Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon welche mit genug Sitzplätzen? In einen "richtigen" Benz passen ja 4 ausgewachsene Männer ohne kuscheln, oder 5, wenn der Fahrer keine Angst um seine Zulassung hat ;)

Ganz ehrlich: Mir fehlt heute bei allen Taxen der Komfort, den die alten Benze geboten haben. Federkern Sitze, weiche Federung, gedämpftes Dieselnageln... die guten alten Zeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz ehrlich: Mir fehlt heute bei allen Taxen der Komfort, den die alten Benze geboten haben. Federkern Sitze, weiche Federung, gedämpftes Dieselnageln... die guten alten Zeiten
Gerüchteweise soll es den C5 mit Hydropneumatik auch schon mal als Taxi geben, und selbst eine aktuelle E-Klasse soll - zumindest ohne Spochtfahrwerk - erträglich sein. ;)

Jürgen, seltenst Taxinutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 bin ich ziemlich sicher schon als Taxe gefahren... aber seit dem CX gibt es eh keine komfortablen Citroens mehr, finde ich (der C6 vielleicht? Nie gefahren). Zu harte Sitze aufgrund der ständigen Nörgelei blöder Autoprüfer, Federkern gibt's sowieso nirgends mehr (Rolls vielleicht??).

Aktuelle E-Klasse mag OK sein, aber finde mal eine! Die meisten Taxis sind C-Klassen oder Opels, Skodas, alles mögliche.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese früheren weichen franz. Sitze waren allenfalls auf den ersten 500 Metern bis zum zum Ortsausgangsschild bequem. Diesem Müll braucht nun wirklich niemand nachzutrauern. Die C6 Sitze sind unauffällig, aber mit das Beste am Markt! In dem Auto fahre ich trotz Bandscheibenvorfall durch bis zum Nordkapp, wenn es sein muss. Selbst die angeblich so tollen Sitze der aktuellen E-Klasse sind nicht so gut, die haben viel zu kurze Rückenlehnen. Und Federkern?? Bloß nicht, diese Sofas sind in der Oberfläche knüppelhart, ansonsten völlig unterdämpft und ziehen selbst Normalgewichtigen bei der ersten Bodenwelle das Hemd aus der Hose.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bye-bye Prius-Ära!

Gestern erfolgt die hoffentlich letzte Betankung. Meine 7-jährige Prius-Ära ist damit beendet.

Vor allem endet nun aber meine "flüssige Beziehung" zu den Ölkonzernen. Überflüssig. Nie mehr tanken!*

Der Prius+ war der beste meiner 3 Prius (P2 / P3 / P+). Auch wenn er deutlich mehr verbrauchte als die beiden Vorgänger

(5,3 / 5,7 / 6,7).

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522976.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541195.html

Das kurze Getriebe, die Stirnfläche, die Aerodynamik, das Gewicht.

Allerdings wurde der P+ deutlich schneller betrieben als die Vorgänger.

Der P3 schon schneller als der P2.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Eindrücke und Zahlen nachliefern.

Bye-bye Prius-Zeit! Danke an Toyota für diese wie selbstverständlich funktionierende, geniale HSD-Technik!

Ich hatte in sieben Jahren insgesamt 4 Prius bestellt (3 für mich, 1 für die Firma).

Leider ist Toyota selber dran schuld, dass ich nun die Marke wechseln muss - will!

Erst e-nfiziert mich Toyota (Stealth-mode), dann liefern sie aber keine Weiterentwicklung

in Form eines "richtigen" Elektroautos. Bitte an mich keine Hinweise, dass die BSZ ja

bald von Toyota käme. Nu und? Erst mal bin ich kein Toyota-, sondern Prius-Fan.

Auch wenn die Zuverlässigkeit der HSD-Technik, ja des ganzen Autos wirklich beeindruckt

und natürlich dem Hersteller sehr positiv anzurechnen ist.

