Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Gibt es die Möglichkeiten, mit dem ÖPV zu pendeln?
Klar, der Hinweg ist ganz einfach: 1,3 Km auf der schmalen Landstraße (ohne Bürgersteig) zur Bushaltestelle an der Bundesstraße laufen. Jede Stunde kommt dort ein Bus nach Wiesbaden vorbei. In Wiesbaden in die Bahn nach Hochheim. Dann gut 2 km durch die Weinberge nach Hochheim laufen und ich wäre da. Reisezeit, wenn's gut läuft, ca 2 Stunden, wenn's schlecht läuft 2,5 Stunden. Das ist doch ein Witz für 25 KM Luftlinie!

Zurück geht's leider überhaupt nicht, da ich i.d.R. bis nachts arbeite und dann weder eine Bahn noch ein Bus fährt. Du siehst, aufgrund meiner Arbeitszeiten ist nicht mal eine Fahrgemeinschaft möglich.

ÖPN-Verkehr fünktioniert nur in Großstädten, und selbst da kann man sich öft nur wundern, wie schlecht der funktioniert.

Nee, nee: Have a nice Hybrid! Besser geht's im Moment nicht, zumindest wenn man einen Neuwagen fahren möchte, darf, kann, muss... was weiß ich. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

[quote name=coupespace;4281166

ÖPN-Verkehr fünktioniert nur in Großstädten' date=' und selbst da kann man sich öft nur wundern, wie schlecht der funktioniert.

Das widerspricht meiner Erfahrung in Deutschland. Ich habe in Freiburg und Karlsruhe gewohnt. Ich konnte wirklich überall fahren ohne dass ich jemals ein Auto gebraucht hätte. Es war eine super Mobilität, die keinen Zündungsmotor verwendete. Ich konnte mit dem Fahrrad bis irgendwelcher Haltestelle und dann einfach einsteigen, ich hatte die Regiokarte.

Freiburg und Karlsruhe sind keine Dörfer, aber auch keine grosse Städte. Das Fahrrad eignete sich perfekt. Strassenbahnen waren pünktlich, sauber, bequem und schnell. Ich konnte immer einen günstigen Anschluss mit der DB finden, da Ankunfts-und Abfahrtszeiten angepasst sind.

Ich habe das Auto in Deutschland gar nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aartalbahn von Wiesbaden nach Bad-Schwalbach ist Anfang der 80er im Personenverkehr stillgelegt worden und existiert nur noch als Museumsbahn (könnte von daher reaktiviert werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian, als Student in Berlin brauchte ich auch kein Auto. Das stimmt.

@ René

Aha, der Modelleisenbahner ist gut informiert. ;)

Es gab natürlich Pläne. Und Berechungen. An letzteren ist die Reaktivierung gescheitert. So kommt's, wenn ÖPNV nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten strukturiert wird. Ein Fehler, wie ich finde. Weil es am Sinn der Sache vorbeiführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Naja, die Sachen muss man zahlen. ÖPV ist extrem teuer, und wenn der Staat defizitär ist, da muss man Lösungen finden, die sich selber finanzieren.

Vielleicht könnte man diese Bahn aus Wiesbaden wieder berechnen mit konkurrenzfähigeren Preise und durchsch.geschwindigkeit. Dazu auch Beschränkungen auf das Autoverkehr. Auch wenn die ganze Leute Prius fahren würden gibt es Platzbedarf, Lärm und teure Unfälle. Diese externe Kosten muss man berücksichtigen.

Aber es gibt bestimmte Distanzen und Fahrte, die mit dem ÖPV einfach zu schwer, zu langsam oder zu teuer zu erreichen sind. Die Frage wäre dann, warum muss der Pendler täglich so lang reisen. Warum, Holger, wohnst du nicht näher an deinem Büro? :

(eine kühne Frage, aber die Lage des Wohnungsort und Artbeitsort bestimmt die Energiemenge, die man für das Pendeln braucht)

P.S: Neben Citroenismus ist Modelleisenbahn auch mein Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen Künast:

über 24.000 Prius im Monat Mai verkauft

- keine Angst! In den USA versteht sich!

