8. September 200817 J. Ein Satz zu dem Thema auch von mir. Das witzige dabei ist halt, dass der Computer, der diese ganzen fuzzigen Sachen ausrechnet, trotzdem ein Binärrechner ist und deshalb alle Entscheidungen von genau zwei Zuständen, nämlich "wahr" und "falsch" abhängen. Heute übliche Computer (also auch der im Prius und der im Getriebe meines C5) kennen keinen "dritten Bereich". Das wird alles nur mehr oder weniger gut simuliert. Alle Stati sind von eindeutigen(!) Regeln abhängig.Daher halte ich Fuzzy-Logik bei Binärcomputern für ein Buzzword. Fuzzibuzzi, sozusagen ;-) Jaja, aber Dein Bildschirm ist ja auch nicht nur black or white, alles Vereinbarungssache eben.Und Fuzzy kannst Du genauso einprogrammieren wie neuronale Netze. Es wird eben nur seriell abgearbeitet, also ein Problem der Geschwindigkeit, Knotenzahl, Ebenen. Holger, eine Frage zu Deinem Flow-Diagramm. Der Prius hat doch Generator und E-Motor getrennt? Ist das eine Vereinfachung, weil 'Akku speist Motor' und 'Generator lädt Akku' nicht gleichzeitig vorkommt? Roger
9. September 200817 J. Sensation. Der Twin-Drive Prototyp kann nun endlich, was der Prius schon seit 10 Jahren macht: Mixed-Mode-Hybrid "VW hat auf der Basis des Golf V ein Hybridfahrzeug entwickelt, nennt es jedoch „TwinDrive“. Erklärt wird der Name mit dem Hinweis darauf, dass der Begriff Hybrid mittlerweile inflationär gebraucht werde." Wie wahr. Siehe smart mhd. Sechs Betriebsmodi 1. "Bei geringer Leistungsabfrage, also etwa in der Stadt, kann man rein elektrisch fahren." 1 a. "Auf der Mittelkonsole gibt es zudem einen Knopf, mit dem man einzig und allein im „E-Drive“-Modus fährt." 2. "Als zweiter Modus kommt die Rekuperation, also die Rückgewinnung von Bremsenergie." 3. "Nummer drei nennt sich „Seriell Fahren und Boosten“. Beim Beschleunigen unterhalb von 50 km/h tritt der Verbrennungsmotor unterstützend in Aktion, aber der Antrieb erfolgt nur elektrisch. Die Energie des Selbstzünders wird durch einen Generator in Elektrokraft umgewandelt." 4. "Seriell fahren und laden. Geht dem Elektromotor der Saft aus, hilft der Diesel wiederum über den Generator beim Laden der Batterie." 5. „Gekoppelt fahren“. Wie der Name bereits verrät, arbeitet jetzt der Verbrennungsmotor direkt mit seinen Elektro-Kollegen zusammen. Dazu wird oberhalb von 50 km/h die Kupplung geschlossen. Entweder wird „geboostet“, also beschleunigt oder" 6. "während des Fahrens durch den Diesel die Batterie geladen. Man spricht dann auch vom parallelem Hybridantrieb." Nein. "Die Kombination aus seriellem parallelen Antrieb ist unter dem Begriff „Mischhybrid“ bekannt. Für das Zusammenspiel in den diversen Betriebsarten ist eine komplexe Steuerungselektronik notwendig, die den Golf TwinDrive zu einem teuren Einzelstück macht." So isses. All diese Modi kennt man seit 10 Jahren vom Prius. Bis auf die Kupplung (alt. PSD), die Lithium-Batterie für Plug-in. Aber da ist der Golf nicht der einzige Prototyp. Und im Prius gibt's das schon zum Nachrüsten durch Drittanbieter zu kaufen. Ob sich das lohnt ist was anderes. Das gelgentliche Aufjaulen des V-Motors beim Prius ist ein dicker Schöheitsfehler, der auch mich sehr stört. Man könnte dieses Aggregat allerdings wie einen Diesel kapseln, der ja von Natur aus sicher