Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Der Bordcomputer unseres Berlingo zeigt maximal 0,4 Liter zu wenig an. Wobei der Verbrauch durch die Standheizung durch den Bordcomputer nicht erfasst wird.

Der Tacho hat eine Abweichung von 3 Prozent = echte 100 Km/h = Anzeige 103 Km/h. So werden aus 5,21 Litern, 5,37 Liter, was ziemlich genau der Werksangabe entspricht, die jedoch ohne den Aufbau ermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier wissenschaftliches genannt wird, ist dir doch eh zu hoch.

DAS kannst Du nicht mal ansatzweise beurteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Kontrastigen.

Für Sense repräsentieren SUV das Etablissement. Für 89-90 Prozent der Käufer repräsentieren

Edelcrossover SUV das Etablissement. Letzteres ist ein Problem und gibt Rene recht. Da stimmen

die Werte nicht. Zu Abgehoben. Meine Meinung.

Der Rest ist Sense wie er ist.

Wir sind alle Ausländer. Auch Sense. Aber was macht das aus?

Mit 80-90 auf der Bahn? Naja, mit 155 bei "85-120" wäre eher ein Problem. Verkehrsfluss ist wichtig.

Viele schaffen nicht mal das was die Schilder sagen. Ich fahre so langsam nicht. Etwas zu schnell.

Alles andere würde außerdem ein schlechtes Image für die Hybridtechnik bedeuten,

für die ich ja werbe, so kann man's doch nennen. ;-)

Nr. 350 war klasse! Ich habe auch noch den Bezug zu Auto/Mopedfahren v1.0, nur nicht mehr zum Nageln

unter der Motorhaube. ,-)

hs

*der Tankfüllung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei muß ich wohl doch immer wieder betonen, daß ich eine Gesamtjahresfahrleistung mit allen Autos von ca. 6000 km habe. Beim Fahrrad sind es 1500 - 2000 km. Im Prinzip lohnen sich für mich nur Oldtimer. Der Käfer hatte z.B. von Pfingsten bis letzten Mittwoch Pause gehabt. Die Tankfüllung vom CX wurde zu Westhofen erneuert, davor hatte ich für Uetrecht getankt. Sollte ich wegen Bahnstreik zu meiner Freundin mit dem auto fahren müssen, wird das teuer. CX ist ziemlich leer. Die Benzinmafia wird mit Sicherheit wieder die Preise erhöhen.

Nebenbei geht es nicht darum daß der Panhard keinen Kat hätte. Es geht um den Unsinn der Koppleung Verbrauch und Gewicht. Das verhindert den notwendigen Leichtbau und das Verbot von unnütz schweren Autos. ICh fahre ja auch Oldtimer, weil es gar keine Autos gibt, denen ich das Prädikat "modern" gebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verhindert [...]das Verbot von unnütz schweren Autos.

Verbote sind Sche!ße. Wer sich das leisten will, soll es tun. Das Fahrgefühl ist genial.

Nichts ist beachtlicher, als wenn ein tonnenschweres Auto mit brachialer Gewalt so schnell nach vorn katapultiert wird, wie es sonst nur ein Motorrad oder ein britisches kit-car kann. Es ist viel imposanter mit einem Cayenne (oder Dodge Charger / Challenger, Plymouth Roadrunner, whatever) auf 200 zu stürmen, als mit einem 08/15 Auto.

Daß dabei ein paar Liter durchrauschen - ja und? So viele sind es (bei uns) nicht, und die Amis fahren so langsam, daß der Verbrauch eines SUV in USA mit einem Opel Astra im deutschen Alltagsbetrieb vergleichbar ist.

N8

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleicher Fahrweise verbraucht der CX (ist doch ein Benziner?) gleich viel wie der Porsche. Liegt an der veralteten Technik. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Um sicherzustellen das die Fahrweise gleich ist, könnte man ja mal quer durch die Stadt fahren - so hintereinander her. Da verbraucht der CX dann wie der Cayenne 21,6 l? Boah ey, hätt ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist beachtlicher, als wenn ein tonnenschweres Auto mit brachialer Gewalt so schnell nach vorn katapultiert wird, wie es sonst nur ein Motorrad oder ein britisches kit-car kann. Es ist viel imposanter mit einem Cayenne (oder Dodge Charger / Challenger, Plymouth Roadrunner, whatever) auf 200 zu stürmen, als mit einem 08/15 Auto

Hast Du irgendwie ein Problem damit daß du "nur" Ente fahren mußt? Ziemlicher Triebstau,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest es toll, Sonntags, wenn schon keine LKW die beiden rechten Spuren auf 85 einbremsen, die Ersatzbremse zu spielen? Super, solche Leute liebe ich. Bis 22 Uhr (oder wie lange geht das Lkw Fahrverbot?) könnte der Verkehr schön fließen (wenn keine Baustellen da wären) und tut es auch manchenorts.