"The Toyota Prius rose from almost complete obscurity in 2003 to become a mega-superstar in the automotive world. In May 2007, Prius sales reached platinum-record levels—more than 24,000 vehicles in a single month, making it the sixth most popular of all passenger vehicles in the United States."

http://www.hybridcars.com/compacts-sedans/high-hopes-next-prius.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Presse kapiert nicht, dass ein BZ-Auto nichts anderes als ein Vollhybrid ist:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,491443,00.html

Zwar schwingen auch die Energieversorger große Reden, doch das richtige Engagement lassen sie meist vermissen, klagt Honda-Manager Brachmann und lenkt den Blick nach England, wo gerade die einzige Zapfsäule abgebaut worden sei. Doch von solchen Rückschlägen will Honda sich nicht aufhalten lassen. Stattdessen entwickeln die Japaner auch eine Tankstelle, die jeder in die Garage stellen und an die Erdgasleitung anschließen kann. Mit einem eingebauten Reformer macht man den Wasserstoff dann einfach selbst.
Wirkungsgrad unwichtig. Aber egal, ich finde das Auto selber:

Sehr citroënig

avantime_gallery_fcx_15.jpg

Die typischen E-Motor Eigenschaften sind einfach lecker und rel. vernünftig zugleich:

Aus dem Stand beschleunigen wie ein Sportwagen und bei Tacho 160 ist Schluss.

dabei immer sehr leise. Kommt mir teilweise irgendwie bekannt vor... :D

Fehlt nur noch die BOSE Federung.

hs

http://www.avantime-gallery.org/other/sideviews/fcx/avantime_fcx.html

Edith: ... und ein Glasdach ...

Käthe: ... bitte auch schmalere A-Säulen!

Edith: Hat der überhaupt eine Heckklappe!?!

Käthe: Hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe verstärkt Toyota Priusse hier in Hamburg herumfahren. Aufgefallen ist mir aber, dass sie sämtlich in den Speckgürtel-Gemeinden zugelassen sind (Pinneberg, Winsen etc.).

Wie sieht eigentlich der typische Prius-Käufer aus?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

157:

Wir schon wieder. Hab auch gleich Lunule und CX-Board gesehen, glaube der heißt nicht zufällig FCX.

Und da zerbrechens sich den Kopf wie PSA die Doppelwinkler im Markt "positionieren" soll. Einfach einen Citroën bauen, möcht man da sagen, mehr Abhebens muss man gar nicht machen.

Blöde Plagiatoren, japanische, kopieren einfach unsere Zukunft, also echt ...

158:

"Wie sieht eigentlich der typische Prius-Käufer aus?"

Pflastersteinwerfer, langhaarig, zielgenau. U.a. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eigentlich der typische Prius-Käufer aus?

Innen oder außen? ;)

In Deutschland Überzeugungstäter, in Holland oder den USA Subventions- oder Privilegiennutznießer.

Pendeln ist seine Stärke, daher vielleicht die Speckgürtelkundschaft. In der Stadt tut's auch ein kleiner Diesel SUV. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

157:

Wir schon wieder. Hab auch gleich Lunule und CX-Board gesehen, glaube der heißt nicht zufällig FCX.

Und da zerbrechens sich den Kopf wie PSA die Doppelwinkler im Markt "positionieren" soll. Einfach einen Citroën bauen, möcht man da sagen, mehr Abhebens muss man gar nicht machen.

Blöde Plagiatoren, japanische, kopieren einfach unsere Zukunft, also echt ...

Ich habe mir das Fahrgeräusch im Spiegel Artikel angehört. Haben die das Mikro an den E-Motor gehalten? Du kennst ja den, dessen Namen ich in diesem Faden ja eigentlich nennen dürfte. Dort hört den E-Motor deutlich beim Bremsen, sonst aber überhaupt nicht.

Ich wäre so gerne einer der ausgesuchten Testkunden für dieses Teil. Für den FCX. Future-CX?

158:

"Wie sieht eigentlich der typische Prius-Käufer aus?"

Pflastersteinwerfer, langhaarig, zielgenau. U.a. ;)

Treff-sicher!. :D

Westhofen naht. Ich freu mich!

Holger

Edith: Er kommt in Weiß!

Käthe: Weißer P...stein?

Edith: Ich weiß nur von Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre so gerne einer der ausgesuchten Testkunden für dieses Teil. Für den FCX. Future-CX?

Ich auch, ich auch! Future-CX! Man beachte das cx-like Cockpit! ... aus Einspeichen- mach Dreispreichenlenkrad, was soll's, kann ich damit leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer reitet so spät auf heißem Ofen?

Holger in weiß, auf dem Weg nach Westhofen!

Na du weißt hoffentlich, welcher weiße der richtige ist ;).

Komme traditionell auch im weißen ...

... T-Shirt.

:) Martin

(Mensch, das ist ja schon diese Woche!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Überdurchschnittlich viele Citroën-Fahrer in der Schweiz steigen auf den Prius um.

http://www.e-mobile.ch/?pid=de,1,52

hs

Traurig genug, wollen mal nicht hoffen das den Citrioenfreaks langsam die Puste ausgeht bei den neuen Modellen und vor allen bei den Händlern, da kann ich solche Fehlschläge sicherlich nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlschlag? Mit Verlaub: Blödsinn. ;)

Die Markenwechsler kommen von Citroën, Audi, BMW, Mercedes, Saab...

Eben nicht von Opel, VW, Ford, Fiat. Capice?