Aber die Well-to-Wheel-Bilanz der BSZ-Fahrzeuge halte ich für furchtbar ineffizient.

Kein Thema für mich.

Grüße

Holger

* natürlich noch weiter Betankungen der Oldies und evtlr. Mietfahrzeuge

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bye-bye Prius-Ära!

Der Prius+ war der beste meiner 3 Prius (P2 / P3 / P+). Auch wenn er deutlich mehr verbrauchte als die beiden Vorgänger

(5,3 / 5,7 / 6,7).

Es zeigt, dass die Wahl der Autoform mindestens so großen Einfluss auf die Effizienz hat, wie der Antrieb.

Mit dem Tesla kommst Du ja nun wieder runter vom Hochsitz...

Gruß CJ

..der eigentlich in der Zielgruppe des Prius+ läge, aber auch gern wieder ein flacheres Auto als den Picasso führe, wenn es in Etwa die Raumökonomie der Xantia- Limo hätte.

Da ich aber derzeit noch 4 Kinder im Haushalt habe, mir den einzigen (?) flachen Mehrsitzer nicht leisten kann, als Laternenparker zuhaus und im Büro mit Elektroautos noch Organisationsprobleme hätte, werde ich, auch mangels wirklich akutem Haben- Wollen Reflex angesichts des Nachfolgers C4 Grand Picasso, und auch irgendwie des Prius+, einfach mit dem problemlosen "alten" noch ein paar Jahre weiterfahren und habe mir für das Geld lieber einen - Flügel bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mit dem problemlosen "alten" noch ein paar Jahre weiterfahren und habe mir für das Geld lieber einen - Flügel bestellt.

Warum nur einen. Braucht man zu Fliegen nicht zwei? :-)

Nurnscherz.

Klar, wenn das Profil noch nicht passt, bringt das nichts. Aber:

als Laternenparker zuhaus

Bin ich auch. Hab halt eine Garage in einem anderen Haus angemietet.

1,2 km Entfernung, die ich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Twizy zurücklegen kann.

Allerdings habe ich in der Firma eine Tankstelle, die auch hauptsätzliche Versorgung ist (Solarstromeinspeisung)

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastrukur wird die passende Zielgruppe immer größer werden.

Bisher gibt es jedenfalls mehr potenzielle Kunden mit passenden Fahr-/Ladeprofilen als kaufbare E-Autos.

Anfangs sind's halt noch die Häusle-Besitzer und flexibel planen könnende/wollende Wohnungsbesitzer,

später dann auch mal die Laternenparker.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, fliegen ist nicht, versuch mal mit zwei gleichen Flügeln zu fliegen... Von der Sorte gibt es keine Linkshänderversion

(auch wenn einer meiner Mitarbeiter mal für eine Musikhochschule die Dinger auf dem Plan von Raum zu Raum gespiegelt hat...)

Das Dieselauto ist nicht ganz oben in meiner Mobilitätskette angesiedelt. Es dient eher als Ergänzung.

Mit 1,2 km hätte ich meinen täglichen Arbeitsweg schon fast komplett abgedeckt ...

Berufliche Wege fahre ich (fast jede Woche 1.000km) ganz überwiegend mit der Bahn. Aber nicht alle Ziele sind gut erreichbar, deshalb brauche und möchte ich das Auto noch als Backup, auch für Familienfahrten.

In der Stadt fahre ich viel Fahrrad und Straßenbahn, und nun hat man auch noch eine S- Bahn mit Haltestelle und 5-Minuten-Takt direkt vor meiner Haustür gebaut..

Die meisten Kilometer fahre ich also auch ohne E- Auto schon elektrisch.... Wenn ich auch dem "Ökostrom" der Bahn eher misstraue.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gut gemachter Vergleichstest des Österreichischen Automobilclubs.

Jeweils das gleiche Fahrzeugmodell - Benzin/Diesel/Hybrid

Es zeigt sich wieder, wie effizient der HSD-Antrieb und wie unsinnig ein Dieselhybridantrieb ist.