Wenn dann die 120kmh Fraktion sich von rechts nach mitte oder links quetschen muß, um einen Schläfer zu überholen, bildet sich durch die rücklaufende Bremswelle ein Stau. Du bist die Ursache.Stolz?

Ja, Ersatzbremse. Der Stau war 10km vor München auch ohne Leitsystem oder Durchsage

zu erwarten. Daher fuhr ich 5km bis zur 120er-Zone, dann 10km in der 80er-Zone. Dabei

waren noch zwei Tunnels mit 80er Limit. Am Anfang wurde ich noch etwas heftiger ünerholt,

dann wurde der Verkehr vor mir immer stockender bis 5km/h. Hinter mir hat sich's vielleicht

auch etwas gestaut, aber eher els Vorspielstau vor den echten Zwischenblockern. Auf der

linken Spur hatte keiner mehr als wenige 100m Vorsprung. Angesichts der immer länger

werdenden Überholerschlange auf den ersten 5km habe ich schnell gemerkt, wie die

Mechanik abläuft: Der erste zögert und überholt nicht, der zweite sieht zu wenig, der

dritte wartet ab... Im physiologischen Bereich nennt man das "Sludge".

Angenehm: Man sieht nichts vom Stau, wenn man ihn selbst verursacht!

D.

PS:

Einen 3,50m-Lupo zu überholen sollte eigentlich keine Zumutung sein,

stellt aber die übrigen Verkehrsteilnehmer vor schier unlösbare Probleme.

Was passiert dann bei einem 1,20m schmalen Twike bei 75km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo! Cool bleiben.

Ich glaub ihr müsst mal ein bisschen Prius fahren. :D

hs

Genau. Vielleicht hilft ein Vergleich aus dem Sport:

Früher gab es noch olympische Disziplinen wie

Marathon

Sprint

Weitsprung

Hochsprung

Heute entsprechen die Fahrzeuge eher Disziplinen wie

Betonkoffer tragen

LKW-Reifen umwerfen

Steinlupfen

Güterwaggons anschleppen

Wer gerne großvolumig angast kann doch mal am Hockenheimring

beim Zugmaschinenrennen mitmachen. Außerdem gibt's neben

Quartermile-Dragstern auch noch diese legendären Bremspflüge,

die dazu führen, daß die Zugmaschinen ganze Arenen einqualmen.

D.

Kanonenschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schaffen nicht mal das was die Schilder sagen. Ich fahre so langsam nicht. Etwas zu schnell.

Alles andere würde außerdem ein schlechtes Image für die Hybridtechnik bedeuten,

für die ich ja werbe, so kann man's doch nennen. ;-)

Hallo Holger,

wird Deine Geschwindigkeit tatsächlich von einem imaginärem Image gesteuert?

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleicher Fahrweise verbraucht der CX (ist doch ein Benziner?) gleich viel wie der Porsche. Liegt an der veralteten Technik. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Um sicherzustellen das die Fahrweise gleich ist, könnte man ja mal quer durch die Stadt fahren - so hintereinander her. Da verbraucht der CX dann wie der Cayenne 21,6 l? Boah ey, hätt ich nicht gedacht.

Porsche Cayenne Turbo SP600M

4.5 V8 Biturbo

Leistung kW/PS: 514/700

Vmax: 308

Verbrauch Stadt/Land: 18/10.5

Ich habe mit dem CX genau EINMAL einen so NIEDRIGEN Verbrauch von 10,5 l geschafft. Das waren 300km tschechische Landstraße mit 70-120.

Sonst Überland eher 12,5, Stadt etwa 17 (man sollte nicht vergessen, daß man selbst NIE einen reinen Stadtverbrauch vorweisen kann, außer ein Taxler vielleicht!!), was dann im Schnitt um die 14 ergab. Bei langsamer Autobahnfahrweise auch mal knapp unter 13. Bei 50% (!!) Vollgas auf der Bahn 17,x. Das heißt, Vollgas über 20, da die restlichen 50% bei 120km/h waren (Stau).

Das ist ein eigentlich aerodynamisches Auto von "nur" 1500kg mit schlappen 156PS und einer Vmax von nicht einmal 220. Schluckt aber wie ein 700PS Monster.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du irgendwie ein Problem damit daß du "nur" Ente fahren mußt? Ziemlicher Triebstau,oder?

Muß ich nicht.

Wenn ich rasen will, nehme ich mein Mopped. 230 reichen für den vierten Fahrstreifen, und in unter 4 Sekunden auf 100 macht auch kein richtiges Auto.

