Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Primeln. Hab' ich im Prius-Forum erfragt.

Die ham eh einen etwas sanftmütigeren Humor als wir hier.

Fetzt nat. nich so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Coupescape heisst er sicher Priapos

Hat man zumindest das Gefühl, wenn er darüber erzählt

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prius heißt "der Erste". Primeln heißt demzufolge "die Ersten".

hs

In welcher Sprache denn?

PriMus kenn ich ja noch, sind wir ja alle ein bisschen ;))

Aber Prius? (vielleicht ja die light-version)

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Coupescape heisst er sicher Priapos
Hi Thilo Schwupp! ;)

Ein prächtiges Teil hat der Priapos. Das ist deine Assoziation zu meiner Begeisterung?

Das lässt ja tief blicken. :-)

PriMus kenn ich ja noch, sind wir ja alle ein bisschen
Genua! Da hat's er fast. Erst sollte er ja Priority for the Primus heißen. Da lag denen Prius quasi auf der Zunge..

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Benzinkanister im Kofferraum des Pannenfahrzeugs? Traurige Geschichte.

hs

Dann wäre das Pannenfahrzeug sehr wahrscheinlich auch abgefackelt. Stellt sich doch die Frage, ob durch einen Auffahrunfall ein Kurzschluß im "Hochvoltteil" einen Brand verursachen kann. Schließlich geht es dabei um die Sicherheit der Insassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, ein Bekannter von mir ist vor drei Jahren in seinem 5er BMW verbrannt. Daher finde ich deinen Betrag besonders traurig. Was neues sind solche Unfälle leider überhaupt nicht.

Was willst du vor diesem menschlichen Drama im Auto zu verbrennen ohne jegliche Hintergrundinformationen diskutieren? Das Bild analysieren? Na, dann sage ich, dass es bei einem derartigen Abbau von Aufprallenerige genug Funkenschlag gibt, um einen Brand zu entfachen. Die Frage ist vielmehr, wo der Brennstoff herkommt. Womit wir aus meiner Sicht wieder am Anfang einer Frage wären, die mangels Info nicht beantwortet werden kann.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer WIRKLICH umweltfreundlich sein will, nimmt die Bahn, den Bus, das Fahrrad oder geht zu Fuß. Und vermeidet es, zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren.

Jaja, das geht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich habe auch schon von Unfällen mit Brandschäden gelesen. Wenn das aber mit einem völlig neuen Auto passiert (bei NCAP habe ich in letzter Zeit von keinen brennenden Testwagen gelesen), dann sollte man schon wachsam sein und durchaus die Ursache hinterfragen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Coupescape heisst er sicher Priapos
Hi Thilo Schwupp! ;)

Ein prächtiges Teil hat der Priapos. Das ist deine Assoziation zu meiner Begeisterung?

Das lässt ja tief blicken. :-)

PriMus kenn ich ja noch, sind wir ja alle ein bisschen
Genua! Da hat's er fast. Erst sollte er ja Priority for the Primus heißen. Da lag denen Prius quasi auf der Zunge..

hs

Ich liebe Wortspiele:-))

TS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vielmehr, wo der Brennstoff herkommt. Womit wir aus meiner Sicht wieder am Anfang einer Frage wären, die mangels Info nicht beantwortet werden kann.

Ich habe neulich in Österreich beobachten dürfen, wie ein älterer Herr mit Hilfe seiner Gattin an der ersten Tankstelle kurz hinter der Grenze das recht günstige Ösi-Benzin zu 1.14€/l in drei!!! simple 30-40l-Plastikkanister bis zum Rand abfüllte und in den Kofferraum seines alten 7er BMW mit deutschem Kennzeichen einlud. Damit das ganze nicht sofort umfällt, wurde die hochexplosive Ladung immerhin mit billigen Gummigurten festgezurrt. Ordnung muß sein. Ob ich ihn anzeigen wolle, hat er geantwortet, als ich fragte, ob er weiß, daß das verboten ist, was er da macht. Der Mann sollte als Wahrsager seine Rente aufbessern, dann müßte er sich solch unverantwortlichen Schwachsinn erst gar nicht zumuten.

Im deutschen Mobilfunknetz zurückgekehrt, habe ich sofort die nächste zuständige Polizeiinspektion über den unerlaubten Gefahrentransport informiert. Wenn es wenigstens zugelassene Tankkanister gewesen wären ... Leben und leben lassen, aber Sicherheit muß sein. Das Leben anderer Verkehrsteilnehmer hatte imho Vorrang vor seiner Sparsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du toll gemacht, Glückwunsch. Zum Glück zähle ich solche Leute die mit erhobenen Zeigefinger durch Leben laufen nicht zu meinen Bekannten/Freunden.