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1582350,,,Y2Q9ODI2

Yaris (Benzinerhybrid)

Energieeffizienz Stadtverkehr (Hybrid/Diesel/Benzin) CO2-Ausstoß in g/km

H 92 / D 119 / B 119

Energieeffizienz Landstraße

H 110 / D 127 / B 141

Energieeffizienz Autobahn

H 127 / D 140 / B 157

Jetta (Benzinerhybrid)

Energieeffizienz Stadtverkehr (Hybrid/Diesel/Benzin) in g/km

H 113 / D 148 / B 155

Energieeffizienz Landstraße

H 129 / D 138 / B 148

Energieeffizienz Autobahn

H 139 / D 140 / B 153

E-Benz (Dieselhybrid)

Energieeffizienz Stadtverkehr (Hybrid/Diesel/Benzin) in g/km

DH k.A.? / D k.A.? / B 207

Energieeffizienz Landstraße

DH 159 / D 162 / B 197

Energieeffizienz Autobahn

DH 186 / D 191 / B 200

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wird es den nächsten Prius IV tatsächlich mit Allrad geben?

"...Actually, the next Prius will be the first model to get 4WD. The rear wheels will be driven by a motor in what we call an e-4WD system. Targeting snowy areas, the rears will operate up to 37 mph. Above that speed, it becomes a purely front-wheel drive car...."

http://www.motortrend.com/future/future_vehicles/1211_radical_new_toyota_prius_in_pipeline/viewall.html#ixzz2Ber8HJf6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Toyota den Verbrauch kommender Prius wohl kaum signifikant senken können wird,

muss eine andere Attraktion her. Alleine schon mit Blick auf die Konkurrenz von PSA und Volvo,

deren Hybride / Plug-in Hybride von Beginn an als Allradler konzipiert waren.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin nun auch mal weg. Der Prius+ hat mich zwar gereizt, Platzangebot und höhere Sitzposition fand ich gut, aber dann dachte ich, warum nur teil- und nicht vollelektrisch fahren? Zumal mein Fahrprofil für die radikalere Lösung von A nach B passt - jedenfalls für 99,99 Prozent meiner Fahrten. So wurde es ein Nissan Leaf. Den bin ich 6.000 km gefahren und ich bin noch immer begeistert. Dabei hatte ich schon bammig viele Autos.

Im Juni kommt der geleaste Volvo V 70 weg, Gott, was für ein Traktor! Der Mitarbeiter, der ihn von mir übernehmen mußte, kriegt nun den Leaf. Fehlanzeige bei Citroen und Toyota. Tesla toll, aber zu teuer. Deshalb habe heute einen BMW i3 bestellt.

Zwei Probefahrten waren überzeugend - trotz des Preises, trotz der Marke, die ich nie mochte.

Warum es kein weiter entwickelten Leaf wurde? Ihm fehlt in meiner Region die Infrastruktur für's schnelle Laden. Das war der Knackpunkt.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin nun auch mal weg. Der Prius+ hat mich zwar gereizt, Platzangebot und höhere Sitzposition fand ich gut, aber dann dachte ich, warum nur teil- und nicht vollelektrisch fahren? Zumal mein Fahrprofil für die radikalere Lösung von A nach B passt - jedenfalls für 99,99 Prozent meiner Fahrten. So wurde es ein Nissan Leaf. Den bin ich 6.000 km gefahren und ich bin noch immer begeistert. Dabei hatte ich schon bammig viele Autos.

Im Juni kommt der geleaste Volvo V 70 weg, Gott, was für ein Traktor! Der Mitarbeiter, der ihn von mir übernehmen mußte, kriegt nun den Leaf. Fehlanzeige bei Citroen und Toyota. Tesla toll, aber zu teuer. Deshalb habe heute einen BMW i3 bestellt.

Zwei Probefahrten waren überzeugend - trotz des Preises, trotz der Marke, die ich nie mochte.