Und wenn es mal 4 Räder sein müssen, kann ich jederzeit dem korreckte dreiern BäEmWäh mit Alpina B7 Turbo fahre, weissu! Weil isch schraube dran, dann isch darf fahre, weil Kollega sowiesso keine Zeit, weil muß Geld verdiene.

Damit sind über 300 drin. Wenn man sich das im Cabrio traut. Es ist nicht wirklich schön... 270 sind das Limit, drüber ist Wahnsinn in dem leichten Auto.

Sonst noch was zu melden, Sichel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne großvolumig angast kann doch mal am Hockenheimring

beim Zugmaschinenrennen mitmachen. Außerdem gibt's neben

Quartermile-Dragstern auch noch diese legendären Bremspflüge,

die dazu führen, daß die Zugmaschinen ganze Arenen einqualmen.

Rate mal, wer sich das alles gern ansieht :-)

Die einzigen Diesel, die ich wirklich LIEBE, sind die Pro Stock Traktoren beim Pulling. Wenn 2 Schwarze 15cm dicke Rauchsäulen 10 Meter in die Luft schießen, und sich dann erst langsam auffächern, dabei diese abartig riesigen Turbos pfeiffen, das ist.... Gänsehaut!

Alternativ, da bin ich vom 17.-19.8. zu finden, die Nitrolympics in Hockenheim.

Wenn eine Betontribüne bei nur zwei laufenden Motoren fast einstürzt, dann ist: Top-Fuel-Time! = auf 100 in 0,8 Sekunden, 0 auf >500km/h in unter 5 Sekunden. YESSS. Diesmal nicht auf der Betontribüne, sondern VIP ;-) Man gönnt sich ja sonst nichts.

Schade, daß es in der Gegend keine (kaum) Traktor-Pulling Veranstaltungen gibt. Wenn doch, sag mir bitte einer, wo. Dann bin ich sofort dabei!.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleicher Fahrweise verbraucht der CX (ist doch ein Benziner?) gleich viel wie der Porsche. Liegt an der veralteten Technik. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Um sicherzustellen das die Fahrweise gleich ist, könnte man ja mal quer durch die Stadt fahren - so hintereinander her. Da verbraucht der CX dann wie der Cayenne 21,6 l? Boah ey, hätt ich nicht gedacht.

Porsche Cayenne Turbo SP600M

4.5 V8 Biturbo

Leistung kW/PS: 514/700

Vmax: 308

Verbrauch Stadt/Land: 18/10.5

Ich habe mit dem CX genau EINMAL einen so NIEDRIGEN Verbrauch von 10,5 l geschafft. Das waren 300km tschechische Landstraße mit 70-120.

Sonst Überland eher 12,5, Stadt etwa 17 (man sollte nicht vergessen, daß man selbst NIE einen reinen Stadtverbrauch vorweisen kann, außer ein Taxler vielleicht!!), was dann im Schnitt um die 14 ergab. Bei langsamer Autobahnfahrweise auch mal knapp unter 13. Bei 50% (!!) Vollgas auf der Bahn 17,x. Das heißt, Vollgas über 20, da die restlichen 50% bei 120km/h waren (Stau).

Das ist ein eigentlich aerodynamisches Auto von "nur" 1500kg mit schlappen 156PS und einer Vmax von nicht einmal 220. Schluckt aber wie ein 700PS Monster.

mfg

Daniel

Einen Vollgasverbrauch von fast 70 Liter und einen Durchschnittsverbrauch von über 30 Liter schafft kein CX. Ganz sicher. Einfach mal die Realität akzeptieren.

http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?session=42f941ab4687110e_839&a_no=1215&r_index=2.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-Fuel-Time! = auf 100 in 0,8 Sekunden

Game over:

Selbst die Quartermile-Fraktion hat inzwischen

die Hosen geschwappt voll vor der Ele-Generation.

Die kann vor allem HIER alles besser.

Hab ich gehört.

Aber man hört ja so vieles.

Gelesen habe ich zumindest, daß die F1 sich was überlegen

will / muß, um die Ressourcenschonung ins Reglement

einzubauen.

Ich warte jetzt auf den Umbau der "Grünen Hölle"

mittels Komplettüberdachung zur "Grünen Halle":

Dann kann man in Zukunft Lärm- und Abgas-

neutral durch den Wald pesen. Der ist dort

eh schon C02-übersättigt.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vollgasverbrauch von fast 70 Liter und einen Durchschnittsverbrauch von über 30 Liter schafft kein CX.

Woher nimmst du die 30 Liter? Der Durschschnittsverbrauch der stärkeren Cayenne liegt bei etwa 17 Litern, bei durchaus lustbetonter Fahrweise.

30 haben wir geschafft, als wir (Kommilitonen und ich) den Cayenne Turbo über die schwäbische Alb getreten haben. Stand-Vollgas-Stand-Vollgas.

