Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Toyota Prius

Hervorgehobene Antworten

Am Plus der Zeit

http://www.motor-talk.de/news/am-plus-der-zeit-t3972957.html

Auf den drei Sitzen der Mittelreihe findet man bequem Platz. Auf den hinteren zwei Plätzen wird es so eng,

da können nur die ganz Kleinen sitzen. Meist werden diese Notsitze aber ohnehin zusammengeklappt bleiben.

Sind die hintersten Sitze umgelegt, bietet der Prius+ das, was dem normalen Prius fehlt. Platz im Kofferraum.

784 Liter sind es hier, also mehr als im Touran (695 Liter). Wer mit dem Prius+ umziehen will, legt alle hinteren

Stühle um und erhält 1.750 Liter. Die drei Mittelsitze lassen sich unabhängig verschieben und umklappen.

(...)

Der Prius+ schleppt 125 Kilogramm Mehrgewicht mit. Deshalb steigt der Verbrauch um rund 10 Prozent auf 4,1 Liter.

Immer noch ein Spitzenwert für einen derart großen Wagen mit Benzinantrieb. Wir fahren den Prius+ mit 4,5 Litern

als Teilzeit-Rentner und mit 5,8 Litern im Jung-und-frei-Modus. Dann trinkt er aber nicht nur mehr, er dröhnt auch

laut und nervig. Das liegt an der stufenlosen E-CVT-Getriebeautomatik, die den Motor hoch drehen lässt.

Die Beschleunigung ist trotzdem zäh wie kalter Honig. Der Fahrspaß kommt hier allenfalls von der mitfahrenden

Familienmitgliedern oder an der Tankstelle. Denn die Beschleunigung endet bei maximal 165 km/h.

Viel besser gefällt das: Die Gemütlichkeit, die im Wort Familienkutsche mitschwingt, füllt sich im Prius+ mit Leben.

Kein Rütteln kein Hoppeln, alles gleitet sanft dahin. Dafür ist die Ein- und Ausfederregelung verantwortlich,

die der Prius+ hat. Dabei wird das Drehmoment des Elektromotors genutzt, um Karosseriebewegungen zu minimieren.

Hebt sich die Front beim Überfahren einer Unebenheit, wird das Drehmoment des Elektromotors gedrosselt.

Dadurch wird der Bewegung der Fahrzeugfront entgegengewirkt. Sinkt die Fahrzeugfront ein, gibt der E-Motor

mehr Drehmoment ab und gleicht die Bewegung so minimal aus.

(...)

Obwohl der neue Prius+ in alle Richtungen wächst und damit größer als VW Touran und Opel Zafira ist,

wirkt er nicht wuchtig. Durch den Stadtverkehr schlängelt sich der Wagen problemlos, beim Parken hilft

die ab der mittleren Ausstattungsstufe serienmäßige Rückfahrkamera.

Zu der gehören auch der schlüssellose Zugang, Panoramadach und Head-up Display.

Das funktioniert allerdings nur mäßig. Oft stiert man auf die Reflexion des tiefen Schachts,

in dem die Anzeige sitzt - leider auch dann, wenn das „HUB“ deaktiviert wurde.

(...)

Die Topausstattung Tec-Edition bietet Pre-Crash Safety System (sollte immer Serie sein),

adaptive Geschwindigkeitsregelung, LED-Scheinwerfer mit Abblendautomatik, intelligenten

Parkassistenten und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Die erhöhen den Verbrauch um 0,3 Liter

auf 100 km unnötig.

(...)

Fazit

Grundsätzlich ist der Prius+ ein wirklich spannendes, gutes Auto geworden.

Weniger dynamisch und flott, aber sparsam, groß und komfortabel.

Alte Citroën Tugenden? ;)

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Am Plus der Zeit

http://www.motor-talk.de/news/am-plus-der-zeit-t3972957.html

Dafür ist die Ein- und Ausfederregelung verantwortlich,

die der Prius+ hat. Dabei wird das Drehmoment des Elektromotors genutzt, um Karosseriebewegungen zu minimieren.

Hebt sich die Front beim Überfahren einer Unebenheit, wird das Drehmoment des Elektromotors gedrosselt.

Dadurch wird der Bewegung der Fahrzeugfront entgegengewirkt. Sinkt die Fahrzeugfront ein, gibt der E-Motor

mehr Drehmoment ab und gleicht die Bewegung so minimal aus.