Man könnte dies auch als "typisch Deutsch" bezeichnen.

Da muß ich mich wohl auch vor Dir in acht nehmen wenn ich mal auf der Autobahn 5km/h schneller als erlaubt unterwegs bin.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mich wohl auch vor Dir in acht nehmen wenn ich mal auf der Autobahn 5km/h schneller als erlaubt unterwegs bin.

Grüße CX-ROW

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? 5 km/h zu schnell fahren ist weit weniger gefährlich als 120 Liter Ottokraftstoff in ungeeigneten Behältern auf der Autobahn spazieren zu fahren.

Ich halte die Anzeige für berechtigt. Und Martin hat den rücksichtslosen Fahrer ja auf sein Tun hingewiesen. Ich halte sowas nicht für "typisch deutsch" sondern für konsequent und begrüße es als ein Zeichen von Verantwortungsgefühl. Mit Denunzieren hat das nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück zähle ich solche Leute die mit erhobenen Zeigefinger durch Leben laufen nicht zu meinen Bekannten/Freunden.

Man könnte dies auch als "typisch Deutsch" bezeichnen.

Sag am besten gleich "Blockwart". Nazikeule ist immer wirksam in diesem Land.

Aber ne, der Opa war ja BMW Fahrer. Als betagter Fahrer einer deutschen Marke also selber Nazi. Also ist alles in Ordnung. Dann darf man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mich wohl auch vor Dir in acht nehmen wenn ich mal auf der Autobahn 5km/h schneller als erlaubt unterwegs bin.

Grüße CX-ROW

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? 5 km/h zu schnell fahren ist weit weniger gefährlich als 120 Liter Ottokraftstoff in ungeeigneten Behältern auf der Autobahn spazieren zu fahren.

Ich halte die Anzeige für berechtigt. Und Martin hat den rücksichtslosen Fahrer ja auf sein Tun hingewiesen. Ich halte sowas nicht für "typisch deutsch" sondern für konsequent und begrüße es als ein Zeichen von Verantwortungsgefühl. Mit Denunzieren hat das nichts zu tun!

Zu schnell fahren kann auch gefährlich sein, nun mal nicht abwägen. So einfach geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Schmeller

Blockwart? Erhobener Zeigefinger? Wie wäre es damit: die ungeeigneten Kanister werden vom Benzin (=organisches Lösungsmittel) angefressen, in seinem Kofferraum laufen 40l Ottokraftstoff aus, und der Herr ist damit im normalen Verkehr unterwegs? Sicherung und Menge der Ladung kann man davon unabhängig immer noch diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockwart? Erhobener Zeigefinger? Wie wäre es damit: die ungeeigneten Kanister werden vom Benzin (=organisches Lösungsmittel) angefressen, in seinem Kofferraum laufen 40l Ottokraftstoff aus, und der Herr ist damit im normalen Verkehr unterwegs? Sicherung und Menge der Ladung kann man davon unabhängig immer noch diskutieren.

ob die Kanister ungeeignet waren oder nicht lassen wir mal so stehen, aber vielleicht fällt ihm beim Transport ja noch ein Elefant aufs Dach, kann doch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius hat aber in der Basis eigentlich alles was man brauchen sollte... warum dann gewichtssteigernd "Executive"?? (fiel mir nur so auf, hab grundsätzlich nichts gegen die Ausstattung).
Hallo CJ,

ich antworte dir natürlich gerne, aber besser mal hier.

Um's vorwegzunehmen. Der Avantime ist ein Ausreißer in meiner Fahrzeughistorie. Ich fuhr nie Autos mit besonders hohem Verbrauch. Nein, mich interessierten Sparsame Autos. Das Problem war der fehlende Komfort.

Ich bin aus Neugier seinerzeit den 3L-Lupo probegefahren, lernte die ultimative Komfortaskese dieses Antriebs kennen, damit war der A2 gleich mit gestorben. Leider. Dieses an sich tolle Auto. Der Prius 1 war völlig indiskutabel. Stufenheckkonzept, schlechte Sicherheit, grauenvoller Innenraum, außen natürlich ebenso.

Ich habe den Executive genommen, weil dieser genau beweist, dass ein Auto mit (fast) allen Komfort- und Sicherheitsfeatures extrem sauber und sparsam sein kann. Unten kannst du den Spritmonitorwert sehen.

Die Exe-Austattung ist übrigens nur schwerer wenn man das optionale Leder wählt. Was man tunlichst lassen sollte. Es gibt gute Sattlerabeiten an besserem Leder für's gleiche Budget.