lauter ist als ein Benziner. Jedenfalls ein interessanter, v.a. diesmal nicht so platt vom Stillstands-Marketing geleiteter Bericht, der bei genauer Betrachtung unterstreicht, wie hochentwickelt das Hybrid Synergy Drive trotz seines Alters ist. Toyota ließ nur dir Finger vom Diesel, weil die Kernmärkte die Abgase nicht zulassen und die Sache noch teuerer würde, als sie schon ist. Bei einem Einzelstück wie dem Golf ist das erst mal egal. Man kann davon ausgehen, dass die Serienfahrzeuge in 2015/15 nicht mit Dieselantrieben aufwarten. Das bleibt allerdings abzuwarten. http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=22494&page=-1 hs Bearbeitet (9. September 200817 J. von avantprimacx)
9. September 200817 J. Jaja, aber Dein Bildschirm ist ja auch nicht nur black or white Aber jedes einzelne Pixel ist entweder an oder aus. Und das wird deterministisch von allen möglichen Teilprogrammen entschieden. Reproduzierbar und niemals schwammig oder unscharf bzw. fuzzy (jedenfalls, wenn alles in Ordnung ist). Ich denke, dass auch die Entscheidungen der "fuzzy" logic im Prius reproduzierbar und vom Input direkt abhängig sind. Den verlinkten Text muss ich mir in einer stillen Stunde noch zu Gemüte führen, Holger. Martin defuzzicated
10. September 200817 J. Aber jedes einzelne Pixel ist entweder an oder aus. Und das wird deterministisch von allen möglichen Teilprogrammen entschieden. Reproduzierbar und niemals schwammig oder unscharf bzw. fuzzy (jedenfalls, wenn alles in Ordnung ist).Ich denke, dass auch die Entscheidungen der "fuzzy" logic im Prius reproduzierbar und vom Input direkt abhängig sind. Bei 24bit Farbtiefe ist jeder Pixel in 3*2hoch8 Abstufungen an... Aber Du hast recht, die Darstellung z.B. eines JPG's ist natürlich eine streng deterministische Angelegenkeit. Das besondere der Fuzzysteuerung ist die Geschwindigkeit und so Etwas wie sich selbst eingebauende Vorhersage. Ich erinnere mich an ein Experiment, in dem es darum ging ein chaotisch schwingendes Pendel durch passende Gegenbewegung zum Stillstand zu bringen. Ein PID-Regler brachte durch sein typisches Überschwingen immer neue Impulse in das System. Ein Fuzzy-Regler war nach einigen Durchgängen innerhalb kürzester Zeit in der Lage das Pendel zu stoppen. Roger BTW: Mein Lieblings-Konditor hat heute seinen neuen Teilchenbeschleiniger in Betrieb genommen! Vorsicht, lecker!
10. September 200817 J. Jetzt, da die deutsche Hybriden im Kommen sind, werden die Priustests unbelasteter. Schließlich müssen die selben Medien demnächst deutsche Hybride promoten, da muss die Falschdarstellungen zurückfahren. So zum Beispiel der Test weiter oben, wo dem Prius realistische 5,3 Liter attestiert wurden. Vor kurzem schafften es Tester nicht unter 5,9 bis 6,9 Liter. VOX testete drei Kandidaten in Köln, Im fließenden Verkehr: BMW 118d 4,2(D) 111 g/km Prius 3,9(S) 91 g/km Quashquai 5,8(D) 143 g/km Im Berufsverkehr: BMW 118d 4,9(D) 121 g/km Prius 4,5(S) 105 g/km Quashquai 6,6(D) 162 g/km Beeindruckende Werte auch für den leistungsstärkeren BMW. Bei ihm wurde allerdings die Klimaanlage abgeschaltet, weil sonst die Start-Stopp Automatik nicht funktionierte. Außerdem war der Prius das einzige Automatikfahrzeug. Die Sendung wird Montag um 04:25h wiederholt.