Alte Citroën Tugenden? ;)

hs

Das klingt wie Seemansgarn.

Wenn das tatsächlich funktioniert...genial.

Ich habe in Hochheim genau die richtigen Bodenwellen, um das zu testen.

Bin auch gespannt. Hauptsache er fährt merklich komfortabler als mein P3.

Ich werde auf jeden Fall von 17" auf 16" wechseln. Kann nur Vorteile bringen.

Für ein dynamisches Fahrerlebnis habe ich Motorräder.

Deshalb steigt der Verbrauch um rund 10 Prozent auf 4,1 Liter.

Na, 7,9%. Da hätte er auch rund acht Prozent schreiben können.

hs

Gut 11sek von 0 auf 100km/h, wenn ich richtig mitgezählt habe und flüssige Beschleunigung bis über 160km/h. Ich frage mich ernsthaft was daran "lahm" sein soll - zumal es sich um einen Kleinwagen handelt.

Hat der Yaris die gleiche Technik wie Auris/Prius, oder ist da alles "eine Nummer kleiner" verbaut?

Der Yaris Hybrid kommt in der Presse ja richtig gut weg. Da fühlte sich die FTD wohl berufen einen Gegenpol zu markieren,

denn für sie soll der Yaris hybrid ein "lahmer Kleiner" sein.

http://www.ftd.de/auto/praxistests/:fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-lahmer-kleiner/70044876.html

Na bitte:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Nawn_Wh3Dzg#!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Kleine ein Auto mit wenig Emissionen, kleinem Wendekreis und v.a. super komfortabler Automatik

als Teil-E-Gleiter fürs urbane Umfeld konzipiert ist.

Ich hatte mal den Vorgänger Yaris als Ersatzwagen und fand in furchtbar. Letzlich habe ich mich in den neuen reingesetzt und war überrascht,

wie viel Platz ich auf einmal vorne hatte. Das Auto wird Toyota-intern ein Renner, da bin ich mir sicher.

Gruß

hs

• Ersteller

Eine Nummer kleiner, er hat den kleineren Verbrennungsmotor vom Prius II (selig), also rd. 1,5 ltr. Prius III, Auris, Prius Plus und Lexus 200CT haben eine 1,8 ltr.-Maschine.

# Das mit dem Video kannst Du gerne machen!!

Hab's heute versucht, aber die Gopro war auf Einzelbildsereinaufnahme verstellt. Werde das also wiederholen müssen.

Hier ein schon mal ein Bild bei Tacho 110 im Hybridmodus auf der A66, ebene Strecke, niedrigst mögliche Drehzahl:

GOPR0402.jpg

Mit diesem verkehrschildgerechten Echt-Tempo (OBD: 102km/h - Abstandtempomat auf Tacho 110 km/h)

überholte ich übrigens wieder mal alle. Kein anderer fuhr so "schnell". Das war früher mal ganz anders. ;)

Oder bei Tacho 125, nicht ganz so niedrig, wie unter günstigen Umständen. Vor mir war ein Auto, der Abstand-

tempomat war also im Stress.

GOPR0617.jpg

Mein CX GTi Turbo dreht bei diesem Tempo 3.000 im Fünften.

Fortsetzung folgt...

Gruß

Holger

Gut 11sek von 0 auf 100km/h, wenn ich richtig mitgezählt habe und flüssige Beschleunigung bis über 160km/h. Ich frage mich ernsthaft was daran "lahm" sein soll - zumal es sich um einen Kleinwagen handelt.

Wenn man nicht auf den Tacho guckt, empfindet man den Vortrieb als lahm.

Der Motor verharrt eine Zeit lang auf Höchstdrehzahl, um dann, je schneller man wird, die Drehzahl zu senken.

Quasi das umgekehrte Soundfeedback zum fest mit der Geschwindigkeit verkoppelten Gang.

Da auch noch jegliche Zugunterbrechung fehlt, kommt einem das lahm vor.

Ich hänge mit dem Prius so viele am Berg ab (Tempo 80-120), die es wissen wollen. Nach 6 Jahren Prius kann mir da keiner was von lahm erzählen. "Gefühlt lahm" passt aber. Auch zum Komforterlebnis, denn ein dynamisches Fahrerlebnis ist i.d.R. nun mal kein komfortables.

