine Marter

bedeutet sondern einen gewissen Sportsgeist

weckt ist bei Holger offensichtlich angekommen.

Leider sind bei dem Thema schon immer nur

wenige Freaks ansprechbar,

d.h. es macht - momentan noch - einsam.

Leider, aber: Der Preis der Avantgarde?

Grüße an Holger und Martin nat.

GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch darauf daß das rein elektrische Fahren kommt. Endlich was neues. Hoffentlich auch gleich weg mit Getriebe, Lenkstange und Säule und Gaszügen etc. Radnabenmotoren, Räder werden elektrisch angetrieben, gebremst, gelenkt und gefedert. Dafür daß das alles so richtig passiert muß dann die Elektronik für sorgen. ------ Hoffentlich fehlerfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich braucht man als Nutzer elektrischer Antriebe nicht anzuwerben. Ich fahre schon heute häufig mit dem ICE. Und ich kann euch versichern: macht echt Spaß ;). Oops, bin ich jetzt ein Freak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja ÖPNV-Freaks geben, die vom Bentley träumen,

wenn beim Stadtbus der Auspuff defekt ist...

Ich denke am (Nürburg-, nicht Mittleren)

Ring immer an den Stadtbus,

wenn ein Bentleyboy vorbeidonnert.

Schad drum, aber eben doch nur "Krach"...

Eben.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon heute häufig mit dem ICE.
Ich dachte sofort an Internal Combustion Engine. Schmunzeln ist ja gesund.

Aber die ICE-Phobie - ei, ich glaub ich muss zum Arzt.

Und schon isser D.a

:)

@ DW: Danke für die Seelentropfen! Du kennst ja solche Fälle. Beim Effizienzspaß-Syndrom gilt:

Nur ein erfahrender Patient wird später ein guter Doc sein.

hs

Edith: Der Herr der Ringe wohnt in der grünen Hölle! Die ist Kult! Oldtimer sind Kult. Das passt scho.

Käthe: Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht. Formel 1 ohne Sound?

Edith: Halbe Wahnehmung. Zumindest am Fernsehgerät.

Käthe: Reine Gewöhnungssache: Stell dir eine 1:1 Carrerabahn vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch darauf daß das rein elektrische Fahren kommt. Endlich was neues. Hoffentlich auch gleich weg mit Getriebe, Lenkstange und Säule und Gaszügen etc. Radnabenmotoren, Räder werden elektrisch angetrieben, gebremst, gelenkt und gefedert. Dafür daß das alles so richtig passiert muß dann die Elektronik für sorgen. ------ Hoffentlich fehlerfrei

Die Lenkstange darf für mich gerne bleiben. Die Bremsen vorerst auch mit mit Backup.

Federung? Warum nicht. Der Rest ist defacto schon elektrisch Fragt sich halt nur wo

und wie. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: eher nicht

Frage 2: ja, im Prius III.

http://www.toyota.co.jp/en/news/07/0725.html

na, das passt dann ja. Bis zum Prius III ist mein C5 - Leasingvertrag ziemlich in der Endphase und dann wäre ich ausnahmsweise einer der ersten ... Angegebene Reichweite und Spitzengeschwindigkeit passen excellent für meine heutigen Bedürfnisse für die Fahrt ins Büro und zum Einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einer der ersten Designbanausen :-)

Du gibst Dich ja mit wenig zufrieden.

Da hab´ ich Holger schon nicht verstanden als er sich die TOY - Ruine gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt schon wieder die Sau durch´s Dorf zu jagen oder mich gar drauf setzen zu wollen, aber ich glaube wirklich, dass wir umdenken müssen. Je früher um so besser. Für mich wäre die Eiermilchlegende Wollmilchsau ein Picasso mit gut abgestimmter HP und Elektroantrieb. Bis der machbar ist, eben als Hybrid, aber mit der Möglichkeit, ihn an der heimischen Steckdose nachts aufladen zu können (gar nicht schlimm, lastet nur die Kraftwerke besser aus) und mit einer Reichweite von mind. 10 km, besser 20 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einer der ersten Designbanausen :-)

Manfred denkt über den Prius III nach, von dem wir uns noch kein Bild machen können.

Ausnahme: Carol. :-)

Du gibst Dich ja mit wenig zufrieden.

Weniger ist mehr! Mein Tipp an den Hoppelwinkelfahrer. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The system output, the combined power of gasoline engine and electric motor, is increased to 100 kW (136 PS)"

Das reicht. Es reicht eigentlich jetzt schon.

"The boosted battery capacity has significantly increased the battery-powered EV cruising range from the Prius' 2-3 km to 13 km."

Das reicht natürlich noch nicht. Würde mir dennoch einen Spritverbrauch von um die 3 Liter bescheren. Plus Biostromkosten versteht sich. Machte dann auf meiner Strecke 2,5-3,5 Liter/100km. Spannend!

http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070726/136873/

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#243: Falsch:

Der Herr der tdi-Ringe

wohnt momentan

in Le Mans.

Auch ne Brücke, vom Doc.

Außerdem: Das Twike ist schon

seit über 10 Jahren Plug-in-Hybrid.

Nur emt mit Pedalen statt Verbrennungs-

Moder. Für Pendler mit 40-50km einfach

die optimale Lösung. Tags wird hier wie

da (nachts) eingepluggt und dazwischen

der Verkehr durchgepflügt.

Mit dem Zäpfchen. Warum nicht?

Die Herren Honda und Toyota sollen in der Entwicklungs-

phase anno späte 80er übr. gern amal hereingeschaut

haben, bei den Twike-Leuten, damals noch Schweiz.

Das mit der Rekuperation (klingt eh schon schweizerisch)

hat den Japanesen damals schon gut gefallen. So sind

also Prius und Insight Urenkel eines schweizerischen

Urgroßvaters, den es immer noch zu kaufen gibt.

Ich mache übermorgen den Härtetest.

Mit dem "Schwieger"vater, der zwar erst

noch den Tip gab, sich dann aber doch

eher widerwillig (s. "Freaks") hat erweichen

lassen. Er spiegelt den demoskopischen

Durchschnitt: "Klasse, aber ich? Naöäjanee."

Weiterdieseln?

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...