Und die 70 Momentanverbrauch schafft JEDER große Motor. Auch im Volvo XC90, im Audi Q7 oder einer fetten M- oder S-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game over:

Selbst die Quartermile-Fraktion hat inzwischen

die Hosen geschwappt voll vor der Ele-Generation.

Die kann vor allem HIER alles besser.

Hab ich gehört.

Von Bikes habe ich auch gelesen. Aber Top Fuel? Never.

Mal davon abgesehen, auch wenns möglich wäre: Es würde keiner GUCKEN kommen!! Dragracing ist ein Zuschauersport. Ohne Zuschauer, kein Geld.

Die Zuschauer wollen Lärm, Gummi und Nitro. Und das Vibrieren.

Ein Elektroflitzer als Gag ist dabei toll; NUR Elektros werden keinen aus dem Sessel locken.

Also keine Chance für Elec-Drag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schaffen nicht mal das was die Schilder sagen. Ich fahre so langsam nicht. Etwas zu schnell.

Alles andere würde außerdem ein schlechtes Image für die Hybridtechnik bedeuten,

für die ich ja werbe, so kann man's doch nennen. ;-)

Hallo Holger,

wird Deine Geschwindigkeit tatsächlich von einem imaginärem Image gesteuert?

Beste Grüße

Dirk

"außerdem" steht da. Positiver Begleiteffekt.

Ich fuhr und fahre je nach Verkehrslage mit all meinen Autos innerorts eher langsamer und außerorts eher schneller als empfohlen. Der Prius wird genauso schnell bewegt wie zuvor der Avantime.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, korrekt sind über 20 Liter Durchschnittsverbrauch, wie man auch per Google leicht anhand der von den Besitzern gemachten Angaben nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 70 Momentanverbrauch schafft JEDER große Motor. Auch im Volvo XC90, im Audi Q7 oder einer fetten M- oder S-Klasse.

Eben nicht jeder Motor. Sonst wäre der Pfeffer nicht einsamer Verbrauchsweltmeister. Die zweitschlimmste Kiste brauchte im erwähnten Test "nur" 37 Liter auf 100 Kilometer.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht jeder Motor. Sonst wäre der Pfeffer nicht einsamer Verbrauchsweltmeister. Die zweitschlimmste Kiste brauchte im erwähnten Test "nur" 37 Liter auf 100 Kilometer.

Tja, siehst du. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Oder es wurden nur nicht die richtigen Autos getestet.

Ich WEISS, daß der Bordcomputer des Volvo XC90 bei Vollgas auf... ja, auf wieviel steht? Erstaunlicherweise auf 67 liter/ 100 km (Ich bin mit der Karre schon mehrfach gefahren). Komisch. Hat der Volvo einen Porschemotor?

Ist schon lustig, gell?

Entweder ist das das Ende der "Skala" aller Verbrauchsmesser, oder es ist ein Zufall... auf jeden Fall ist der Cayenne nicht einsam an der Spitze.

Auch der Verbrauch bei etwa 200-220 beim XC90 ist enorm: Um die 50L / 100km!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst verallgemeinern und dann nur noch einen Volvo präsentieren.

Weil ICH, im Gegensatz zu anderen hier, nur die Werte genau angebe, die ich SELBST kenne. Keine gelesenen oder unter lächerlichen Bedingungen (Vollgas) erzielten Werte.

Glaub ruhig, daß auch ein CX Einspritzer 30 oder mehr Liter einspritzen kann, im Moment der Vollast. Aber dieser Moment ist irrelevant, weil er nie länger als einige Sekunden bis Minuten genutzt wird.

Bei gleicher abgegebener Leistung ist ein Cayenne sparsamer als ein CX Turbo. Ganz sicher.

Und wenn hier jemand meint, ein SL600, G55 AMG, Lamborghini egalwelcher, usw. sparsamer sind, bitte laut brüllen. Alle diese Kisten sind in der Lage, 60 oder mehr Liter durch die Düsen zu pumpen. Alle diese Autos verbrauchen ab 17 Liter aufwärts.

Vom G55 weiß ich es auch, weil ein Kunde ihn hat. 25 Liter sind bei mittlerem Autobahntempo normal. Klar, bei der Schrankwand.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, von Dir angenommene 30 Liter sind keine 66,7 und einen Durchschnitt von über 20 Litern auf 100 Kilometern schafft kein serienmäßiger CX.

Abgegebene Leistung kann kaum das Kriterium sein, sinnvoll ist es lediglich den Verbrauch bei IDentischer Geschwindigkeit zu vergleichen.

Bei normaler Geschwindigkeit, also 130 Km/h (Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen in Deutschland) auf der Autobahn ist der CX sparsamer.

Autos mit einem EU Normverbrauch von über 10 Litern sollten sofort weltweit verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...