Hat der Yaris die gleiche Technik wie Auris/Prius, oder ist da alles "eine Nummer kleiner" verbaut?

Der Yaris-Verbrenner basiert auf dem 1.5er des PII, wurde weiterentwickelt und leichter.

Alles, Batterie, Inverter, E-Motoren - ist für den Kleinen mit der Prämisse kleiner, leistungsschwächer und leichter weiterentwickelt geworden. Auch der Tank ist wieder zu klein. Wie üblich bei den Prius. (Prius 45L, Yaris hybrid 35L)

Gruß

Holger

So, heute wurde mir nun die erste Probefahrt im Yaris Hybrid ermöglicht. Ok, sehr viel Hartplastik und die Sitze sind bei VW auch wesentlich besser. Dafür hat der Wagen hübsche Anzeigen direkt hinterm Lenkrad, allerdings eine wirklich saubillig gemachte, dazu labberig geführte Kulisse des Automatikwählhebels. Ist halt ein jap. Kleinwagen. Federung ist bei VW auch besser ( kaum zu glauben )... Aber dieser Antrieb! Toll, gefällt mir! In Wohngebieten etc. kann ohne Probleme allein mit den Gasfuß gesteuert rein elektrisch gefahren werden. So auch auf Landstrassen, wenn man geschickt das Gas lupft. Überhaupt hängt alles von Gasfuß ab. Drauftreten erzeugt im wesentlichen Lärm und auch gefühlt schlappe Beschleunigung, die im Grunde aber ausreichend ist. Da bin ich von C6 ja auch nicht übermäßig verwöhnt. So erzieht einen das Auto bei seitlichem Blick auf die Energieflüsse zum ständigen VOM Gas gehen und das macht, ebenso wie die Ruhe die dann eintritt und bei einer dem Fahrzeug angemessenen Fahrweise auch beibehalten werden kann, richtig Spass!! Freude am Sparen. Das andere war BMW und gestern.

Gruß Jan

Bearbeitet ( von Audi 5000)

Die Sitze lass ich vielleicht gelten, wobei das ein sehr individuelles Thema ist. Ich krieg auf mir bekannten VW-Sitzen keinen Komfort,

sondern Rückenweh. Aber die des Polo oder Yaris kann ich nicht beurteilen.

Warum immer der Vergleich mit dem VW? Wobei ein Polo Bluemotion mit 75 PS genauso viel kostet. VW-Kenner wissen, dass jede Kleinigkeit,

die bei einem Japaner oder Franzosen im Preis enthalten sind, bei VW trotz vergleichbarem Kaufpreis noch nachbezahlt werden müssen:

- Vollautomatik

- vier Türen

- Klima, erst recht Zweizonenklima

- Hybridantrieb? Was kostet der im Polo? Ach, den gibt's ja gar nicht im Polo, nur in Luxus-SUV zum Aufpreis eines halben Yaris oder Polo.

Aber VW ist ja immer wieder der Vergleichsmaßstab, weil an Anmutungsqualität nicht gespart wird. Da wird das Rumfummeln am Plastik

zum Verkaufshit - oder Kaufargument? Für mich war dieser Maßstab immer fragwürdig. Wobei ich den Golf wirklich nicht schlecht finde.

Nur ist er für mich kein Maßstab sondern Massengeschmack.

Zürück zum moderneren Auto:

Schön, dass du so schnell Zugang zur Arbeitsweise der Hybridsystems gefunden hast. Klar sind diese Autos zum Gleiten gemacht und nicht zum Rasen.

Auch der Prius und nun auch der Prius+. Meine Videofahrt nach Hause hat wieder gezeigt, dass die meisten, eigentlich alle (es gab eine Ausnahme)

langsamer fuhren als ich - der zeigen wollte, wie niedrig die Drehzahlen im Alltag sind. Denn in der Kritik steht der Antrieb immer wieder

für dasselbe. Das Heulen unter Volllast. Nur, wann fahren die Kollegen, an denen ich vorbeiziehe eigentlich mal Volllast? Die sind mir im Alltag eher eine Last,

diese permanenten Teillastschleicher mit ihrem Volllastkomplex vom Lesen schlecht beratenden Autozeitschriften. ;)

Cheers

Holger

• Ersteller

Ich hatte von Audi5000 eine beißende Kritik erwartet, aber dem ist nicht so. Schöner Satz: "Das andere war BMW und gestern." Ansonsten kann ich Holger bestätigen, ich war mit meinem Prius II oft gefühlt recht langsam unterwegs, auch wegen der geringen Geräuschentwicklung (lautes Aufheulen habe ich vielleicht 2x erlebt), aber tatsächlich schneller als viele Zeitgenossen (außer auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung).

