Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hyperaktiver Höhenkorrektor?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

neulich war ich in der Waschanlage, und die Warteschlange war seeeeehr lang, und da habe ich mir die Zeit mit Hydro-Kniebeugen vertrieben, damit nicht gammelt, was sonst rastet (X2, also auch Antisink).

Dann fand ich nach zigmal rauf-runter-halbrauf-ganzrunter-normalrauf-ganzrauf..., dass es jetzt genug der Gymnastik sei.

Und was geschah dann? Mein Auto machte einfach weiter!!! Will sagen, an der Vorderachse wurde wieder ein Stück abgesenkt, dann ging er wieder ein Stück hoch, ein Stück runter, hoch, runter, hoch.... als ich mich schon fragte, ob ich jetzt den Rest des Tages mit einem Fahrstuhl durch die Gegend rollen muss, ließen die Amplituden langsam nach und es beruhigte sich.

Was war'n das? In der Hitze bei der ungewohnten Gymnastik zu leichtgängig gewordener Höhenkorrektor - da soll ja eine gewisse (nicht übermäßige) Schwergängigkeit zusammen mit der federnden Verbindung für Dämpfung in der Regelkette sorgen, vielleicht ist die bei der schnell wiederholten Bewegung in der Hitze verlorengegangen, weil zu schnell LHM in den Gleitflächenspalt eingedrungen ist, oderoderoder?

Jedenfalls: seid gewarnt. Mich kannte dort nämlich keiner, es war eine Waschanlage in einer fremden Stadt. Man stelle sich vor, die halbe Nachbarschaft beobachtet einen im Fahrstuhlauto mit dem blödesten Gesicht aller Zeiten...

Grüße,

Ist ganz einfach erklärt: Die Achsspur verengt sich etwas beim Rauffahren des Fahrwerks, und sie erweitert sich etwas beim Ganzablassen. Wenn nun bei hochgestellten Fahrwerk das Auto etwas bewegt wird, sind in der Obenstellung die Räder spannungsfrei auf enggestellter Spur. Wird nun das Fahrwerk abgelassen, verspannen sich die Räder gegen ihre Auflagefläche, was manchmal zu einen ständigem Aufundab führt, weil die Verspannung dafür sorgt, dass die Höhe nicht nur vom Federdruck abhängt, also merh als erforderlich Druck abgelassen wird. Sackt das Auto dann unter die Normallage durch, gehts wieder richtig hoch. Etcetcetc.

Abhilfe: Fahrzeug etwas bewegen. Das reicht.

• Ersteller

Aha!

Danke für die Erleuchtung, das überzeugt mich. Und vor allem: da ich ja nun die Ursache kenne, muss ich nicht mehr nachts davon träumen, dass mein Auto plötzlich eigenmächtig peinliche Sachen macht... ;-)

Merci,

Aber, aber, immer so tun als sei alles in bester Ordnung und müsse so sein und die komischen Gesichter im Rückspiegel beobachten.

Grüsse

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.