Warum es kein weiter entwickelten Leaf wurde? Ihm fehlt in meiner Region die Infrastruktur für's schnelle Laden. Das war der Knackpunkt.

Das finde ich nicht so ganz fair dem Leaf gegenüber. :-)

Wo sind denn die CCS-Schnellladestationen in deiner Region? Nach meiner Kenntnis gibt es nur vier Stück,

alle auf den Werksgrundstücken zweier deutscher Automobilhersteller.

Das Chademo-Schnellladenetz ist weltweit wie europaweit mit Abstand das größte. In Deutschland zwar merklich

dünn ausgesäht, das liegt aber am deutschen Markt für E-Autos, der m.E. noch gar nicht wirklich existiert.

Zudem sollen Schnellladesäulen ja nicht in der eigenen Region zur Verfügung stehen, sondern für die Verbindung

ferner liegende Ziele dienen, als es die eigene Reichweite erlaubt.

Hübsch in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatze platziert, wäre doch kontraproduktiv,

da würden die Leutchen die Säulen blockieren.

CCS wird zwar kommen, da geb ich dir letztlich doch recht, aber ich bin gespannt, wie lange du

mit dem i3 noch anderweitig zurecht kommen muss.

Und an CCS auf den Weg nach Idar-Oberstein mag ich so recht nicht glauben.

Also: Same problem as before.

Aber du bekommst nun das bessere Elektroauto, einfach weil es mehr Fahrfreude bereitet als der Leaf,

weil es one-pedal-drive hat, weil es richtig gut für's sichere Überholen ist, weil es ein Show"wheel" für

die Elektromobilität ist. Der Leaf hat die meisten Menschen in unseren Landen eher abgetörnt.

Der i3 törnt hier soweit nur Vulcan richtig ab. Mich jedenfalls nicht. :-)

Ende OT.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht denn der Willi in diesem Showcar? Wenigstens muss der Halter immer zuerst aussteigen, um dem Hundchen die hinteren Türen öffnen zu können!;) Ein höherer Einstieg ist allerdings auch nicht gewährleistet! Da wäre allenfalls die B-Klasse mit Teslatechnik doch naheliegender gewesen, wenn sie denn auch in Europa zu haben ist!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Willi wurde Rudi, aber wieder ein Briard mit z. Zt. 38 kg (Willi hatte 44 kg). Er paßt jedenfalls rein, wobei sich die Zeiten geändert haben. Früher fuhr der Hund immer mit, heute fast nur noch, wenn es zum Tierarzt geht.

Holger, ja es ist ungerecht, wie ich den Leaf behandele, es hätte schon ein neuer Leaf werden dürfen, aber der jetzige bleibt wenigstens im Stall, äääh Fuhrpark. Ich fahre ihn sehr gerne (wobei meine Version - die ältere - etwas besser gefedert sein soll). Am Freitag war ich mit dem Yaris Hybrid in Idar Oberstein: Kein Vergleich!

Die Chademo-Zukunft ist kritisch zu sehen, jedenfalls in meiner Region, in der es noch keine gibt. Wenn ich Brüssel richtig verstanden habe, ist wohl vom Aus für Chademo bis 2019 auszugehen. Deswegen wäre es beinahe der ZOE geworden. Ich kann aber wie diesen den i3 mit dem Mennekes Typ 2-Stecker laden und davon gibt es auch auf dieser Strecke jede Menge. Ist aber eigentlich zu langsam in der hier verbreiteten Version mit 22 kW. Bleibt CCS. Davon gibt es tatsächlich nur vier in D, eine in Wolfsburg bei VW, eine in München bei BMW, eine in Stuttgart und noch eine irgendwo. Also von Mannheim über Stuttgart nach Idar Oberstein? Natürlich nicht. Hier spielt aber meine hoffnungsfrohe Grundeinstellung mit, denn die Zeiten ändern sich. BMW will demnächst 400 CCS-Ladestationen in D einrichten. Da wird doch hoffentlich eine für Kaiserslautern oder IO dabei sein. Oder einer der VW-Händler hängt sich für den E-Up und E-Golf an. Unbekannt ist auch noch die kommende Situation an den Autobahnraststätten. Schauen wir mal.