Umstiegsmotive sind gleich nach Umweltschutz das Technikkonzept sowie der Komfort. :D

hs

wechsler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zuweit, aber mit fällt auf, das wenn sich jemand Kritisch dem Prius äußert gehts Du sofort auf Vollstörung.

Klar macht der Hybrid in Kurzsreckenbetrieb oder als Taxi umwelttechnich betrachtet seinen Sinn. Auf Langstrecken mit höheren Dauergeschwindigkeiten ist das hier doch Augenwischerei, denn da ist er nicht besser sondern sogar schlechter als die anderen.

Mit dem Prius selbst hab ich eh so meine Schwierigkeiten denn ich finde der hat den Charme eines schwarzwälder Wochenendhauses. Könnte also auch ein deutsches Produkt sein.

Ich hoffe Du nimmst mir das hier nicht übel, aber solange du noch CX fährt ist ja noch nichts verloren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne durchaus sehr kritische Bewertungen von coupespace zu einzelnen Merkmalen oder Ausstattungspunkten des Prius. Insofern verstehe ich den ersten Satz von CX-ROW nicht ganz.

Für meine Fahrstrecken (viel Stadtverkehr und Landstraße, wenig Langstrecke) wäre der Prius ideal. Mit dem Benzin-Motor würde ich auch nicht die Verunreinigungen produzieren, die auch mein FAP-Diesel von Citroen noch ausstößt.

Der Prius ist ein neuer Weg, der sicher noch weiter entwickelt und vervollkommnet wird. Vor allem wird wohl der mögliche Fahranteil über den Elektro-Modus vergrößert. Längerfristig kommt man an diesem Antriebskonzept wohl nicht vorbei. Deshalb steht dieser Wagen (oder sein Nachfolger, z. Zt. läuft noch der Leasingvertrag mit dem C5 Kombi HDI Automatik) in meiner Kaufliste.

Vor allem: Der Prius ist eines der wenigen Fahrzeuge, die abseits von den PS-Protzereien einen Weg in die Zukunft weist. Der erwähnte und auch von mir frühere gefahrene CX ist dagegen so gestrig wie die meisten anderen Autos. Das erinnert mit an eine Aussage von Alexander Spoerl zur damals revolutionären DS: "Die DS ist nicht das Auto von morgen, sondern von heute. Alle anderen sind von gestern". Das läßt sich sehr wohl auf den Prius und sein Antriebskonzept übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schaun wir mal. Aber insgesamt finde ich den Prius ja auch ein spannendes Konzept anstelle von lärmigen (und stinkenden) Dieseln.

Trotzdem: Holger wirkt schon sehr missionarisch, wenn die Rede auf den Prius kommt. Und wenn nicht, bringt er sie darauf :)

Vielleicht ist der Prius ist vorwiegend ein katholisches Auto?

Gruß Jörg

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Prius ist vorwiegend ein katholisches Auto?

Dann kann sich Holger ja bald statt "Coupéspace" "Papst Prius II." nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zuweit, aber mit fällt auf, das wenn sich jemand Kritisch dem Prius äußert gehts Du sofort auf Vollstörung.
Um zu beurteilen, ob du zu weit gegangen bist, müsste ich den Begriff erst einmal richtig deuten können. Ich bitte um Erläuterung.

Beim Fernsehen ist es so: Da fehlt bei einer Vollstörung Bild und Ton, was auf mich doch recht wenig zutreffen würde. ;)

Oder stört es voll? Ja, es mag stören, wenn man derzeit keinen ebenso technisch faszinierenden Langsteckengleiter in Form eines C6 kaufen kann. Hat mich auch gestört.

Will man in dieser Klasse bleiben (der Lexus ist viel teurer) gibt's halt nichts Vergleichbares.

Noch nicht.

Ich fahre halt rein schon aus Überzeugung nicht mit höheren Dauergeschwindigkeiten, daher fiel mir der "Abstieg" leicht. Das es ein Aufstieg werden würde habe ich gehofft,

aber ehrlich gesagt, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Wenn man das hier nicht immer gerne liest: Das Teil ist TOTAL citroënig. Ich maße mir angesicht meiner Citroën-Historie an, das so einschätzen zu können. Ich finde auch, dass das ein Kompliment für Citroën ist!

Hm, ich fürchte, gerade weil er so citroënig ist, zeigt der treue PSA-Winkelfreak seine vier Messerspitzen. :D

(Hm, den nehe ich zurück - nee, kommt nicht in Frage!)

So, das war mal richtig emotional. Ansonsten bleibe ich beim Thema Prius gerne bei den Fakten. Den Spaß kann man eh nicht teilen. Da fehlt noch das verschiebbare Cockpit.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallas und Sense. Hab eure Comments gelesen. Was habt ihr eigentlich hier verloren? :D

hs

ACC-Prius-Mission

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...