Die Exe-Extras sind elektronische Dinge. TMC beim im Exe serienmäßigen Navi, Blue-Tooth-Einbindung, bessere Anlage, also bis auf zwei zusätzlich Hochtöner nichts wirklich gewichtsbeeinflussendes.

Mit den serienmäßigen Stoffsitzen ist der Executive theoretisch sogar leichter als die Sol-Version. Der hat eine schwere Rückfahrkamera samt meterlanger Kabelage serienmäßig verbaut. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel lebend Körpergewicht darf man denn maximal haben damit der Prius so günstig fährt und wie schwer darf die Freundin/frau denn sein ?

Oder gleich Zweitwagen, entschuldigung Zweitprius, so ist es wohl richtiger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CX ROW,

schön dich hier zu treffen. Ich möchte mal was an die Citroën Gemeinde richten. Ich finde es vollkommen ok hier über den Prius zu diskutieren. Wer nicht daran interessiert ist mag einfach diesen Thread meiden. So weit so gut.

In anderen Threads kann ich es leider nicht kontrollieren, dass dieses offensichtlich provozierende Auto immer wieder auch mal ohne mein Zutun auftaucht. Mal eine Frage, mal eine Kritik, mal eine (teils wiederkehrende) Falschbehauptung. Dafür bitte um Freispruch und vor allem, dass mein Rederecht - wie jedes andere auch - unangetastet bleibt ;-)

Have a nice Hybrid!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coupespace, wie du sicherlich schon gemerkt hast sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen was ich hier so von mir gebe, in dem Sinne, Grüße CX-ROW :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exe-Extras sind elektronische Dinge. TMC beim im Exe serienmäßigen Navi, Blue-Tooth-Einbindung, bessere Anlage, also bis auf zwei zusätzlich Hochtöner nichts wirklich gewichtsbeeinflussendes.

Danke fürs Aufräumen.

Gebongt. Bewundernswert, wie akribisch man so einer Sache auf den Grund gehen kann. Bei Hochtönern lasse ich übrigens auch nicht mit mir diskutieren. Gute Musik ist ein wichtiger Beitrag zum Langstreckenkomfort.

Meine Bemerkung zum Executive kam daher, dass ich im Früjahr bei der Fahrzeugwahl (zwischen C4 Picasso und Volvo V50) auch mal einen Prius "konfiguriert" habe, und erfreut feststellen musste, dass meine Wunschausstattung bei diesem Auto schon in der absoluten Basis komplett abgedeckt war. Das relativiert den Preis ja erheblich.

Beim Volvo hätte man kräftig zuwählen müssen, beim Picasso bin ich dann eben etwas weiter oben in der Palette gelandet.

Abgeschreckt von einer Probefahrt hat mich übrigens die Kunde von den fehlenden Rabatten, damit wäre er dann doch 20% teurer geworden als die beiden anderen. Und mein Fahrprofil (viel Langstrecke mit Autobahn) hat mich dann doch zum Diesel tendieren lassen.

Mit ganz gutem Erfolg, derzeit schaffe ich gemäß BC etwas unter 6 Liter, und das mit einem schweren 7sitzer Van, der Künftig auch oft 6 chauffieren wird.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CJ

knapp 10 Prozent waren beim Barkauf drin. Dann war Schluss.

Mach doch bei Spritmonitor mit! Die BC der Franzosen schönen nämlich nach meiner Erfahrung wie auch bei Spritmonitor den Verbrauch 4 bis 6 Zehntel nach unten. Dafür sind die Tachos sehr genau! ;)

Auch der Real-Verbrauch meines Prius wird noch steigen. Lass mal den Winter kommen. Da verlängern sich die Warmlaufphasen und die Heizung entzieht dem Motor die Wärme, was weniger EV-Anteil bedeutet. Realistische Verbrauchswerte ergeben sich nur durch Nachmessen über einen möglichst mehrjährigen Zeitraum.

Wenn's keinen P. gäbe führe ich wahrscheinlich einen C4-Picasso 2.0 Automatik. Bei - bis auf's Drehmoment - ähnlicher Leistung aber mit doppeltem Verbauch! Ein FAP Diesel ist wegen Abgasproblematik, vor allem den lungengängigen Feinstpartikeln, für mich völlig indiskutabel. Keine Verteufelung, aber wenigstens eine konsequente Kaufzurückhaltung.

Gruß

Holger

Edith: Verteufelung? Warum eigentlich nicht?

Käthe: Friede sei mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coupespace, wie du sicherlich schon gemerkt hast sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen was ich hier so von mir gebe, in dem Sinne, Grüße CX-ROW :-))

Goldwaage? Hab ich nicht. Mann, da muss ich mal nachrüsten. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...