10. September 200817 J. Ich weiß nicht, ob das der wahre Grund ist, aber die Werte hören sich realistisch an. Bei ihm wurde allerdings die Klimaanlage abgeschaltet,weil sonst die Start-Stopp Automatik nicht funktionierte. Warum gibt es keinen Modus, bei dem sich die Klimaanlage einschaltet wenn der Motor an ist? Stichwort 'Komfortorientiert'? War die Klimaanlage bei den anderen Wagen denn an? Auf welcher Temperatur? Es gibt leider so viele Möglichkeiten, die Werte in eine Richtung zu schubsen. Roger
10. September 200817 J. Wenn sie sagen, dass beim BMW ausgeschaltet blieb, gehe ich davon aus, dass sie bei den beiden anderen eingeschaltet war. Obwohl die Klimaautomatik im Gegensatz zu anderen Autos auch ohne V-Motor läuft, kostet sie halt Strom. Das stört allerdings nur, wenn man weiß, wie man einen Prius sparsam fährt. Ich gehe bei den Testern nicht davon aus, dass sie ihn mit dem Gasfuß in den Stealth- oder Rollmodus brachten sondern dem System die Arbeit überließen. Die Klimaautomatik verringert jedenfalls die Bereitschaft dieser Modi. Beim Prius hätte Fahren ohne Klima noch mal 0,1-0,3 Liter gespart. Beim BMW wurden mindestens 0,5 bis 1 Liter eingespart. hs Edith: Komfortorientiert bei BMW? Käthe: Klar, Spochtkomfocht.
11. September 200817 J. Heute mein bisher bester Kaltstart-Fünf-Minuten-Balken (bei 22 Grad)! Standzeit zuvor über Nacht. Gut, wenn man mal erst nachmittags zur Arbeit fährt. (Wobei die topmoderne Digitaluhr aus den Achtzigeren eine nächtliche Fahrt vorspielt) Angezeigte Temperatur bei Ankunft im Coulin-Parkhaus Wiesbaden. Bearbeitet (11. September 200817 J. von avantprimacx)
12. September 200817 J. Hallo, heißt das, dass Du 152 km in 25 min. gefahren bist ? Toll, ich will auch nen Prius :-) Servus Andreas
13. September 200817 J. Nee, nee. Diese Anzeige könnte man einstellen. :-) Ohnehin nicht machbar, wenn ich auf der Strecke bergauf mit vollgas von 0 auf 100 beschleunige. Unter 2,5 L kam kam ich noch nie. Dafür müsste man echt lahmen. Nicht mit mir... hs
13. September 200817 J. Falls der T3 dereinst mit E85 rollen sollte, käme er bei einem optimistischen Verbrauch von 15L Bioethanol/100km auf einen rechnerischen Schnitt von: 2,25 (!) L Superbenzin auf 100km. Eben 15% des Verbrauchs. Und auch nur die wären Co2-relevant. Skandalös finde ich die Werbung der E85-Anbieter, die eine 0%-Co2- Bilanz heucheln. Erstens gips noch keine Co2-neutrale E85-Herstellung und zweitens eben die besagten 15% Superbenzin. Leider läßt der saftige Mehrverbrauch von ca. 20% (ähnlich LPG) den Spar- vorteil auf ca. 10% schrumpfen. Abzüglich Umbaukosten... Immerhin. 2,25 find ich klasse. Der Rest läßt sich von Bauern in der Jetztzeit ernten! L.