Keine Frage, der Prius jault, wenn man ihn tritt. Ich trat ihn ja viel.

Und - wir haben Berge. Da fährt ein Diesel mit 2500 Umdrehungen hoch,

der Prius nimmt sich zeitweise bis zu 4.000. Wird der Hügel aber nur etwas

flacher, dreht der Prius nur noch 1.800, der Diesel immer noch dasselbe.

Und, steige ich in ein anderes Auto, ist es unter Vollast oft sogar lauter.

Was beim Prius nervt, ist der Unterschied zwischen Extremleise und Normallaut.

Außerdem ist die Geräuschdämmung der Toyoten miserabel. Da wäre noch mehr drin.

Aber halt auch dran. So ist es, wenn man den Anfang macht, Gewicht zu sparen

- wenn auch für viele an der falschen Stelle.

Die DS Linie von Cit spielt uns das gerade vor, was passiert, wenn man alles will.

Einen dualen Antrieb für niedrigere Emissionen, Schaltstufen für gewohntes Fahrgefühl,

den ganzen Plüsch, weil sich das heute so besser verkauft. Dann wird's halt immer schwieriger

beim Gewicht abzuspecken. Zumal jedes angefutterte Kilo belohnt wird, so lange das Vollstopfen

mit einer milderen ECO-Label-Kategorisierung belohnt wird.

Wenn ich mal wieder Bock auf Autofahren v1.0 plus modischem Schrumpfraumdesign hätte,

würde ich mir den DS5 mit dem THP 200 antun. Der macht sicher Spaß und wirkt bestimmt

viel lässiger, nicht so verkrampft wie der Dieselhybrid, der für mich in so vielen Details

nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Trotzdem finde ich PSA's Initiative gut. Da wird noch mehr

kommen. Die sind erst am Anfang!

Andererseits: Selbst wenn ich durch meine Begeisterung für das HSD auf einige wie ein Markenbotschafter wirke,

habe ich glaube ich noch nie einen Prius empfohlen. Der Antrieb ist zu anders, zu eigenwillig um von mir oder gar

einem Hybrid-Doktor als Rezept verschrieben werden zu können. Da sind auch aus meiner Sicht ein paar ziemlich

bittere Pillen zu schlucken.

Insofern sehe selbst ich die HYbrid4-Technik als die derzeit den meisten Patienten noch besser schmeckende Einsteigermedizin.

Auch wenn sie auf lange Sicht nicht so nachhaltig wirkt.

:D:);)

hs

Hi Holger, ich hab es gelesen: "........ würde ich mir den DS5 mit dem THP 200 antun. Der macht sicher Spaß und wirkt bestimmt

viel lässiger, nicht so verkrampft wie der Dieselhybrid"! Das hab ich mir auch schon gedacht und festgestellt, dass man mit fortschreitendem Alter wieder eine Phase der Unvernunft erwägt! So nach dem Motto: mein wohl letztes Auto (?) und meine Frau möchte doch unbedingt einmal einen grösseren Citroën zum Schalten: ein Benziner mit einem knackigen 6-Gang-Getriebe! Ich könnte schwach werden und Du hast mir Anlass dazu gegeben, meine geheimen Gedanken auch zu outen!;)

Gruss Jürg

Automat wäre mir natürlich lieber. Jibbetabbanich.

War sowieso nur rein hypothetisch, weil außerdem zu hoppelig.

Für Phasen der Unvernunft hab ich den Turbo, Avi und die Mopeds.

Als Familien und Pendelkutsche ist der Plus für mich das beste.

Ich habe mir heute den Zafira angeschaut. Und auch noch mal den Ampera.

Der Ampera ist mit seinem Großraumhandschuhfach im Heck endgültig durch.

Der Zafira ist nett gestaltet, toller Beinraum in der zweiten Reihe.

Wenn es mehr Erdgastankstellen in Frankreich gäbe - und auch eine Automatik,

könnte ich den mal probieren.

Danach zurück in den Plus, der einen sofort in den Alltag zurückholt. Dieses

Auto ist zum Benutzen, nicht zum Protzen oder Anmuten gemacht. Alles so

funktional, praktisch - aber halt auch einfach (für andere vielleicht billig) wirkend.

Schade dass er nicht die Frontscheibe des Picasso oder Zafira Tourer hat.

hs

Mit dem C6 habe ich momentan ein grosses "unvernünftiges" Auto. Wenn ich dieses ersetze, was demnächst in Zusammenarbeit mit meiner Holden erwogen werden wird, könnten wir uns ja auch auf ein kleineres unvernünftiges einigen, da wir eben bis anhin nicht über einen grösseren unvernünftigen Fuhrpark verfügen!;)

Gruss Jürg

Kann ja noch werden. ;)

"vielleicht letztes Auto"

Also ehrlich, Jürg.

Denkst du wirklich, dass ein DS5 so lange durchhält oder erst mal so lange glücklich macht? :) :) :)

Cheers

hs

kurier.at/freizeit/motor/4500332-toyota-yaris-hybrid-bevorzugt-die-speckguertel.php#vor

Interessant:

"Dass ein Vollhybridantrieb im Kleinwagen eine Herausforderung ist, etwa wegen des kleinen Bauraumes und höheren Kostendrucks, zeigt sich ab Tempo 70.Beschleunigungsvorgänge klingen da gequält, die Übergänge zwischen den Betriebsmodi sind deutlich spürbar. Ein Toyota-Entwickler erklärt dies damit, dass der Yaris Hybrid auf 70 km/h optimiert ist und darüber hinaus das e-CVT-Getriebe nicht ganz so sanft ineinandergreift wie etwa beim Prius."

Korrekturwürdig:

"Der Yaris Hybrid ist dennoch um ca. 40 bzw. 140 kg schwerer als der Yaris Diesel bzw. 1,0 Benziner, die Zuladung um rund 60 kg geringer, der Tank um 6 l kleiner. Das Ladevolumen blieb dagegen ebenso wie die getrennt umklappbaren Rücksitzlehnen erhalten, da die zusätzlichen Nickelmetallhydrid-Akkus unter den Fondsitzen verbaut sind."

Das sieht auf der Toyota Seite aber anders aus:

Yaris Ausstattungslinie Life:

1,33 Dual VVT-I CVT / 1,5 VVT-Hybrid E-CVT / 1,4 D-4D 6-Gang manuell

Leergewicht: 1110 / 1160 / 1140

Ges.Gewicht: 1480 / 1565 / 1525

Zuladung: 370 / 405 / 385

Leistung (PS): 99 / 100* / 90

Beschleunigung: 12,6 / 11,8 / 10,8

* Systemleistung

Verbrauch: 5,1 S / 3,7 S / 4,1 D

CO2-Ausst: 118 / 85 / 108

Effizienzlabel: C / A+ / B

Preis: 17.070 / 17.900 / 17.800

Und hier wieder mal Toyotas Life-Cycle Grafik, diemal zum Yaris

153418_fe8.jpg

hs

Ich hatte von Audi5000 eine beißende Kritik erwartet, aber dem ist nicht so. Schöner Satz: "Das andere war BMW und gestern." Ansonsten kann ich Holger bestätigen, ich war mit meinem Prius II oft gefühlt recht langsam unterwegs, auch wegen der geringen Geräuschentwicklung (lautes Aufheulen habe ich vielleicht 2x erlebt), aber tatsächlich schneller als viele Zeitgenossen (außer auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung).

Nur weil ich einen alten Audi 5000 pflege, bin ich nicht markenblind oder bedingungsloser VAG-Jünger. Sonst hätte ich mir ja auch kaum schon den zweiten C6 zugelegt. Mich faszinieren die Extreme, extremer Komfort und Eleganz wie beim C6 oder extreme Sparsamkeit wie bei meinem ehemaligen Audi A2 1.2 TDI 3L.

Aber... die Wertigkeit und Anmutung z.B. in einem aktuellen VW Golf ist nicht Selbstzweck. Das hat auch etwas mit Qualität und Wohlfühlen zu tun. Da muss Toyota noch viel lernen. Gleichwohl ist der Yaris - Innenraum hübsch anzusehen, aber die Knöpfe und Co. sind - ausserhalb der Armaturentafel - leider billigster Machart. Ein Highlight dagegen - da kann VW Audi lernen - ist das günstige und sehr funktionale Navi-, Multimediasystem.

Kritisieren muss man auch an den bisher halbherzigen Hybridbemühungen, dass es "von oben" losgeht, also in der Oberklasse. Aber auch der Yaris schöpft m.E. Das Sparpotenzial bei weitem nicht voll aus. Der Benziner im Hybrid dürfte wohl nicht da letzte Wort sein, warum reicht da nicht ein Dreizylinder? Unter 3 Liter muss das Ziel sein, auch wenn sich die 3,5 - 3,7 schon sehen lassen können.

Der Prius wird recht bald starke Konkurrenz in Form des VW Jetta Hybrid bekommen, 150 PS mit DSG + 27 Elektro-PS könnten - insbesondere bei weiterer Entwicklung den CVT-Antrieb alt aussehen lassen. Vor allem, wenn auch VW dann endlich in die kleineren Fahrzeugklassen vordringt mit kleineren (und dann auch wirklich sparsamen) Antriebseinheiten.

Gruß Jan

Keine Frage, der Prius jault, wenn man ihn tritt. Ich trat ihn ja viel.

Und - wir haben Berge. Da fährt ein Diesel mit 2500 Umdrehungen hoch,

der Prius nimmt sich zeitweise bis zu 4.000. Wird der Hügel aber nur etwas

flacher, dreht der Prius nur noch 1.800, der Diesel immer noch dasselbe.

Und, steige ich in ein anderes Auto, ist es unter Vollast oft sogar lauter.

Was beim Prius nervt, ist der Unterschied zwischen Extremleise und Normallaut.

Außerdem ist die Geräuschdämmung der Toyoten miserabel. Da wäre noch mehr drin.

Aber halt auch dran. So ist es, wenn man den Anfang macht, Gewicht zu sparen

- wenn auch für viele an der falschen Stelle.

:D:);)

hs

Das mit dem Aufheulen find ich nicht dramatisch. Immerhin kann man es jederzeit abstellen, indem man vom Gas geht. Außerdem ist es ein nur höchst temporärer Zustand. Viiiiel schlimmer ist bspw. So ein permanentes Rumpeldüsenageln im Stadtverkehr oder alte C6 HDI 205, die das Tackern anfangen... Es ist einfach nicht abzustellen, außer durch Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB. Da hört man es nicht mehr. Nö, dann lass ich es lieber mal heulen...

Gruß Jan

Nur weil ich einen alten Audi 5000 pflege, bin ich nicht markenblind oder bedingungsloser VAG-Jünger. Sonst hätte ich mir ja auch kaum schon den zweiten C6 zugelegt. Mich faszinieren die Extreme, extremer Komfort und Eleganz wie beim C6 oder extreme Sparsamkeit wie bei meinem ehemaligen Audi A2 1.2 TDI 3L.

Da haben wir schon mal zwei gleiche Autos, die wir bewundern. Den C6 als Nachfolger des CX Prestige, ein schönes, bequemes automobiles Fossil.

Dann den A2, das vom Markt verkannte Genie. Leichtbau, Raumausnutzung, Aerodynamik. Damals der Maßstab. Einfach lecker. Mit seinem Konzept

muss er den Japanern als Vorbild für den Prius II & III gedient haben und bleibt dabei m.E. immer noch unerreicht.

Aber... die Wertigkeit und Anmutung z.B. in einem aktuellen VW Golf ist nicht Selbstzweck. Das hat auch etwas mit Qualität und Wohlfühlen zu tun. Da muss Toyota noch viel lernen.

Nicht wirklich. Man sieht ja wo das hinführt. Zu einem Wettbewerb der sog. Wertigkeit. Ein leichtes Auto kann da nicht mitziehen. Vielleicht ging's etwas geschmackvoller. Das können die Japaner nicht.

Oder doch?

Gleichwohl ist der Yaris - Innenraum hübsch anzusehen, aber die Knöpfe und Co. sind - ausserhalb der Armaturentafel - leider billigster Machart.

Aber sie halten ewig. Wetten?

Aber auch der Yaris schöpft m.E. Das Sparpotenzial bei weitem nicht voll aus. Der Benziner im Hybrid dürfte wohl nicht da letzte Wort sein, warum reicht da nicht ein Dreizylinder? Unter 3 Liter muss das Ziel sein, auch wenn sich die 3,5 - 3,7 schon sehen lassen können.

Beim Prius wurde von 1.5 auf 1.8L erhöht. Atkinson-Steuerung ist eine Sache für sich.

Der Prius wird recht bald starke Konkurrenz in Form des VW Jetta Hybrid bekommen, 150 PS mit DSG + 27 Elektro-PS könnten - insbesondere bei weiterer Entwicklung den CVT-Antrieb alt aussehen lassen.

Q.E.D..

Komisch. Eben forderst du noch den Dreizylinder. Egal. Kommt noch.

Aber VW hatte 15 Jahre Zeit, posaunte jahrelang pünktlich zu den Messen seine großspurigen Ankündigungen und bringt dann sowas?

Das VW Prinzip leidet nämlich unter derselben Halbherzigkeit, wie das von PSA, aber vermutlich ohne den Clou des elektrisch oder seriell angetriebenen Allrads.

Man nehme ein komplettes konventionelles Auto mit allem BimBam (problematische Turbo-Hochdruckeinspritzung, empfindliche bis unharmonische DSG, also Kupplungen, wahrscheinlich noch ne Kupplung für die Koppelarbeit, Einschränkung des Kofferraums usw.). Das sieht alt aus.

Die E-Peripherie kommt ja dann erst hinzu! Huckepack-Systeme nennt man sowas.

Leicht wird sowas nie. Sauber auch nicht, es sei den es folgt der Partikelfilter. Wieder komplex, wieder Gewicht.

Warten wir's ab, wie er sich im Alltag schlagen und bewähren wird.

Gruß

Holger

• Ersteller

Dass sich die Verbräuche weiter in Richtung 3 ltr./100 km und darunter entwickeln müsssen und werden, ist völlig richtig. Der etwas größere Atkinson-Motor (ich nenne ihn mal so) geht sicher einen anderen Weg als die Downsizing-Motoren z.B. von Ford. Deren 3-Zylinder scheint (im Gegensatz zum 2-Zylinder von Fiat?) recht gut geraten zu sein. Dass Toyota beim Benzin-Motor bleibt, ist nachvollziehbar. Nach dem ams-Daueretest zum C5 mit HP habe ich es mir im Geiste durchgespielt, C5 oder besser gleich C6, solange es ihn noch gibt. Weil mich eben komfortable Lösungen außerordentlich reizen und sich meine monatliche Fahrstrecke extrem reduziert hat (wohnen und arbeiten unter einem Dach), da ist der Verbrauch nun eigentlich egal. Jedenfalls fast.

Nein, Markenblindheit kann man Audi5000 sicher nicht konstatieren, da hat mich das Pseudonym etwas in die (Erwartungs-)Ecke irregeführt. Die von ihm genannten Autos finden auch meine volle Zustimmung (ich habe den Audi A2 nur deshalb nicht gekauft, weil ich mit seinem Design - dieses Heck!!! - überhaupt nicht zurecht kam), ein anderes Extrem ist eben der Prius bzw. Prius+, hier bezüglich der Schadstoffemissionen. Da dieser Aspekt "mehr ich" ist als sagenhafter Komfort, mir das Maß- und Raumkonzept des Prius+ (außer die letzten beiden Sitzen) auch sehr entgegen kommt, ist diese Variante (bei allen Schwächen und ein paaar noch offene Fragen, die vielleicht Holger nach seiner Probefahrt beantworten kann) mein heißer Favorit für den Wechsel Mitte 2013. Wobei mir ein schwächerer und sparsamerer, vielleicht kleinerer Motor auch recht wäre, aber schwächer und kleiner heißt nicht unbedingt sparsamer. Auch als Plug in wäre mir der Plus recht, aber damit würde er wohl an die 40.000 €-Grenze kratzen und das dürfte seine Verkaufbarkeit doch sehr reduzieren.

Sehr kritisch sehe ich die VW-Qualität. Was dort bei den DSG-Getrieben und TSI-Motoren und anderem los ist bzw. kaputt geht, wirft erhebliche Fragen zur Fertigungsquialität auf, die in einem krassen Widerspruch zur Haptik steht. So zehrt VW von seinem früheren Qualitätsruf wie Citroen noch immer unter den Qualitätsfehlern der Vergangenheit leidet, obwohl die heutigen Citroens weit besser sind als ihr Ruf (und die DS-Reihe weit schlechter bezogen auf den Federungskomfort).

Bearbeitet ( von Manfred Heck)

Was ich nicht verstehe: Was ist daran so aufwändig, aus einem Hybrid einen Plug-In zu machen? Braucht es dazu nicht nur einen Stecker, ne Leitung und ein simples Ladegerät??????

Zur Erklärung: ich finde es absolut nicht toll, dass der TSI-Hybrid von VW nun gleich wieder mit so viel Leistung kommt! Vielmehr wünsche ich mir generelles Downsizing, auch leistungsmäßig zugunsten besserer Ökonomie!! Ich fuhr jahrelang einen Audi 80 CC Automatik mit 75 PS. Der hat mich 250.000 km in Europa letzten Winkel gebracht und fuhr zur Not auch mal Tacho 170 km/h. Warum müssen heute so viele Autos an der 200 PS-Marke kratzen (ja ich weiß, S

Sicherheit, Komfort, Gewicht etc)? Von dieser Palme müssen wir wieder runter! Leichtere Autos mit weniger Leistung! Das ist m.E. die Zukunft. Deshalb finde ich auch den Yaris Hybrid so gut. Er wirkt ein wenig wie ein moderner Nachfahre des guten alten Daf 55. Genau... Die sollten den Yaris Hybrid mal mit Stufenheck im Knuddeldesign bringen...

Gruß Jan

Wenn du so willst, ist eine Plug-In Lösung eine Auslegungsfrage. Du packst mehr Batterie -> mehr elektrische Autonomie und natürlich auch mehr E-Motor ein. E-Motoren sind güsntig, E-Motor-Steuerung teuer und Batterien sind sehr teuer...

Die Motorleistung der VW Palette ist doch nur eine Reflektion des Marktes! Wie soll man irgendeinem Hersteller einen Vorwurf damit machen? 163 PS hat ein Auto in Deutschland im Durchschnitt! Kaum zu glauben, dass die Leute sparsame Fahrzeuge wollen...

Die Menschen wollen keine sparsamen Autos.

Sie wollen schnelle Autos, die sie anderen Menschen als Sparsam rühmen können.

Deshalb der Erfolg der "Genuss ohne Reue"- TDI.

Ich bin eigentlich ein Freund von schwach motorisierten Autos. 68PS- Xantia- mit dem kam ich bestens zurecht. Der 110 HDI im großen C4 Picasso bei voller Beladung: Super.

Was ich mir nur noch wünschen würde, viel mehr als stärkere Motoren:

Lange Getriebe oder lange letzte Gänge.Da ist man bei den Franzosen schlecht bedient.

Ich will auf der Autobahn gerne auch noch bei 150 mit minimalen Drehzahlen fahren können.

Leise ist viel wichtiger für mich als schnell (wobei die Franzosen sehr schön dämmen bei ihren Autos).

@Wie ist das bei dem DrivE- Volvo? Das ist ja für mich eine Top- Kombination: Großes Schiff mit Minimotor und allen Ausstattungsoptionen (für mich reizvoll: Basisversion ohne Chromgedöns, aber mit Super- Soundsystem...)

Gruß KG

PS: Ich fahr gerade oft mit in einem Sechszylinder Diesel- BMW, mit und auch selbst. Sensationell, was die 6-Gang- Automatik für eine Übersetzung hat. Kaum mal richtung 3000 Umdrehungen, selbst schnell.

Ich frage mich, ob das Geschoss nicht ziemlich sparsam wäre, wenn ich es allein fahren würde ohne sportliche Ambition.

Bearbeitet ( von blaues Auto)

Was ich nicht verstehe: Was ist daran so aufwändig, aus einem Hybrid einen Plug-In zu machen? Braucht es dazu nicht nur einen Stecker, ne Leitung und ein simples Ladegerät??????

Gruß Jan

Nur mal ein Beispiel:

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1802.0

Antwort #1, Kühlsystem Opel Ampera.

Gruß

Holger

163 PS hat ein Auto in Deutschland im Durchschnitt! Kaum zu glauben, dass die Leute sparsame Fahrzeuge wollen...

M. W. sind es 136 PS im Schnitt aller im Jahr 2010 neu zugelassenen PKW.

(Quelle finde ich nicht so schnell wieder.)

Gruß

hs

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.