Jedenfalls ist es momentan in dieser Region noch etwas mau, richtig, aber ich hoffe doch sehr, dass die Dinge in Bewegung kommen, denke ich an die Ziele von Frau Merkel in Sachen Elektromobilität, obwohl sie hierfür praktisch nichts tut.

Somit habe ich nach dem "Prinzip Hoffnung" gehandelt. Für die Übergangszeit kann ich notfalls noch ausweichen und mich danach darüber freuen, wie toll es sich mit der E-Mobilität fährt, und gäbe es größere Batteriereichweiten und eine vernünftige Infrastruktur mit Schnellladestationen und .... dann stünden die mehr oder weniger lauten Stinker und Rußproduzenten in absehbarer Zeit dort, wo sie hingehören: Im Museum.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid nicht böse, ich verlege meine Antwort jetzt in den Plug-in Thread.

Das Thema Ladestationen führt zu weit. Ihr wisst, ich hätte da noch einiges zu schreiben :-)

Also, meine Antwort zu CCS dort, und auch gleich eine Frage zum BMW

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni kommt der geleaste Volvo V 70 weg, Gott, was für ein Traktor! Der Mitarbeiter, der ihn von mir übernehmen mußte, kriegt nun den Leaf. Fehlanzeige bei Citroen und Toyota. Tesla toll, aber zu teuer. Deshalb habe heute einen BMW i3 bestellt.

Glückwunsch zu dem deutschen Fahrzeug, das einem traditionellen Citroen vielleicht am nächsten kommt.

BMW hat da viel gewagt, vieles konsequent und richtig gemacht, und selbst Skurillitäten sind ausreichend vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Meine elektrische Flotte wird immer größer: Nach Leaf und i3 komplettiert seit einer Woche die ZOE den Fuhrpark. Auf ihre Art so begeisternd wie die anderen. Für alle, die damit klar kommen, gibt's nach meinen ErFAHRungen nichts besseres als ein E-Auto. Ich freue mich auf jede Fahrt, weil's Spaß macht.

Gruß, Manfred

Schon immer gerne frankophil,

aber auch anders unterwegs

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Analyse zum Ende des Jahres kommenden Prius IV

Toyota to unveil new Prius later this year and will need a lot of buzz to renew its success as a green leader

Inside Toyota, there’s been much debate over whether the company ought to stray from the familiar looks of its pioneering, wedge-shaped hybrid model, said Jim Lentz, Toyota’s North American chief.

“I think for the most part, it will be intact,” Lentz said at the Detroit auto show. “When you see styling, you see interior, the changes we made in the next generation — it’s going to be strong.”

Toyota will have to do more if it wants to maintain the Prius as the showcase for the company’s newest and best features. Innovations back in 2009, like rear-view cameras, touch controls and crash-avoidance braking are increasingly standard fare in new cars.

Prius will still hold a fuel-economy edge in the U.S. excluding EVs, with Toyota promising a 15 per cent improvement across its hybrid lineup through its TNGA efforts. That implies adding another 7 or 8 mpg to the existing 50 mpg rating in combined city and highway driving.

While Toyota can count on repeat buyers — IHS Automotive says more than 60 per cent of Prius owners bought another when they replaced their cars in 2012 and 2013 — competitors like Tesla are aiming to pry away these loyal customers.

So bereits vielfach geschehen.

http://driving.ca/toyota/prius/auto-news/news/toyota-plots-a-comeback-for-prius-after-tesla-steals-green-spotlight

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Viele Prius-Fahrer wechseln direkt oder auf Umwegen zu Tesla, obwohl der in eine ganz andere Preisklasse gehört. Ich gehöre nun auch dazu: Tesla 70 S nach langem Überlegen bestellt.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...