13. September 200817 J. Aber der Bauer fährt nicht E85! Schau dir mal die Studie an, falls du mal viel Zeit hast. http://www.ecolane.co.uk/content/dcs/Camden_LCA_Report_FINAL_10_03_2006.pdf CO Schleuder statt CO2 Schleuder. CO2 ist harmlos, CO ist hochgiftig. (BioE immer dritte Balkengruppe) Auffällig auch bei Partikeln und Stickoxiden. Ehrlich gesagt für mich eine hammermäßige Überraschung! und zu Guter Letzt: Interessant, wie viel CO2 bei der Herstellung des Ethanol emittiert wird. Sei mal ehrlich, das sieht doch nicht so doll aus mit deinem Ethanol Bus? Also, das Elektroauto muss her! hs PS: Der jeweils höchste Balken gilt für leichte SUVs. Wenn du es ganz hart brauchst, guck in der Studie auf den 40er Seiten unter "Light Duty Vans"... hs Bearbeitet (13. September 200817 J. von avantprimacx)
13. September 200817 J. Klasse Datenmaterial, vielen Dank! Laut Bericht wird die CO-Emission des KFZ um bis zu 25% reduziert, die Balkengrafik zeigt einen vehementen Ausschlag bei der Herstellung (...). Dachte ich mir's doch, daß hier der Hase im Pfeffer liegt. Die Schweden sind darüber auch nicht glücklich, versprechen (sich) jedoch zukünftig Verbesserungen in diesem Bereich. Ziel: Keine Nahrungsmittel, sondern Biomüll, Co2_Produktion in der Herstellung gegen 0. Aber im Jahr 2015 ist er Bus durchgerostet... Was der E85er vergiftet verrußt der Diesel. Immerhin ist es wenig Ruß beim 3Lisel. Trotzdem deutlich sichtbar im Rückspiegel beim nächtlichen Beschleunigen (städtisch). Mein A2 bekommt aus Rücksicht auf die Mitbürger keine Plakette und Stadtfahrverbot. Dafür darf der Bus keine Langstrecken fahren. Ah, der Kaltlaufregler ist da. Weitermachen. Aber 16,5 ist heftig. Zu heftig. Der Anbieter meines zukünftigen E85-Computers fährt seinen 18Tonner-Truck (leer) mit 19L Biodiesel auf 100 (!) km, allerdings mit 90km/h. Morgen Eco-Runde mim Bus. Mein Tip: 9,99. L.
13. September 200817 J. Am erstaunlichsten ist für mich die extrem hohe Partikelbelastung bei der Stromerzeugung zum Betrieb von Plug-In-Autos. Da sieht man wie gut die Automotoren im Vergleich zu den Kraftwerken arbeiten. (liegt natürlich in erster Linie an der Verwendung von Kohle im zweiten Fall) Roger
13. September 200817 J. Und ich wollte schon einen "Atomkraft? Nein Danke!"- Aufkleber auf dem orangenen Spielmobil anbringen. Jetzt bin ich halt doch vollkommen unten durch... L.
13. September 200817 J. Klebe ruhig, damit kann man nichts falsch machen. Partikelbelastung gegen Strahlenschäden aufzurechnen ist ein mühsames Geschäft. Zumal man ja ganz klar sieht, Welcher der Weg ist. Roger
13. September 200817 J. Ja, genau, die GULF-Aufkleber, OK. Eigentlich sollten CALTEX-Bepper drauf, die von den economy-runs aus den 60ern, als se noch nich TEXACO hießen. Dann noch ne Bohrschablone und zwei gelbe Helme drin. Aber da werd ich doch bloß ausgelacht... Wo der Weg ist? Egal, Haupt- sache Grip(s). Grop artikuliert. L. OK, also ReBEV, but what the hell does that mean? Every day? Bearbeitet (13. September 200817 J. von Lenfervert)
13. September 200817 J. Bittschön: T-Modell mit Range Extender Aufsatz und Caltex Beppern. M. ReBEV: Reihern, Bevor Essen Verdaut? Sinnlos ...
13. September 200817 J. Die Gulf- Aufkleber lagen ja noch jenseits meines Ereignishorizontes... und zwei gelbe Helme drin.Sofern die Sonnen-Kläppchen nicht zu groß sind... Hey, Du wirst angelacht! OK, also ReBEV, but what the hell does that mean? Every day? Genua, Renewable electricity Batterie Electric Vehicle. artless.Roger ' Reihern, Bevor Essen Verdaut? Sinnlos ...' ;-) energetisch stimmts, aber... Bearbeitet (13. September 200817 J. von Ja, genau!)
13. September 200817 J. Und ich hatte schon "rebirth" befirthtet. Ja, nen Range, das hätte auch was. Im nexten Lem. L.
13. September 200817 J. Range? Ikon Omi statt Ökonomie. Next exit Lehm, M. Lem? Solaris die Zukunft, sach ich nur. Bearbeitet (13. September 200817 J. von magoo)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren